MĂĽll in der Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Psycho_Boom
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2010, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 MĂĽll in der Farm

Beitrag von Psycho_Boom » 1. Juli 2010, 13:05

Hallo hallo,

ich habe da ein Problem mit meinen Pheidole pallidula, und brauche da Hilfe.
und zwar entsorgen sie ihren MĂĽll nicht in der Arena wie es ja eigentlich vorgesehen war, sondern di(e)rekt in der Glasfarm, sodass ich den MĂĽll nicht rausbekomme.
Zwar versuche ich schon immer, ihn da rauszubekommen: Jedoch ist funktioniert das nicht wirklich funktionabel!


Jetzt frage ich euch, ob ihr evtl. irgendwelche Tipps habt, wie ich sie wieder dazu bringen könnte, ihre(n) Abfälle wieder im Becken zu entsorgen?

MFG,
Psycho_Boom



kreo66
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 8. März 2009, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: MĂĽll in der Farm

Beitrag von kreo66 » 1. Juli 2010, 15:46

Hallo,

ich denke die Ameisen werden ihn mit der Zeit schon wegräumen, wenn es ihnen zu viel wird und sie wissen wohin damit. Dann werden sie den Müll schon in die Arena tragen. Habe das Problem grade bei meiner Lasius niger, aber mittlerweile räumen sie den Müll in die Arena. Wird schon werden.


lg kreo66


Ich halte Messor barbarus.
2 jahre Camponotus ligniperda gehalten

iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: MĂĽll in der Farm

Beitrag von iNstinCt » 1. Juli 2010, 15:53

Also meine Lasius niger, haben das erste Jahr ihren Müll IMMER in der Arena entsorgt. Nach der Winterruhe fingen sie aber an, das ganze Zeug an der Oberfläche der Farm zu deponieren. Da ich aber ungerne ihre Nestruhe stören wollte, hab ich sie einfach mal machen lassen. Nach ein paar Wochen, als ich dann doch kurz davor war, nachzuhelfen, war der Berg von einem Tag auf den anderen verschwunden und ist in der Arena gelandet. Also ich denke mal, dass die den Müll schon wegräumen werden, wenn der die behindert oder stört.
Was genau für Abfälle lagern deine eigentlich in der Farm? Auch Reste von Futtertieren o.ä.? Bei mir waren es hauptsächlich Reste der geschlüpften Puppen.



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: MĂĽll in der Farm

Beitrag von Mimi84 » 1. Juli 2010, 16:13

Hi, wenn der MĂĽll nur oberhalb der Farm liegt, versuch es mit einer Pinzette.

Ich habe mir jetzt einen Mundsauger gebastelt. Das funktiopniert wunderbar.
Meine Myrmica rubra legen ihren Müll gerna da hin wo ich nicht rankomme, ohne umzuräumen kam ich da nicht ran, mit dem Schlauch geht das wunderbar:).

Mfg Mimi



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: MĂĽll in der Farm

Beitrag von Gast » 1. Juli 2010, 18:08


Ich habe mir jetzt einen Mundsauger gebastelt. Das funktiopniert wunderbar.
Guten Appetit! Ich kann nur empfehlen, ein wirklich gutes Filter in das Ansaugstück einzubauen. Falls der Müll Pilzsporen enthält, die so evtl. direkt in die Lunge kommen, kann das gefährlich werden. - Ich arbeite selbst mit Exhaustor und kann ein Lied davon singen. Den Dreck aus Formikarien zu saugen vermeide ich allerdings, wo immer es geht.

mfG,
Merkur



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: MĂĽll in der Farm

Beitrag von Mimi84 » 1. Juli 2010, 18:47

Ja das habe ich natĂĽrlich gemacht :).



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: MĂĽll in der Farm

Beitrag von houston » 2. Juli 2010, 13:25

Mir ist spontan zum Thema Luftfilter die Idee gekommen, ein in Schwefelzitronensäurelösung getauchtes Stück Watte zu verwenden ^^
Kenne das aus der Weinbereitung und Ausschank (Der Stopfen vom Fass enthält ein solches Stück, damit man den Abfüllhahn bedienen kann, ohne dass irgendwelche "schlechten" Bestandteile in den Wein gelangen) ...
Aber das ist auch nicht besser, ist auch nicht grade gesund... ^^

Ich hätte aber noch eine andere Idee!
Mit einer kleinen Handpumpe wäre es doch sicher möglich die Pilzsporen außerhalb des Körpers zu halten ohne auf den Exhaustor zu verzichten.
Ich denke an die, wo man ein Loch zuhalten muss, damit die Pumpe Luft anzieht und das Loch auf lässt damit die Luft nicht wieder durch den Sammelbehälter entweichen muss.
(Gibs da nicht so komische Nasen/Ohren SpĂĽler? Da ein Loch extra rein machen, und es sollte fuktionieren. Zmd theoretisch.)
Bild


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Psycho_Boom
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2010, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: MĂĽll in der Farm

Beitrag von Psycho_Boom » 2. Juli 2010, 22:01

Ja, das sind alles Reste von Futtertieren, die in der gesamten Farm verteilt werden.
Also sollte ich sie am besten einfach mal machen lassen und abwarten bis sie ihn selber
in die Farm tragen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“