Camponotus ligniperdus Film

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Rotmilan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Film

Beitrag von Rotmilan » 7. Juli 2010, 01:16

Ich wage mir, nachdem die Suchfunktion mir nichts zu diesem Titel gebracht hat, mal diesen Film kurz vorzustellen.
Unter dem Stichwort Ameisen in Bewegung werden Ameisen vorgestellt, ins besondere Camponotus ligniperda und Camponotus vagus. Dabei auch sehr schön das Brut-, Gründungs- und Adoptionsverhalten.
Zwar ist nicht alles 100% korrekt wie es gesagt wird, aber doch schon ganz d
gut.
Ich frage mich aber wie die Filmaufnahmen in dem nicht abgedunkelten Nest so gut möglich waren. Wurde dieses nur für die Filmaufnahmen aufgedeckt?
Andererseits hätte das die Gyne doch in Aufruhr versetzt. Kann eine Camponotus Gyne überhaupt unter einer ungetönten Plexiglasscheibe gründen, das würde mich intressieren, oder wurde da in die Trickkiste gegriffen?

Ansonsten will ich noch anmerken dass es erst ab Hälfte erster Teil spannend wird.

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Necturus
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperdus Film

Beitrag von Necturus » 7. Juli 2010, 01:56

Huhu,

der wichtigste Teil des Beitrags fehlt wohl - der Link ;) Bitte beachte dabei mögliche Copyrightprobleme.

Es gibt (auf den "Ryk-DVDs"?) einen Bericht über die Vorgänge im Nest von einer Blattschneiderart - in diesem Fall war das Nest von Menschen für genau diese Beobachtung gebastelt. Denke die professioniellen Tierfilmer bedienen sich gelegentlich solcher Tricks, um das Verhalten halbwegs naturgetreu wiedergeben zu können. (Im Extremfall werden viele preisgekürte "Wildnisbilder" für große Zeitschriften mit zahmen Tieren ähnlich gestellt! Wobei da wohl der finanzielle Aspekt wichtiger ist...)

Gruß,
Necturus

Rotmilan
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperdus Film

Beitrag von Rotmilan » 7. Juli 2010, 02:22

Den Link habe ich ganz bewusst nicht hereingestellt; unter dem Stichwort "Ameisen in Bewegung" findet man auf youtube die Filmreihe sicher, und ich bekomme keine Probleme^^

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus Film

Beitrag von Timmili » 23. Juli 2010, 01:13

Rotmilan hat geschrieben:Kann eine Camponotus Gyne überhaupt unter einer ungetönten Plexiglasscheibe gründen, das würde mich intressieren, oder wurde da in die Trickkiste gegriffen?

Das würde mich auch interessieren. Konnte bisher nur große Unruhen erkennen, sobald das Nest Licht bekam. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Gyne, wenn sie von Anfang an unter Licht lebt, auch so gründen könnte. Hier wäre also Experten und vorallem Erfahrungen gefragt.

lieben Gruß,
Tim

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperdus Film

Beitrag von Streaker87 » 23. Juli 2010, 11:03

Timmili hat geschrieben:[...] Konnte bisher nur große Unruhen erkennen, sobald das Nest Licht bekam. [...]
Alle meine Ameisen (Lasius sp., Myrmica sp., Camponotus sp.) regen sich erstmal auf, wenn ich deren Nest aufdecke oder die Folie entferne, die kriegen sich dann aber schon wieder ein.
Meine Camponotus vagus hatte ich die ersten Tage in der durchsichtigen Transportbox vom Shop, welche eigentlich mehr schlecht als recht ist, viel zu viel Platz, Licht und sehr rutschig. Trotzdem haben die kein unruhiges Verhalten gezeigt, bzw. sie verhielten sich nicht viel anders als wenn sie, wie jetzt, im RG mit Folie sitzen.
Hauptsache alles ist duffte (der Kolonieduft stimmt) und alle sind schön beisammen, dann kann auch nichts passieren ;)

Bei Gründerkolonien bevorzuge ich dennoch eine Abdeckung. Ich möchte denen so viel Unruhe wie möglich ersparen.

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperdus Film

Beitrag von bettwurst » 23. Juli 2010, 17:12

Der Film erinnert mich an meine Schulzeit. Da wurde das Wissen auch so einschläfernd/ eintönig vermittelt...
Lehrfilme können sicherlich interessanter gestaltet werden.

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“