Lüfter anbauen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von orko » 1. Juli 2010, 08:04

Hi

Ich greif das Thema hier mal auf um keinen neuen Thread zu erstellen. Ich hab seid gestern auch einen Lüfter ausm Antstore. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich diesen am besten an/in die Arena anbaue. Ich habe eine 30x40x20 Arena ausm Antstore. Der Deckel ist aus Glas mit einem Lochblechstreifen in der Mitte.

Wo/Wie würdet ihr da den Lüfter anbringen.
Ich dachte daran ich oben mit Silikon an das Lochblech zu kleben. Mir scheint das aber sehr laut durch die Vibrationen. Auch könnte es die Ameisen stören wenn sich die Vibrationen durchs Glas auf die ganze Arena übertragen.

Habt ihr Tipps?

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von fehlfarbe » 1. Juli 2010, 08:26

Hallo Mirko,

ich hab' auf meiner Arena so einen schwarzen Aquariendeckel mit Lampe über dem Glas-Gaze-Deckel. Dort hab ich den Lüfter einfach über der Gaze eingebaut und mit einem Widerstand etwas gedrosselt. Da vibriert auch nix. Silikon ist doch eigentlich recht elastisch, sollte das nicht die Schwingungen einigermaßen dämpfen? Ansonsten gibt es, wenn das ein PC Lüfter ist, auch solche Gumminoppen, mit denen man den Lüfter schraubenlos und schwingungssicher anbauen kann. Vielleicht kannst du ja noch einen kleinen Holzrahmen bauen, auf den du den Lüfter mit Hilfe solcher Noppen befestigst. Das sollte die Schwingungen eigentlich genügend dämpfen. Praktisch ist es auch, wenn du den Lüfter etwas drosselst, dann ist er auch nicht so laut und vibriert auch weniger :spin2:

Grüße,
Marcus



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von Jacky » 1. Juli 2010, 10:25

@orko

Ich nehme mal an es handelt sich um einen 40x40mm Lüfter, selbst mit dieser Größe erreichen sie bei einer Betriebsspannung von 12V (oder ist das Netzteil regelbar?) eine Luftfördermenge von rund 10 m³/h. D.h. die Luft in diesem kleinen Becken wird 400 mal pro Stunde umgewälzt! Doch etwas viel, ein lautes Lüftergeräusch und Vibrationen sind weitere negative Begleiterscheinungen.
Eine deutliche Verbesserung wird durch Verringerung der Spannung erreicht und das kann man auf verschiedene Arten realisieren:

- Die beste Möglichkeit ist mittels regelbarem Netzteil, gibt es für ein paar Euros im Elektroladen. Man kann die gewünschte Spannung und somit die Luftfördermenge einstellen und den Gegebenheiten anpassen.
- Mittels regelbarem Widerstand (Potentiometer), so wie er auch bei regelbaren Lüfter in PC's zum Einsatz kommt. Solche Lüfter-Drehzahl-Regler oder auch "Poti" genannt bekommt man schon fertig verdrahtet um ein paar Euro im Computergeschäft.
- Die dritte Möglichkeit ist einen fixen Widerstand vorzuschalten, kostet zwar nur wenige Cent aber es besteht eben keine Möglichkeit die Drehzahl zu regeln.

Grundkenntnisse der Elektrik/Elektrotechnik sind zwar hilfreich beim anschließen und verdrahten aber es sollte auch ein Laie hin bekommen. ;) Durch die sekundärseitig 12V Niederspannung besteht auch keine Gefahr eines Stromschlags, aber bitte nicht an der 230V Netzspannung rum basteln -> Lebensgefahr! :eek:

Um die Vibrationen zu minimieren eignet sich ein weiches Dichtungsband, welches man auch unter dem Deckel zur Ausbruchssicherung klebt sehr gut. Weiters hat es den Vorteil das man den Lüfter verschieben oder ggf. auch leicht entfernen kann, was bei einem mit Silikon festgeklebten nicht so einfach möglich ist.

LG, Jacky



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von erix » 1. Juli 2010, 12:02

Hallo ihr Bastler

Ein Lüfter senkt nie die Temperatur! Hier ist eine Fehlüberlegung gemacht worden und keiner scheint es zu bemerken. Ein Lüfter in einem PC oder an einem Automotor kühlt indem er die durch PC oder Motor erhitzte Luft (ca. 100°C) ständig wegbläst und durch kühlere Umgebungsluft ersetzt.

In der Dachwohnung ist aber alle Luft gleich warm. Es wird in der Arena keine Wärme erzeugt, die abgeführt werden muss. Das Gebläse bewirkt deshalb keine Temperatursenkung.

Und für diejenigen, die gerade vor einem Tischventilator sitzen: Der Eindruck von Kühlung entsteht einerseits weil wie beim Motor ständig vom Körper erhitzte Luft weggeblasen wird, wodurch bis 37°C eine Kühlung erreicht werden kann. Vor allem aber wird durch die Luftströmung die Verdunstung von Schweiss erhöht, was unser Hauptkühlsystem ist.

Du kannst dir den Lüfter getrost sparen. In meiner Dachwohnung herrscht auch 30°C und meinen Ameisen (Lasius niger) geht es gut.
Wichtig ist, immer eine Tränke (Reagenzglas mit Wattepfropf) in der Arena zu haben. Die wird immer gern genutzt.

Wenn du die Arena unbedingt kühlen willst: lege ein nasses Tuch darüber. Durch die Verdunstung des Wassers kannst du Wärme abführen.

Gruss: erix



Raccielle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2010, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von Raccielle » 1. Juli 2010, 14:22

Ich weiß auch, dass der Lüfter nicht kühlt, aber im Terrarium sind es immer 1-2 Grad wärmer. Ich will nur die Temperatur zwischen Zimmer und Terrarium angleichen. Das Kühlen mit Handtüchern geht nicht, da es sich um ein OSB-Terra Marke Eigenbau handelt ^^. Die 30° Marke stört meine Meisen sicher auch nciht, aber meine Tausendfüßler, die in diesem Terra sitzen.

Naja, das Problem ist gelöst. Der Lüfter läuft und falls ich die Luft kühlen möchte hab ich schon eine Konstruktion aus Schläuchen, Styroporbox und Kühlakku im Sinn. Der Effekt wird zwar fraglich sein, aber bei einem Hobby geht es ja um den Spaß ;D



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von orko » 7. Juli 2010, 08:58

Danke für eure Tipps

Ich habe sogar noch so ein fertigen Potentiometer aus meinem alten PC daheim. Damit werde ich den Lüfter mal ein weing drosseln. Kam mir auch sehr heftig vor die Drehzahl für so ein kleines Becken.

Im Moment hab ich den Lüfter in einer 2 cm dicken Filtermatte eingelassen. Das dämpft die Vibrationen auch schon sehr. Mit der Drosselung wirds wohl noch ein ganzes Stück weniger, bzw könnt ich mir vorstellen, das dann nahezu keine Vibrationen mehr aufkommen.


@erix
Ich benutze den Filter nur zum durchlüften damit die Luftfeuchtigkeit sinkt.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“