ich schreibe heute, weil ich ein bisschen verwirrt bin bzw. von meiner vor zwei Tagen gefangenen
Ich konnte zwei Gynen (ich tippe auf Lasius niger) auf meinem Balkon beobachten und habe auch eine davon gefangen. Sie war gerade dabei, in eine Ritze zu verschwinden, weshalb ich annahm, dass sie begattet sei. Habe sie in ein vorbereitete Regenzglas gesetzt und in eine dunkle Schachtel verfrachtet (habe leider keine rote Folie mehr da gehabt.).
Auch einen Tag später hatte sie ihre Flügel noch nicht angeworfen und deshalb hatte ich beschlossen, sie wieder frei zu lassen in der Hoffnung, dass sie noch einam Männchen über den Weg fliegt.
Diese Idee fand sie jedoch garnicht gut, wollte nicht aus dem RG heraus und als sie draussen war, flog sie nicht weg, sondern krabbelte suchend umher und blieb dann einfach nur sitzen.
In der Zwischenzeit hatte ich mir das RG genauer angeschaut und doch tatsächlich drei winzig kleine Eier entdeckt!! Hätte das garnicht geglaubt, aber die Eier meiner L.n.
Natürlich habe ich die
Heute, noch einen Tag später, sind die Flügel immer noch dran.
Jetzt die Frage an Euch: Wie kann das sein, dass eine
Ich reiche gerne Fotos nach (auch zur genauen Bestimmung), möchte das Tier jetzt aber erstmal 2, 3 Tage in Ruhe lassen, bevor ich ihr wieder Stress zumute zwecks Licht, Fotografieren, etc...
Danke schonmal für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Sarah