User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann eine Farm zu groß sein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Oli123
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juli 2010, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann eine Farm zu groß sein?

Beitrag von Oli123 » 10. Juli 2010, 15:37

Hallo,
ich bin totaler Neuling (weiss auch noch nicht ob ich mir wirklichen Ameisen halten möchte) und habe mich in die "Camponotus cruentatus" verliebt.

Ich habe die Möglichkeit eine relativ große Farm zu stellen (ca 120*50*T) und wollte fragen, ob das zu groß sein könnte. Ich hätte es gern, wenn die Tierchen sich ihren Behausung selbst grabe.

Für eine Arena hätte ich auch entsprechend Platz, direkt daneben. Eine weitere Frage ist, brauche ich für meine Anfangsgruppe (Königin + 5-10 Arbeiterinnen) schon eine Arena? Oder könnte ich diese später integrieren?

Welche Tiefe sollte ich für diese Art wählen? Ich möchte gern alles selbst bauen.

MfG O



Pym
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kann eine Farm zu groß sein?

Beitrag von Pym » 10. Juli 2010, 16:34

Als Tip, so von Anfänger zu Anfänger:

Fang mit einer anspruchslosen einheimischen Art an wie Lasius niger!
Auch wenn alle Welt behauptet, das so nen Formicarium "Fix mal selber gebaut ist", dem ist nicht so! Außer du hast schon einen komplett eingerichteten Werkzeugkeller mit Dremel, Sägen, Schläuchen und allem anderen Pipapo!
Selbst dann, kannst du locker 4-5h für den Grundstein rechnen, so mit Kammern und Gänge kratzen, dünne Gipsschicht drauf, trocknen lassen, Scheibe(Acryl) zu schneiden, Folie aufbringen usw...
Es ist echt eine heiden arbeit!

Wenn du unbedingt eine große Art haben willst, zwecks besserer Beobachtungsmöglichkeit, dann hol dir doch diese hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus