Bestimmung bitte [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Djego
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung bitte [Lasius cf. niger]

Beitrag von Djego » 10. Juli 2010, 00:57

Hallo erstmal,

ich bin schon sehr lange stiller Mitleser und habe sehnsĂŒchtig auf den Tag gewartet, an dem ich eine Gyne zu fassen bekomme. Heute war es soweit: In unserem Garten hat es geschwĂ€rmt, was wohl schon ein Weilchen her war, da ich fast keine mĂ€nnlichen Ameisen gesehen habe und begattete Weibchen ĂŒberall herumgewuselt sind.
Nun hab ich mir eins davon gefangen aber bin mir nicht sicher, um welche Art es sich handelt. :/ Die Fotos sind leider sehr schlecht, aber weder das 8 Megapixel-Handy noch die Digicam mit optischem Zoom und Macro konnten wirklich gute Bilder schießen. Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem was erkennen :)
Ich persönlich hoffe ja, dass es sich um Lasius niger handelt, da ich mit dieser einsteigen will ;)
Edit: Ach ja, sie ist ca. 8-9 mm groß, hab sie am frĂŒhen Abend aufgesammelt, es waren um die 32° C bei leicht bewölktem Himmel mit Sonnenschein, falls das weiterhilft ;)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Djego
DateianhÀnge
DSC00586.jpg

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmung bitte

Beitrag von Timmili » 10. Juli 2010, 01:12

Hallo Djego,

Bei dieser Gyne kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Lasius sp. tippen. GrĂ¶ĂŸe und Körperbau sprechen deutlich dafĂŒr. Leider ist das Bild aber zu schlecht um genaueres zu sagen. Ich wĂŒrde aber wegen dem Fundort und der Fundzeit und des vermehrten Vorkommens auf Lasius niger tippen. Das kannst du selbst noch ĂŒberprĂŒfen. Wenn es sich um eine L. niger handelt, mĂŒssten einige Gastersegmente leicht schimmern.

Lieben Gruß,
Tim

Djego

#3 AW: Bestimmung bitte

Beitrag von Djego » 10. Juli 2010, 01:24

Hallo Timmili,

Danke erstmal fĂŒr deinen Tipp. :) Ich habs jetzt geschafft, die Bilder von der Digitalkamera doch auf den PC zu bekommen, daher hab ich jetzt um einiges bessere Bilder... Ich lad' sie einfach mal hoch ;)

GrĂŒĂŸe
DateianhÀnge
Lasius sp 009.jpg
Lasius sp 008.jpg
Lasius sp 003.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung bitte

Beitrag von Boro » 10. Juli 2010, 14:19

Man kann ohne weiteres sagen: Lasius cf. niger.
L.G.Boro

Djego

#5 AW: Bestimmung bitte

Beitrag von Djego » 10. Juli 2010, 14:29

Boro hat geschrieben:Man kann ohne weiteres sagen: Lasius cf. niger.
L.G.Boro

Okay, danke dir fĂŒr die BestĂ€tigung :)

GrĂŒĂŸe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“