User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komischer Angriff

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
antseeker
Danksagung erhalten: 0

#1 Komischer Angriff

Beitrag von antseeker » 2. Juli 2010, 19:26

Ich habe bei uns im Garten etwas Seltsames beobachtet, eine Kolonie Lasius niger hat eine Kolonie Myrmica rubra angegriffen das Seltsame war das sich die Arbeiter von Myrmica rubra ĂĽberhaupt nicht gewehrt haben.Ist das normal oder liegt das vielleicht auch an irgendwelchen Pheromonen?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Komischer Angriff

Beitrag von Boro » 2. Juli 2010, 21:25

An sich ist ein Angriff der dominanten Lasius niger auf andere Arten nichts besonderes. Die Reaktion der Myrmica sp. ist aber fĂĽr Myrmica rubra nicht typisch, wohl aber fĂĽr einige andere Arten der Gattung Myrmica. Bist du sicher, dass es sich um M. rubra handelt?
L.G.Boro

antseeker

#3 AW: Komischer Angriff

Beitrag von antseeker » 3. Juli 2010, 10:49

Bin mir nicht so ganz sicher, es ist auf jeden Fall eine Art der Gattung Myrmica. Wieso wehrt sich denn diese Art nicht, haben die einfach keine Lust zu kämpfen.

Edit:Ich hab noch mal etwas nachgeforscht, ich bin zwar nicht so ganz bewandert in dem Gebiet Ameisenbestimmung, aber es könnte sich auch um Myrmica ruginodis handeln.

NexT..oO
Halter

#4 AW: Komischer Angriff

Beitrag von NexT..oO » 3. Juli 2010, 12:50

Ich konnte gestern auch Beobachten wie vereinzelte Lasius cf. niger Lasius flavus angegriffen haben und die toten in ihren Bau getragen haben fand ich auch sehr interresant.

antseeker

#5 AW: Komischer Angriff

Beitrag von antseeker » 3. Juli 2010, 13:23

So weit ich weiĂź sind Lasius flavus ziemlich anti agressiv.Haben denn die Arbeiterinnen von Lasius flavus probiert sich zu wehren?

NexT..oO
Halter

#6 AW: Komischer Angriff

Beitrag von NexT..oO » 3. Juli 2010, 13:35

Nein kein bisschen, sie haben versucht in ihren Bau zu flĂĽchten aber viele haben es nicht geschafft.

antseeker

#7 AW: Komischer Angriff

Beitrag von antseeker » 3. Juli 2010, 14:06

Ich frag mich wieso sich manche Arten nicht verteidigen ,vielleicht sind diese Arten einfach zu feige oder es liegt an irgendwelchen Pheromonen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Komischer Angriff

Beitrag von Boro » 3. Juli 2010, 14:53

Bei jenen Myrmica-Arten, die sich unterwerfen und völlig ruhig verhalten, ist das eher eine besondere Strategie zur Konfliktvermeidung. In der Regel werden sie dann auch nicht getötet, höchstens weggezerrt od. weggetragen, weil ihre devote Haltung das Aggressionspotential bei Lasius spp. od. anderen Arten (Manica rubida, Serviformica spp.) absenkt. Mitunter haben sie dann sogar einen auf den ersten Blick nicht ersichtlichen Vorteil: sie werden geduldet und können noch ein wenig bei der Nahrungsquelle mitnaschen. Hier wurde darüber berichtet:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/39892-friedliche-koexistens-serviformica-sp-myrmica-sp-fotobericht.html
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“