Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Beitrag von Stiko » 9. Juli 2010, 10:36

Das Forum ist eine Beleidigung aller Foren. Zensur und offensichtliche Korrekturen sind hier standart.
Löscht bitte mein Profil. Diese Plattform ist eines Forums nicht würdig.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Beitrag von fehlfarbe » 9. Juli 2010, 11:24

Hallo Stiko,

ich würde, wenn ich eine Kolonie umziehen lassen wöllte, einfach eine 2. Farm anbieten und bei der anderen den Lichtschutz entfernen und die Farm selbst etwas herunterkühlen. Wenn die Ausweichfarm dann auch noch etwas erwärmt wird, sollte das die Racker doch eigentlich recht schnell zum Umzug bringen. Danach kannst du die alte Farm einfach abstöpseln :)


Grüße,
Marcus



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juli 2010, 12:50

Hallo,
Stiko hat geschrieben:Das Problem entstand wohl mit der Tatsache, dass ich die Pheidole bei 60-80%Luftfeuchtigkeit halten muss.

wo steht denn das? Ich zitiere mal aus dem Steckbrief der Art im Wissensforum:
Heimat: Mittelmeerraum, nördlicher an warmen Standorten.
Habitat: Warme Stellen in Nadel- bis Mischwäldern sowie in der Stadt auch in Wiesen und steppenartigen Gebieten zu finden, trocken bis mäßig feucht.

Das deckt sich ziemlich mit den Freilandbeobachtungen, bei denen ich diese oder eine eng verwandte Art in Tunesien und Marokko gesehen habe. Sie laufen dort auch im trockenen Bauschutt der Städte herum, furagieren auf Balkonen im zweiten Stock (das allerdings erst so richtig am Abend), daher würde ich der Luftfeuchte in der Arena nicht so viel Bedeutung schenken - sie sollte nur keine feuchttropischen Werte annehmen. Im Nest stellt sich durch die Befeuchtung eigentlich automatisch eine typische LF ein, so dass du dir dort keine Sorgen machen brauchst.

So, nun zum eigentlichen Problem...

Ich habe die Farm das letzte Mal vor 1-2 Monaten befeuchtet und die trocknet einfach nicht aus.

Hast du die Möglichkeit, per Papiertüchern, mit einem Docht o. Ä. Feuchtigkeit abzusaugen?

Ich finde den Vorschlag von fehlfarbe gut, vielleicht baust du einfach ein "grob geschnitztes" Übergangsnest aus Ytong und legst das in die Arena? Zusätzlich kannst du Anreize zum Umzug schaffen: die neue Farm etwas erwärmen (wurde schon genannt, ist bei diesem Wetter kaum noch möglich ;)), die rote Folie/Abdeckung von der alten entfernen, damit es dort ungemütlich wird.
Generell wird der Schimmelpilz erst einmal nichts anstellen, solange es den Tieren insgesamt gut geht.



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Beitrag von DerDirk » 9. Juli 2010, 16:24

Ich würde das nicht als missglückt bezeichnen. Die Kolonie lebt noch und will Futter sehen. Klingt für mich in erster Linie nicht schlimm. Gib ihnen einfach ganz normal alles an Futter, hab hier gelesen das Pheidole empfindlich auf Nahrungskarenz reagieren. Musst mir aber erklären, wieso sie durch Hunger ihren Müll rausbringen. Wenn ich nichts hätte, würde ich erstrecht auf meinem Dreck sitzenbleiben, bevor ich nichts habe.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Beitrag von Raimund » 9. Juli 2010, 16:59

Ich seh jetzt irgendwie nicht das Problem? Ist es der Schimmel? Pinn die Futtertiere einfach fest (Stecknadel).

Befällt der Schimmel denn die Ameisen oder Brut? Ansonsten mach es in Zukunft einfach wie oben beschrieben.

Feuchtigkeit kriegst du am besten mit Belüftung raus, also einfach mal den Deckel auflassen, wenn du da bist.

Gruß Raimund



Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Beitrag von Stiko » 9. Juli 2010, 20:49

Das Forum ist eine Beleidigung aller Foren. Zensur und offensichtliche Korrekturen sind hier standart.
Löscht bitte mein Profil. Diese Plattform ist eines Forums nicht würdig.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juli 2010, 22:04

Hi,
Stiko hat geschrieben:Pheidole nodus sind asiatische Ameisen und benötigen subtropisches Klima was 60-80% Luftfeuchtigkeit benötigt.

nicht überall in Asien muss die Luftfeuchte so hoch sein. :) Ich würde da eher Scooby Glauben schenken, der hier viel über diese Tiere geschrieben hat, unter anderem:
Luftfeuchtigkeit: Wie P.pallidula, das Nest muß aber feucht gehalten werden. Pn verträgt Trockenheit nicht!!

Aber du hast schon recht, so direkt kann man die natürlich nicht mit den mediterranen Arten vergleichen.

PS: Die Art heißt übrigens eigentlich noda, nicht nur lt. Scooby, auch Antbase findet das: klick.

Gutes Gelingen!



Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Umstieg von Lasius niger auf Pheidole sp. missglückt

Beitrag von Stiko » 10. Juli 2010, 08:35

Das Forum ist eine Beleidigung aller Foren. Zensur und offensichtliche Korrekturen sind hier standart.
Löscht bitte mein Profil. Diese Plattform ist eines Forums nicht würdig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“