Meinungsmache

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#153 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 5. Juli 2010, 08:20

Hoi,


gut, niemand hat eine politisch-kritischen Blog zur VerfĂĽgung. Vielleicht braucht es klarere Hints.

Meine beiden klaren Favoriten, die ich für valide halte sofern man kritikfähig ist:
http://www.jjahnke.net/index.html (im Groben und Ganzen Wirtschaft)
http://www.nachdenkseiten.de/ (Sozialpolitik)

Das Schöne, beide Wissen voneinander. Es hat einmal einen kleinen Hick-Hack gegeben, aber eigentlich haben sie in einigen nicht unerheblichen Dingen mehr gemein, als ihnen lieb sein dürfte.

was die Politik anbelangt, muss ich wohl noch weiterhin selbstständig suchen. MikeS, Cayal, wie wäre es mit etwas produktiveren Kommentaren? (Bis auf NRW/Niedersachen - danke nochmal - war's irgendwie nüscht)



Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#154 AW: Meinungsmache

Beitrag von MikeS » 5. Juli 2010, 12:43

Mal ganz erlich, die Beiträge von uns sind doch um einiges Produktiver als deine. OK, das mit der eigenen Zeitung war vielleicht ein wenig übertrieben von mir.

Aber, du möchtest Informationen über die Präsidentschaftskandidaten haben. Ich habe dir aufgezeigt, wo du welche findest. Deine beiden Blogs geben darüber nun nicht wirklich etwas her. Zumindest hat die Suchfunktion wenig bis gar nichts aufgezeigt.

"Die Gedanken sind frei!" Dementsprechend habe ich nichts gegen deine Lieblingsblogs, aber mal ganz ehrlich kritisch aufbereitet sind die beide nicht. Zwar wird einiges mit Zahlen hinterlegt, aber schon in der Schule habe ich gelernt, das man nur den Statistiken trauen darf, die man selber gefälscht hat. So werden "Daten und Fakten" teilweise recht unterschiedlich interpretiert. Einer Gegenüberstellung diverser Interpretationen ist auch meiner Ansicht nach sinnvoll, doch sollten die Interpretationen objektiv sein. Vieles auf den beiden Blogs hat einen extrem subjektiven Beigeschmack.

Du möchtest aufbereitet Informationen z.B. zu den Kandidaten haben. Also auf gut Deutsch möchtest du, dass man dir eine Meinung vorgibt. Eine Meinung nennt man das nämlich, wenn man sich nur auf interpretierte Informationen einer Quelle stützt.

Wie machst du eigentlich dein Studium? Erarbeitest du da auch nichts selber und liest quer? Ganz noch dem Motto ich muss es nicht verstehen, Hauptsache ich gebe stumpf das wieder was der Prof. will? Auch die haben nicht immer recht, selbst wenn es um technisch/mathematische Regeln handelt. Sind halt auch nur Menschen!

Ach bevor ich es noch vergesse. Du redest von politisch-kritischen Blog. Die Blogautoren schreiben selber, das sie Informationen fern vom Mainstream schreiben.
Eins darf man aber nicht vergessen, die Autoren fahren auch eine Linie und scheinen wenig von dieser Abweichen zu wollen. Man kann immer alles schlecht reden. Aber was ist mit den Dingen ĂĽber die man nicht schlecht reden kann? Und schon sind wir von den Mainstream fernen, politisch-kritischen Blogs weg und mĂĽssen uns den "ĂĽblichen" Quellen bedienen. Die ThemenĂĽberschrift "Meinungsmache" passt da ganz gut zu den Blogs.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#155 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 15. Juli 2010, 14:09

Hoi,


hab immer noch kein kritisches Profil der beiden Politiker gefunden. Nicht einmal ein wirklicher Hinweis auf die Tatsache, dass es mindestens 4 Kandidaten gewesen sind. Selbst wenn von der NPD aufgestellt, sollte es eine ordentliche Erwähnung in jeder Berichterstattung sein. Wenn man das Argument "wir dürfen den Bundespräsidenten sowieso nicht wählen" als vollwertig angesehen werden soll, dann brauchen wir gar keine Berichterstattung darüber. Schließlich geht das bei mindestens einem Viertel der Kandidaten ebenfalls.

