Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Konntet ihr schon Fixierungen der Arbeiterinnen (M. rubra) untereinander beobachten?

Umfrage endete am 13. Oktober 2010, 22:40

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 5. Juli 2010, 22:23

Konntet ihr schon beobachten, daß sich die Arbeiterinnen von Myrmica rubra untereinander mit den Mandibeln (meist Ă€ltere Arbeiterinnen die JĂŒngeren) fixiert haben?
Das haben bisher mindestens zwei Halter im Forum beobachtet. Wenn dies auch andere Halter festgestellt haben, kann man eventuell herausbekommen, ob das PhÀnomen eine artspezifische Verhaltensweise von Myrmica rubra ist.



Eddy Ameise
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 18. Februar 2006, 05:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Eddy Ameise » 7. Juli 2010, 09:59

Hi,
Meinst du die FutterĂŒbergabe zwischen einzelnen Arbeiterinnen?
Ich habe so ein Verhalten bereits bei meiner Myrmica rubra Kolonie sowie bei einigen Formica Arten beobachten können.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Streaker87 » 7. Juli 2010, 10:58

@Eddy Ameise:

FutterĂŒbergabe (Trophallaxis) kommt zwar bei einigen Arten vor, aber das ist hier wohl nicht gemeint. Eher das "Abschleppen" und "Festbeißen" bei Arbeiterinnen der gleichen Kolonie.

@Isi: Ein Foto, welches dein beschriebenes Verhalten zeigt, wÀre sicher hilfreich.




Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Antastisch » 7. Juli 2010, 13:22

Reden wir allgemein von der Gattung Myrmica oder speziell von der Art Myrmica rubra?
Ich habe mehrere Jahre einige Myrmica-Kolonien beobachtet. Da sie nie besonders wehrhaft waren, gehe ich davon aus, dass es sich dabei nicht um die Art Myrmica rubra gehandelt hat. Ein "Abschleppen" konnte ich jedoch in jedem Fall beobachten, gerade bei UmzĂŒgen.
Da sich deine Umfrage nun aber speziell auf Myrmica rubra bezieht, stimme ich besser nicht ab.
Insgesamt finde ich diese Limitierung auch eher unglĂŒcklich - die meisten, die bisher abgestimmt haben, dĂŒrften ohnehin nicht wissen, ob es sich bei ihren Myrmica tatsĂ€chlich um rubra handelt, eine eigene Bestimmung ist sogut wie ausgeschlossen. Daher sind die Umfrage-Ergebnisse sehr zweifelhaft und stiften doch mehr Verwirrung als dass sie irgendetwas aufklĂ€ren.



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 7. Juli 2010, 18:42

Hallo,

@ alle,
nein ich meine keine Trophallaxis und auch nicht die Tragestellung der Knotenameisen.

Bei meinen Beobachtungen steht die fixierende Arbeiterin ĂŒber der festgehaltenen Arbeiterin und hĂ€lt diese auch gegen deren "Willen" mit den Mandibeln zwischen Mesosoma und Gaster fest. Die gehaltene Ameise versucht sich meistens zu befreien, indem sie sich mit den Mandibeln (kein Stechen) wehrt. Kann sich die Arbeiterin befreien, entfernt sie sich rasch. Die Kontrahentin dagegen versucht die "Fliehende" wieder zu packen, wobei sie andere Arbeiterinnen außer acht lĂ€sst.

Was die Kritik angeht, daß sich die Umfrage nur auf die Art Myrmica rubra und nicht auf die Gattung Myrmica allgemein bezieht, kann ich selbst mich nur auf M. rubra beziehen, da ich noch keine andere Art der Gattung gehalten habe.
Wenn die Eingrenzung auf die Art M. rubra (wegen Determinationsschwierigkeiten) die Aussagekraft der Antworten verwÀssert, kann die Umfrage ja auf die gesamte Gattung Myrmica bezogen werden. Daran habe ich bei Erstellung der Frage nicht gedacht.

Um Fotos zur Veranschaulichung der beschriebenen Verhaltensweise werde ich mich bemĂŒhen.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Antastisch » 7. Juli 2010, 20:17

Hm, ich konnte hin und wieder Ameisen sehen, die nicht in die Tragestellung gegangen sind, sindern wild zappelten Àhnlich wie von dir beschrieben?
Ich nehme schon an, dass das letztlich eine Ablehnung des Tragens ist.



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 7. Juli 2010, 20:18

Hallo,

noch schnell zwei Fotos zu der beschriebenen Vehaltensweise.

BildBild

Gruß, Isi



Mimi84
Halter
Offline
BeitrÀge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Mimi84 » 7. Juli 2010, 20:52

WĂŒrde ich nicht sagen ^^Antastisch.
Ich habe dieses verhalten bisher 2 mal beobachten können. Und das zog sich ne ganze Weile hin. Die Festhalterin ließ die andrer sogar ganz kurz los um sie dann wieder zu schnappen.

Mfg Mimi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“