User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne mit Flügeln legt Eier!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sakurah
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von Sakurah » 4. Juli 2010, 15:09

Hallo Leute,

ich schreibe heute, weil ich ein bisschen verwirrt bin bzw. von meiner vor zwei Tagen gefangenen Gyne berichten möchte.

Ich konnte zwei Gynen (ich tippe auf Lasius niger) auf meinem Balkon beobachten und habe auch eine davon gefangen. Sie war gerade dabei, in eine Ritze zu verschwinden, weshalb ich annahm, dass sie begattet sei. Habe sie in ein vorbereitete Regenzglas gesetzt und in eine dunkle Schachtel verfrachtet (habe leider keine rote Folie mehr da gehabt.).

Auch einen Tag später hatte sie ihre Flügel noch nicht angeworfen und deshalb hatte ich beschlossen, sie wieder frei zu lassen in der Hoffnung, dass sie noch einam Männchen über den Weg fliegt.
Diese Idee fand sie jedoch garnicht gut, wollte nicht aus dem RG heraus und als sie draussen war, flog sie nicht weg, sondern krabbelte suchend umher und blieb dann einfach nur sitzen.

In der Zwischenzeit hatte ich mir das RG genauer angeschaut und doch tatsächlich drei winzig kleine Eier entdeckt!! Hätte das garnicht geglaubt, aber die Eier meiner L.n. Gyne von Antstore, die ich Anfang des Jahres erworben habe (und deren Völkchen sich super entwickelt *freu*), hatte die gleichen, winzigen Eierchen.

Natürlich habe ich die Gyne sofort wieder in das RG und in die Schachtel gepackt, ich wollte ihre Gründung sicherlich nicht stören!
Heute, noch einen Tag später, sind die Flügel immer noch dran.

Jetzt die Frage an Euch: Wie kann das sein, dass eine Gyne ihre Flügel einfach nicht abwirft, aber schon Eier legt?

Ich reiche gerne Fotos nach (auch zur genauen Bestimmung), möchte das Tier jetzt aber erstmal 2, 3 Tage in Ruhe lassen, bevor ich ihr wieder Stress zumute zwecks Licht, Fotografieren, etc...

Danke schonmal für Eure Antworten.

Herzliche Grüße
Sarah

Mimi84
Halter

#2 AW: Gyne legt Eier mit Flügeln

Beitrag von Mimi84 » 4. Juli 2010, 15:13

Hi, dann ist sie wahrscheinlich unbegattet.

Und es schlüpfen nur Männchen daraus.

Oder irre ich mich da?

MFg Mimi

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Gyne legt Eier mit Flügeln

Beitrag von Carina » 4. Juli 2010, 15:14

Hallo Sakurah,

Wenn die Gyne Eier legt obwohl sie die Flügel noch nicht abgeworfen hat, werden daraus zu 99,9% männliche Geschlechtstiere schlüpfen. Näheres kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich noch nie eine Prinzessin eingefangen habe.

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Sakurah
Einsteiger

#4 AW: Gyne legt Eier mit Flügeln

Beitrag von Sakurah » 4. Juli 2010, 15:25

Hm da bin ich dann wohl schlecht informiert. Schande auf mein Haupt!

Ich dachte nicht, dass unbegattete Gynen auch Eier legen. Was mach ich denn jetzt mit ihr?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Gyne legt Eier mit Flügeln

Beitrag von swagman » 4. Juli 2010, 15:26

Hallo.

Es kann durchaus sein, dass die Königin begattet(befruchtet werden nur die Eier) ist. Manchmal werden die Tiere gestört und können ihre Flügel nicht gleich abwerfen.
Ich hab auch schon Königinnen eingefangen, die noch Flügel hatten und dennoch erfolgreich gegründet haben.
Am besten einfach abwarten was sich tut. Falls sie nicht begattet ist, macht es weiter nichts aus, ausser dass du sie halt umsonst gründen lassen hast. Dann kannst du aber noch immer interessante Beobachtungen machen und Erfahrungen sammeln.

Sakurah
Einsteiger

#6 AW: Gyne legt Eier mit Flügeln

Beitrag von Sakurah » 4. Juli 2010, 16:40

Okay, also warte ich mal ab, was passiert.

Ich hatte gelesen, dass unbegattete (sorry für den fehler mit "befruchtet") Gynen nicht gleich oder garkeine Eier legen. Dass meine ja schon nach einem Tag drei Eier hatte, finde ich dann etwas ungewöhnlich.

Leider kann ich nirgends in Erfahrung bringen, was denn passiert, wenn nur männliche Geschlechtstiere schlüpfen? Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ich werde weiter berichten, was passiert.

Sonnige Grüße!

pimpgimp

#7 AW: Gyne legt Eier mit Flügeln

Beitrag von pimpgimp » 4. Juli 2010, 16:43

Dann hast du da weitere fliegende Ameisen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von Boro » 4. Juli 2010, 16:47

Hallo Sakurah!
Nachdem ich davon ausgehe, dass gelegte Eier keine Flügel haben können, hab die Threadüberschrift geändert!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“