User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2921 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 5. Juli 2010, 10:18

Das musst du selbst entscheiden. Bei einem zu großen Ytong werden manchmal übrige Kammern als Mülldeponie genutzt. Du kannst aber trotzdem einen großen Ytong verwenden und die überflüssigen Kammern mit Sand/Lehm-Mischung verschließen. Dann können die Ameisen sich die restlichen Kmmern selbst freibuddeln.



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2922 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Skalar100 » 5. Juli 2010, 14:20




Riddler
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juli 2010, 08:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2923 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Riddler » 6. Juli 2010, 08:11

hi leute bin hier ganz neu, und möchte fragen wie mann am besten vorgehen sollte, wenn ich das erste Mal eine Ameisenkolonie haben möchte. Worauf muss ich achten, welche Ameisen, welche Farm(gehege) von wo bekomme ich die Ameisen her-geht es einfach Ameisen von draußen zu nehmen?
Danke jetzt schon mal.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2924 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 6. Juli 2010, 08:54

Hallo Riddler!
Herzlich willkommen im Forum!
Zuerst würde ich dir empfehlen, unser Wissensforum in aller Ruhe zu studieren:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
L.G.Boro



Constsants
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juni 2010, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2925 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Constsants » 6. Juli 2010, 18:02

Hi Leute ,
ich bin neu hier, und habe mir vor Kurzem eine (Vermeindliche) Lasius niger Gyne gefangen. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber leider noch kein Reagenzglas zur Hand hatte , brachte ich sie ihn einer Röhre mit Wassertank und Watte unter (wie im Wissensforum beschrieben). Nun hat sie aber schon einen kleinen Haufen Eier gelegt und nun wollte ich fragen,weil ich mittlerweile ein Reagenzglas habe , ob ich sie trotzdem mit eiern umsetzen soll, und wenn ja wie?
mit freundlichsten Grüßen Consts



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2926 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juli 2010, 18:27

Hallo,
lass sie doch einfach selbst entscheiden ob sie umziehen möchte - indem du ein vorbereitetes Reagenzglas an oder in die Röhre legst, je nach Größe derselben.
Wenn es keine Probleme hinsichtlich der Feuchthaltung gibt, kann sie auch wunderbar in die Röhre gucken und dort gründen.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2927 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 6. Juli 2010, 18:27

Hi Constsnants,

ich würde da nichts erzwingen. Wenn deine jetzige Konstruktion funktioniert, warum durch Zwangsumsiedlung großartig stressen? Wenn du sie doch aus der Röhre heraus bekommen möchtest, lasse sie es allein tun. Welchen Durchmesser hat denn die Röhre?

Du könntest z.B. dein RG mittels Schlauchstück aus dem Baumarkt mit der Röhre verbinden. Watte kann benutzt werden, um Zwischenräume abzudichten. Doch Vorsicht, zu fest gestopfte Watte kann das RG sprengen. Zu lose sollte sie aber auch nicht sein. Mit ner dickeren Nadel den Schlauch bearbeiten, damit Sauerstoffaustausch gewährleistet ist.

Noch ne Methode wäre, eine Miniarena aus ner Rocherbox. Da Röhre und RG anschließen und hoffen. So kann auch gleich etwas Nahrung angeboten werden.

VG, Chris

Edit: Oder wie Der mitderMeise schon sagte, einfach beide in einer entsprechend großen Arena nah aneinanderlegen. Sofern du schon eine Arena hast, denn in der Gründungsphase ist diese noch nicht unbedingt von Nöten.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2928 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 6. Juli 2010, 18:29

Wenn sie mit dem Ort zufrieden ist und dort ihre Eier gelegt hat, dann solltest du sie am Besten dort belassen. Es ist echt schwer als Mensch, diese Eier ohne Beschädigung aus dem Röhrchen zu bekommen. Solange du dir sicher bist, dass es sich um Lasius niger oder eine andere claustral gründende Art handelt: Einfach abdunkel und erstmal eine Zeit in Ruhe lassen. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, sollte mit der Fütterung begonnen werden. Dann kann auch ein alternatives Nest angeboten werden, in das die Kolonie dann umzieht.

Hast du die Königin hier im Forum schon mit einem Foto (sowie Fundort etc.) "vorgestellt" und grob bestimmen lassen? Wäre evtl. hilfreich, auch im Bezug auf die später benötigten Haltungsbedingungen.

MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“