Whatever. Wer sich ein wenig ĂĽber Atompolitik berieseln lassen will:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1090144/Frontal21-Dokumentation-Der-grosse-Bluff#/beitrag/video/1090144/Frontal21-Dokumentation-Der-grosse-Bluff
ACHTUNG: der Beitrag wird nur fĂĽr 7 Tage online zur VerfĂĽgung stehen. Dies ist gesetzlich seit dem 12.06.2008 im 12. RFĂ„StV verankert.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#156 AW: Meinungsmache

Beitrag von Streaker87 » 15. Juli 2010, 15:42

Achja, ich liebe solche Reportagen... Danke NIPIAN.

Ich frage mich echt, wozu wir Wissenschaft(ler) brauchen, wenn die auf uns eh keinen Wert legen. Politik ist der letzte D...
Den "Beruf" sollte man absetzen. Lieber ein Land, das von Wissenschaftlern regiert wird. Damit wäre die Korruption besiegt ;) Oder habe ich irgendwas übersehen? ^^
Ich wĂĽsste nicht, welcher Wissenschaftler TNT zum Morden eingesetzt hat.

btw: den Bericht gibts auch bei Youtube.




Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#157 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 15. Juli 2010, 17:39

Hoi,


sorry Streaker, Wissenschaftler werden auch schon unterlaufen^^. Läuft eigentlich ganz easy: Konzern gewöhnt Wissenschaftler an "hohen Standard", Konzern hat Wissenschaftler an der Angel. Schwierig wird es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Neutralität ist ab der Position nicht mehr möglich. Schöne Beispiele: Medikamente (Avandia - mehr gibt's bei MEZIS.de), BWL/VWL (Krisenmanagement)...

Es gibt einen schönen Fachbegriff, für ein beispielhaftes Prinzip, wie man das erreichen kann: wenn man etwas von jemandem geschenkt bekommt egal ob man den mag, oder nicht, hat man einen gewissen Drang etwas zurückzuschenken. Fiese Sache, ist irgendwie in unserem Sozialverhalten verankert.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#158 AW: Meinungsmache

Beitrag von Streaker87 » 15. Juli 2010, 18:54

Achja, da war doch was. Also ich wollte eigentlich in die Forschung um die Welt zu verbessern, nicht um mich zu bereichern. Schei* Industrie dann halt...

Welcher Fachbegriff nun? Hört sich nach Reziprozität an. Frei nach "Man tut jemandem etwas Gutes und hofft zu einem späteren Zeitpunkt dafür entlohnt zu werden." Also eine verspätete Symbiose, im weiteren Sinne.

Wenn mir ein Politiker was "schenken" wĂĽrde, dann wĂĽrde ich den verpetzen ^^ Denn: Melden macht frei und belastet Vorgesetzte ;) Aber danach ist man bestimmt selbst weg vom Fenster. Ich sag dir, man muss selbst ins feindliche Lager (Politik) und paar Mal in den Hintern kriechen, nur dann kann man was bewegen.




Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#159 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 6. August 2010, 10:21

Hoi,


Ich sag dir, man muss selbst ins feindliche Lager (Politik) und paar Mal in den Hintern kriechen, nur dann kann man was bewegen.

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, da man ja nicht ganz reinkriechen kann... *schĂĽttel*.

Wollte nur kurz hierauf hinweisen.

Nimmt man die Bildaussagen, dann kann man tatsächlich behaupten "sie haben doch recht". Das kann ich nicht bestreiten. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass man einen Schritt zurückzutreten hat, um erkennen zu können, was eigentlich tatsächlich dahinter steht. Dann kommt man darauf, dass deren Aussagen für einen derart geringen Teil der Hartz IV-Empfänger zutreffen, dass eine Verallgemeinerung, so wie es von deren Seite stattfindet, echt... krass ist.

In eineinhalb Monaten habe ich das Physikum hinter mir. Dann habe ich wieder etwas mehr Zeit. Themen werden unter anderem "Klimawandel" und "intraspezifische Homogenisierung" sein. Und, fachlicher bezogen, Auswertungen von wissenschaftlichen Arbeiten ĂĽber Camponotus sp.




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“