Plexiglasrohrverbindungen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
fabians.1
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Plexiglasrohrverbindungen?

Beitrag von fabians.1 » 1. Juli 2010, 21:28

Hallo!
Ich möchte mehrere Becken mittels Plexiglasrohren verbinden. Ist dies anstelle von Muffen auch mit einem entsprechenden Kleber möglich. Weiter ist in der Leitung der eine oder andere Winkel nötig! Dabei frage ich mich, ob bsw. ein 90° Winkel mit zwei, in einem 45° Winkel zugeschnittene Rohre zusammengefĂŒgt oder eben geklebt werden können. So viel ich weiss gibt es hierfĂŒr schon "lösemittelhaltigen" Klebstoff. Ich fĂŒrchte aber dass die den Ameisen wohl kaum bekommt,oder? GĂ€be es anderenfalls auch transparente Muffen, oder SchlĂ€uche, welche wirklich transparent sind?

Vielen Dank fĂŒr RatschlĂ€ge

LG
Fabian

Wolfi
Halter
BeitrÀge: 400
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Plexiglasrohrverbindungen?

Beitrag von Wolfi » 1. Juli 2010, 22:00

MikeS
Einsteiger
BeitrÀge: 50

#3 AW: Plexiglasrohrverbindungen?

Beitrag von MikeS » 2. Juli 2010, 12:31

Regentonnenverbinder eignen sich auch dafĂŒr. Gibt es fĂŒr rund 10 Euro in jedem Baumarkt. Und als Kleber dĂŒrfte Silikon ganz gut sein.

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Plexiglasrohrverbindungen?

Beitrag von Fabienne » 2. Juli 2010, 14:54

Irgendwer hatte doch eine riesige Anlage mir Röhren fĂŒr seine Blattschneiderameisen.

Achja DarkVirus war das :D

Hier der Link. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Du kannst ihm ja auch ein paar Fragen stellen betreffend die Verbindungsteile

http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/acromyrmex-anlage-fotos-t32754.html

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

fabians.1
BeitrÀge: 5

#5 AW: Plexiglasrohrverbindungen?

Beitrag von fabians.1 » 2. Juli 2010, 22:29

Danke fĂŒr die Hilfe!
Kann mir jemand sagen, wie dieser Plexiglaskleber heisst? Angebliche hÀrtet dieser aus, sobald er ans Licht kommt! Ansonsten wÀren transparente eineMuffen und Bögen eine Alternative. Wo kann ich diese bekommen?

Moya
Halter
BeitrÀge: 246
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Plexiglasrohrverbindungen?

Beitrag von Moya » 2. Juli 2010, 23:58

Acrifix verklebt durchsichtig und ist speziell fĂŒr Plexiglas gemacht.

Man kann aber natĂŒrlich auch billigere Plastikkleber von UHU oder Pattex nehmen. Diese nennen sich dann Modellbaukleber Plastik oder dergleichen.

MikeS
Einsteiger
BeitrÀge: 50

#7 AW: Plexiglasrohrverbindungen?

Beitrag von MikeS » 3. Juli 2010, 07:41

Plastik-/Kunststoffkleber solltest du vorher aber an deinen Leitungen testen. Manche lösen eine derart chemische Reaktion beim kleben aus das sich das Material auflöst.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Plexiglasrohrverbindungen?

Beitrag von NIPIAN » 3. Juli 2010, 09:42

Hoi,

bei Plexiglas wird bspw. Aceton verwendet. Die FlĂŒssigkeit verdampft restlos. Auf die zu vereinigenden FlĂ€chen auftragen, sofort sauber aneinanderfĂŒgen und ein paar Sekunden warten. Fertig. Bis auf die just in der Zeit autretenden DĂ€mpfe nach 5 Minuten sofort verwendbar. Deshalb: im Freien arbeiten.
Ich bin dazu ĂŒbergegangen, die Kanten aneinanderzufĂŒgen, zu fixieren und das Aceton per Pinsel auf den Spalt aufzutragen. Das Aceton fließt ziemlich problemlos in die kleinsten LĂŒcken und verschweißt sie "luftdicht". Ein wenig Übung ist angesagt.

Rohre in einem 90°-Winkel aneinanderfĂŒgen funktioniert nicht lĂŒckenfrei, es sei denn, Du sĂ€gst entsprechend exakt zu. Wenn Du die Rundung tatsĂ€chlich passgenau hinbekommst: Respekt. Deshalb lieber auf GĂ€rung sĂ€gen. Funktioniert mit ein wenig Übung auch beim 4-Wege-Zuschnitt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“