User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne mit Flügeln legt Eier!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ko89
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von ko89 » 4. Juli 2010, 16:49

Wenn wir schon bei dem Thema sind, wende ich mich gleich an die Experten von euch:

Nehmen wir mal an pimpgimp's Gyne ist nicht begattet und es schlüpfen Männchen. Können diese Männchen nun die Gyne begatten?
Oder ist es möglich einfach die Gyne trotz claustraler Gründung 1 Jahr zu füttern und dann wenn wieder Schwärmzeit ist wieder freilassen? Oder hat sie bis dahin schon ihre Flügel abgebrochen?

pimpgimp

#10 AW: Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von pimpgimp » 4. Juli 2010, 16:50

Interessante Frage. Ist aber nicht meine Gyne.
Würde mich auch interessieren bei einer Art wie Myrmica rubra z.B.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von swagman » 4. Juli 2010, 16:51

Meistens schaffen es nur die wenigsten unbegatteten Königinnen überhaupt soweit, dass tatsächlich Männchen schlüpfen. Die meisten fressen dagegen immer wieder die Brut auf und legen erneut Eier. Das kann ziemlich lange so weitergehen bis die Tiere irgendwann sterben.
Füttert man solche Königinnen während der Gründung, kann es aber sein dass sie es schaffen Männchen aufzuziehen. Oft aber nur eines oder nur sehr wenige. Natürlich passiert weiter nichts. Die Männchen brauchen Futter, dass ihnen die Königin nicht bieten kann und verhungern dann irgendwann. Ausser man füttert eben weiter, was aber nicht sehr sinnvoll ist. Solche Königinnen haben aber nie eine lange Lebenserwartung und sterben so oder so recht bald.

Sakurah
Einsteiger

#12 AW: Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von Sakurah » 4. Juli 2010, 17:15

Schöne Fragen, interessieren mich natürlich auch. :-)

Danke, Boro. Ich habe ob meiner Threat-Überschrift auch schon herzlich über mich selbst lachen müssen. :D
Dachte aber, die Leute verstehen das schon. ;-)

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von NIPIAN » 4. Juli 2010, 17:50

Hoi,

abwerfen der Flügel ist nicht zwingender On-Schalter zur Eiablage. Zwei meiner alten Lasius niger Völker haben sich ebenfalls in der claustralen Gründungsphase nicht von den anschmiegsamen Flughäuten trennen wollen und dennoch stinknormale Pygmäen hervorgebracht.
Was die Inzest-Begattung anbelangt, die gibt es bei einigen Arten nachgewiesenermaßen. Kann man übrigens auch unter der SuFU des Ameisenforums, oder des AmeisenWikis nachlesen.
Wenn selbst das nicht klappt, dann büddeschön:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung

@ Beitrag darunter: Die Dinger sind aus Mittelfranken gewesen.

Sakurah
Einsteiger

Beitrag von Sakurah » 4. Juli 2010, 18:00

Hey Nipian!

Danke für die Antwort. :-)
Vielleicht ist das die eigenart der Mannheimer Ameisen, sei Flügel dran zu lasen? ;-)

Dass Inzucht nichts seltenes ist, wusste ich. Aber die Frage, ob eine Gyne sich mit den eigens hervor gebrachten Männchen paaren kann, ist auch mir bis jetzt unbeantwortet geblieben. :-)

Entwarnung, sie hat sie abgeworfen. :-)

Danke für die interessante Disskussion. :-)

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von checker » 4. Juli 2010, 19:28

Hey,

ich habe letztens eine Serviformica cunicularia Gyne gefangen, die ihre Flügel erst nach 3 Tagen abgeworfen hat, dann Eier gelegt hat und jetzt schon Puppen hat (Die Entwicklung war richtig schnell, die Larven haben sich 5 Tage nach dem Schlupf aus den Eiern schon verpuppt!!)

Ich denke das es normal ist, das manche Gynen die Flügel erst nach längerer Zeit abwerfen..

lg

mfg:)

Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Gyne mit Flügeln legt Eier!

Beitrag von Skalar100 » 5. Juli 2010, 10:28

Hi.
Bei einem Bekannten hat die Gyne die Flügel erts nach 5 Tagen abgeworfen.
Jede braucht ihre Zeit.

Gruß Skalar100

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“