User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann eine Farm zu groß sein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Oli123
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juli 2010, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann eine Farm zu groß sein?

Beitrag von Oli123 » 10. Juli 2010, 15:37

Hallo,
ich bin totaler Neuling (weiss auch noch nicht ob ich mir wirklichen Ameisen halten möchte) und habe mich in die "Camponotus cruentatus" verliebt.

Ich habe die Möglichkeit eine relativ große Farm zu stellen (ca 120*50*T) und wollte fragen, ob das zu groß sein könnte. Ich hätte es gern, wenn die Tierchen sich ihren Behausung selbst grabe.

Für eine Arena hätte ich auch entsprechend Platz, direkt daneben. Eine weitere Frage ist, brauche ich für meine Anfangsgruppe (Königin + 5-10 Arbeiterinnen) schon eine Arena? Oder könnte ich diese später integrieren?

Welche Tiefe sollte ich für diese Art wählen? Ich möchte gern alles selbst bauen.

MfG O



Pym
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kann eine Farm zu groß sein?

Beitrag von Pym » 10. Juli 2010, 16:34

Als Tip, so von Anfänger zu Anfänger:

Fang mit einer anspruchslosen einheimischen Art an wie Lasius niger!
Auch wenn alle Welt behauptet, das so nen Formicarium "Fix mal selber gebaut ist", dem ist nicht so! Außer du hast schon einen komplett eingerichteten Werkzeugkeller mit Dremel, Sägen, Schläuchen und allem anderen Pipapo!
Selbst dann, kannst du locker 4-5h für den Grundstein rechnen, so mit Kammern und Gänge kratzen, dünne Gipsschicht drauf, trocknen lassen, Scheibe(Acryl) zu schneiden, Folie aufbringen usw...
Es ist echt eine heiden arbeit!

Wenn du unbedingt eine große Art haben willst, zwecks besserer Beobachtungsmöglichkeit, dann hol dir doch diese hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus

Da du deine angesprochene Art eh in einem Shop bestellen musst, kannst du auch die von mir verlinkte nehmen :)



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Kann eine Farm zu groß sein?

Beitrag von Skalar100 » 10. Juli 2010, 18:23

Hi.
Die genannte Art kannst du nehmen.
Für diese Art ist ein Ytong Nest sehr gut geeignet.
Wenn du ein Ytong baust verschließt du überflüssige Kammern mit einem Sand-Lehm-Gemisch.
Wenn du eine Farm nimmst bauen sie nur soviele Kammern wie sie brauchen.
Also ist es nicht zu groß.
Eine Arena musst du schon bereitstellen.
Hier ein link zu der Art:http://www.eatenbyinsects.de/ants_Camponotus_cruentatus.php


Gruß Skalar100



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kann eine Farm zu groß sein?

Beitrag von KayRay » 10. Juli 2010, 19:19

Ne Farm kann im Prinzip nie zu groß werden, da sie sich ja ihr Nest selber bauen. Die beobachtungsmöglichkeiten sind aber schon etwas eingeschrenkt allerdings dürfte das die natürlichste und den Ameisen angenehmste Nestform sein. Als Breite würde ich min. anderthalbfache Länge der Gyne empfehlen. Weniger geht auch aber ist dann unkomfortabler für die Tiere.
Eine Arena ist nicht zwingend notwendig aber sinnvoll. Du kannst ja übergangsweise ne Plastikbox oder so nehmen. machst n Loch für die Verbindung rein fertig. Brauch nich groß sein ist aber zu Versorgungszwecken praktischer als ganz ohne.

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“