Bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Beitrag von anthropod » 8. Juli 2010, 21:17

Hallo!

Nun hab ich doch endlich mal eine nicht geschützte Königin gefunden. Oder doch nicht?

Fundort: Sachsen-Anhalt, 186m, gepflasterter Hof, vollsonnig, mehrere Exemplare auf oder nah bei einem Myrmica sp. Nest, 20:15 Uhr, 25°C, sonnig
Bemerkungen:
ca. 8mm, Schuppenameise, herzförmiger Kopf, schlanker als es auf den Bildern erscheint, spitzes Gasterende, Grundfarbe: schwarz, besonders die Gaster hellgrau glänzend/behaart, Unterseite und Beine teils orange/gelblich braun.

Am ehsten würde ich ja in Richtung Lasius tippen. Aber die Ameise ist ziemlich schlank und den herzförmigen Kopf kenn ich sonst nur von L. fuliginosus. In unmittelbarer Nähe des Fundorts gibt es verschiedene Lasius sp., mehrere Tetramorium sp., Myrmica sp. und ein Serviformica Nest.

LG,
Anthropod
Dateianhänge
ameise.jpg

Nomion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Nomion » 8. Juli 2010, 21:35

Evt. Formica cf fusca? bin aber nur ein Laie daher keine Garantie.:)

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von jkiefer » 8. Juli 2010, 22:49

Hallo,

bin mir nicht 100%ig sicher, aber sieht mir sehr nach einer Chthonolasius-Gyne aus. Aber mal warten was Boro oder jemand anderes sagt, der sich mit Lasius und deren Gynen ein StĂĽck besser auskennt wie ich.

Lg

<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 9. Juli 2010, 10:29

Auch hier vermute ich dasselbe wie jkiefer: Könnte durchaus eine Chthonolasius sp. sein, die sozialparasitär gründet und "gelben" Nachwuchs hervorbringt.
Das Problem ist nur, dass wir nach wie vor nicht alle "schwarzen" Lasius s. str.-Gynen kennen, daher etwas unsicher!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“