User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung [Lasius emarginatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Slaz
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 10. Juli 2010, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung [Lasius emarginatus]

Beitrag von Slaz » 10. Juli 2010, 17:38

Hallo und schon mal danke fĂŒr die Hilfe.

Ich habe sie am 2.7.10 gegen 17Uhr im Botanischen Garten Berlin auf dem Weg gefunden und sie legt schon fleißig Eier.

Sie ist ca 8-9 mm lang und ihr Gaster 4mm breit. AuffĂ€llig finde ich ist die Ähnlichkeit zu Lasius niger aber sie ist deutlich Rötlicher.

Die Fotos sind leider etwas schlecht da ich noch kein Macro Objektiv besitze und das Standart doch etwas ungeeignet ist.

Wenn eine Bestimmung aufgrund der Bilder nicht möglich ist, mache ich natĂŒrlich neue die ich Posten kann.

Ich freue mich auf Antworten.

http://img707.imageshack.us/g/dsc03626k.jpg/



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 10. Juli 2010, 17:53

Hallo Slaz!
Oh, da hast du dir eine prĂ€chtige Lasius emarginatus-Gyne eingefangen! Eine schöne und sehr lebhafte Art, die in großen VerbĂ€nden sehr dominant wird.
In Berlin dĂŒrfte fast die nördliche Verbreitungsgrenze liegen, auswendig weiß ich jetzt die geogr. Breit v. Berlin nicht. (52,5°n.Br. nach SEIFERT, S. 276).
Bei uns hier ist die Art hÀufig anzutreffen und wird auch zur Hausameise. Bei mir ist die Art neben anderen Ameisen schon lÀngst jahrzehntelang Untermieter:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus-fotobericht-t25202.html

http://ameisenforum.de/fotoberichte/steingartenbewohner-3-teil-fotobericht-t39164.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html
L.G.Boro



Benutzeravatar
Slaz
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 10. Juli 2010, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Slaz » 10. Juli 2010, 19:00

Tolle Bilder Boro und danke fĂŒr die schnelle Bestimmung.
Habe mir direkt das selbe Macro bestellt und habe da noch Fragen wenn es dir nichts ausmacht.

Reicht der interne Blitz nicht aus von der Beleutung oder warum benutzt du ein Ringblitz und worin siehst du fĂŒr dich vorteile? Welchen Ringblitz benutzt du?

Gruß aus Berlin



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2010, 00:34

Slaz hat geschrieben:Reicht der interne Blitz nicht aus von der Beleutung oder warum benutzt du ein Ringblitz und worin siehst du fĂŒr dich vorteile?

Darauf schieße ich schon mal eine Antwort vor: Das Objektiv schattet den eingebauten Blitz ab, wenn man den Abbildungsmaßstab ausschöpfen will, also nah an das Tier (z. B.) herangeht. Dann ist alles im Hintergrund hell, aber das Objekt der Begierde nĂ€herungsweise schwarz. Da hilft dann nur ein Ringblitz, extern positionierbare Lichtquellen oder Abstand halten. ;)



Benutzeravatar
Slaz
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 10. Juli 2010, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Slaz » 11. Juli 2010, 01:28

Ah ok, das macht natĂŒrlich Sinn.
Ich habe bei Amazonen geschaut und keinen von Sony/Minolta gebauten Ringblitz gefunden sondern nur 3. Anbieter und ich hab da meine bedenken da ich mir auch gerne einen anschaffen wĂŒrde aber in den Bewertungen oft von mangelhaft gesprochen wird.

Gruß Slaz



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 11. Juli 2010, 10:02

Hallo Slaz!
DermitderMeise hat dir schon die Antwort gegeben, warum man fĂŒr Makros unbedingt einen Ringblitz braucht. Bei meiner Sony A300 passt der Ringblitz von Sigma perfekt und funktioniert tadellos!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“