Welche Ameisenart ist das? [Lasius cf. niger]
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Welche Ameisenart ist das? [Lasius cf. niger]
Hallo,
wenn es nicht sicher ist, welche Gyne es ist: Ein Mikroskop hätte ich hier von Bresser x100 - x1280. Dieses hängt am PC. Ihr müsst mir nur sagen, welchen Teil ihr sehen wollt, um sie richtig zu bestimmen.
Ich kann euch aber auch versuchen, ein besseres Makro zu erstellen.
Danke im vorraus Voraus.
marco
wenn es nicht sicher ist, welche Gyne es ist: Ein Mikroskop hätte ich hier von Bresser x100 - x1280. Dieses hängt am PC. Ihr müsst mir nur sagen, welchen Teil ihr sehen wollt, um sie richtig zu bestimmen.
Ich kann euch aber auch versuchen, ein besseres Makro zu erstellen.
Danke im vorraus Voraus.
marco
- Camponutus ligniperda
- Messor barbarus
- Formica Fusca
- Messor barbarus
- Formica Fusca
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Welche Ameisenart ist das? [Lasius cf. niger]
Kannst du dir glaub ich sparen huschdegudsl, so leicht isses nämlich leider nicht. Und für die Haltung macht es wohl eher wenig Unterschied, welche Lasius s. str. du da jetzt genau hast.
Ansonsten möchte ich bei der "wahrscheinlich Lasius niger - Diskussion" auch noch schnell die Schwesternart von Lasius niger, nämlich Lasius platythorax in den Raum werfen...
Lg
Ansonsten möchte ich bei der "wahrscheinlich Lasius niger - Diskussion" auch noch schnell die Schwesternart von Lasius niger, nämlich Lasius platythorax in den Raum werfen...
Lg
<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>
"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...
"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Welche Ameisenart ist das? [Lasius cf. niger]
Naja, L. platythorax kann man ausnahmsweise sehr gut von L. niger oder L. alienus unterscheiden, zumindest, wenn man eine Königin zur Hand hat.
Wie der Name schon sagt, haben diese nämlich einen sehr stark abgeflachtenThorax , während dieser bei den anderen beiden Arten eine doch sehr deutliche Wölbung aufweist.
Wie der Name schon sagt, haben diese nämlich einen sehr stark abgeflachten