Vogelsand ja oder nein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Eddy Ameise
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. Februar 2006, 05:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vogelsand ja oder nein?

Beitrag von Eddy Ameise » 5. Juli 2010, 10:48

Hallo,

Ich habe eine kleine Harpagnatos venator Kolonie bekommen. Die Tiere sind wohlauf und haben die Reise gut ĂĽberstanden.
Man liest sehr viel zum Thema Milbenbefall und einige Ratschläge und Erfahrungen darüber. Wie sieht es aus mit Vogelsand?..Er soll ätherische Öle enthalten welche die Mibeln nicht mögen und im gleichen Zug soll er antibakterielle Mittel enthalten welche tötlich sein können..
Bin jetzt ein bißchen im Zwiespalt...Möchte nicht das meine Kolonie nach dem Umsiedeln in die Arena zu grunde geht.;-/

Lieben Gruss
Eddy



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Vogelsand ja oder nein?

Beitrag von Kottan » 5. Juli 2010, 10:52

Hallo!
Eddy Ameise hat geschrieben:.Er soll ätherische Öle enthalten welche die Mibeln nicht mögen und im gleichen Zug soll er antibakterielle Mittel enthalten welche tötlich sein können..

Da würd' mich auch mal interessieren, was da dran ist. Bei Produktbeschreibungen im Internet lese ich häufig, der Sand sei gut für die Verdauung der Vögel und liefere auch wichtige Mineralien. Dann können da doch keine antibakteriellen Mittel o.Ä. drin sein.

Jan



Eddy Ameise
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. Februar 2006, 05:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Vogelsand ja oder nein?

Beitrag von Eddy Ameise » 5. Juli 2010, 10:58

Also den Vogelsand aus der Arena komplett entfernen und mit kochendem Wasser ausspĂĽlen und auf Aquarium Kies oder Seramis ausweichen?



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Vogelsand ja oder nein?

Beitrag von Skalar100 » 5. Juli 2010, 10:58

Hi.
Ich habs grad durchgelesen(hab Wellensittiche).
Inhaltsstoffe: Muschelgrit, Rundkornsand, Magenkiesel.
Allerdings riecht der Sand etwas aromatisch.
Daher vermute ich Ă„therische Ă–le.
Wie schon gesagt auch Schädlingsabwehrmittel gegen Milben, Mücken usw.
Deshalb wĂĽrde ich es auch nicht fĂĽr Ants verwenden.

GruĂź Skalar100



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Vogelsand ja oder nein?

Beitrag von Gilthanaz » 5. Juli 2010, 11:09

Das Thema wurde schon etliche Male besprochen. Vogelsand ist ungeeignet, schon weil er viel zu fein ist, und Ameisen darauf keinen Halt finden, und dann mehr oder weniger durch die Arena "surfen" ;)

Außerdem, wie bereits bemerkt wurde, enthält er oft ätherische Öle oder auch Fungizide etc. - alles gänzlich ungeeignet für Ameisen.

lg,
- G



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Vogelsand ja oder nein?

Beitrag von KayRay » 5. Juli 2010, 11:12

Also ich habe nur von Sternanisöl gelesen.
Wenn nur dies als Zusatz beigemengt ist und auf Gifte verzichtet wurde dĂĽrfte der Einsatz relativ unbedenklich sein.
Also wenn ich bedenkliche Substrate, Futter o.ä. neu hinzugebe teste ich vorher mit Testameisen.
Ein paar Arbeiterinnen die die Kolonie entbehren kann werden den neuen Umständen ausgesetzt und dann wartet man ab und beobachtet.
Ich gehe aber mal davon aus dass du deine Harpagnatos keiner unnötigen gefahr aussetzen willst.
Das Thema wurde aber auch schon ein paar mal hier im Forum angesprochen.
Vogelsand wird allgemein als potentiell ungeeignet eingestuft.

http://www.ameisenforum.de/tutorials/38256-bodengrund-ein-berblick.html

Zitat:
"Vogelsand ist aus verschiedenen Gründen ungeeignet. Der Sand ist extrem fein und bietet den Ameisen keine stabile Oberfläche. Außerdem sind Stoffe beigemischt, die ein Einnisten von Vogelparasiten aus den Familien der Insekten und Spinnentiere verhindern sollen (laut AmeisenWiki.de), und da zu den Insekten auch unsere Ameisen gehören, werden diese Stoffe kaum von Vorteil sein. Auch Anis und verschiedene Duftstoffe tragen nicht gerade zur Eignung bei."


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Eddy Ameise
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. Februar 2006, 05:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Vogelsand ja oder nein?

Beitrag von Eddy Ameise » 5. Juli 2010, 11:20

Oki..
Danke fĂĽr eure Tipps,
Werde dann gleich den Vogelsand und die restlichen Gegenstände entfernen und alles mit heissen Wasser auswaschen. Habe ich wenigstens was zu tun;:-(

Lieben Gruss
Eddy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“