User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Angst um Gyne - dicke Gaster

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sakurah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 15. April 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Angst um Gyne - dicke Gaster

Beitrag von Sakurah » 11. Juli 2010, 23:34

Hallo Leute!

Mache mir grad en Bisschen Sorgen um eine meiner Gynen, die ich seit ein paar Tagen beherberge.

Schaut Euch mal das Bild an, die Gaster ist unheimlich dick. Bei den beiden anderen Königinnen sieht es ganz normal aus. Sie hat auch ganz normal Eier gelegt, einen ganzen Haufen davon.

Was kann das sein, muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße und danke!
Dateianhänge
P1000564.JPG



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Angst um Gyne - dicker Gaster

Beitrag von Baumarkthammer » 11. Juli 2010, 23:42

Nein, Sorgen würde ich mir nicht machen, sieht sehr gut genährt aus, zwar ungewöhnlich aber ich würde es nicht als gefährlich bezeichnen, zwar etwas ungewöhnlich, dass sie so schnell (physogaster) physogastrisch ist.
Normalerweise ist dieses Stadium erst erreicht, wenn die Kolonie schon einige Jahre alt ist. War die Gyne schon nach dem Einfangen so?
Solltest du sie nicht so gefangen haben, wäre ich etwas vorsichtiger.



Benutzeravatar
Sakurah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 15. April 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Angst um Gyne - dicker Gaster

Beitrag von Sakurah » 11. Juli 2010, 23:44

Nein, ich habe sie definitiv nicht so gefangen, deshlab mach ich mir ja sorgen. Wurde die letzten Tage immer dicker.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Angst um Gyne - dicker Gaster

Beitrag von Kottan » 12. Juli 2010, 00:28

Sakurah hat geschrieben:Nein, ich habe sie definitiv nicht so gefangen, deshlab mach ich mir ja sorgen. Wurde die letzten Tage immer dicker.

Das sieht schon ziemlich extrem aus. Könnte sowas sein (ohne Panik machen zu wollen):
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/buckelfliege-phoridae-larven-sprengen-gaster-t36702.html

Jan

Edit: Sorry wegen der unnötigen Panikmache.



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Angst um Gyne - dicker Gaster

Beitrag von Tinte » 12. Juli 2010, 00:36

Kottan hat geschrieben:Das sieht schon ziemlich extrem aus. Könnte sowas sein (ohne Panik machen zu wollen):
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/buckelfliege-phoridae-larven-sprengen-gaster-t36702.html

Jan




Die Gyne hat doch Eier gelegt , ich zitiere mal aus Imagos Thread

"...wohl kurz nach dem die Gyne das Nest verließ, die Eier injiziert, aus denen dann kleine Larven schlüpften und sich von dem Inneren der Gyne ernährten und somit wuchsen..."

Also glaube ich das weniger , wenn die Fliegenlarve sich von dem inneren der Gyne ernährt hätte, würde sie wohl keine Eier legen können.


Für mich sieht das vielmehr nach einer GROßen Ladung Eier aus ;).



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Angst um Gyne - dicker Gaster

Beitrag von tau13 » 12. Juli 2010, 00:46

Ich weiß nicht ob es das bei Ameisen auch gibt, aber bei einem Vogel oder Reptil würde ich sagen eventuell Legenot. Aber wie schon gesagt ich weiß nicht ob es bei Ameisen so was auch geben kann.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Angst um Gyne - dicke Gaster

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. Juli 2010, 11:40

Bei mir haben auch schön des öfteren Lasius gegründet. Genau kann ich das von Lasius cf. emarginatus sagen, bei denen die Königinnen in der Gründung teilweise auch so "dick" waren. Wie sie es schaffen, dass sich dieser Zustand sogar teilweise wieder zurückbildet und dann wieder kommt (beim Schwarmflug waren sie auch "dünner") kann ich jetzt nicht sagen. Mit der Gyne sollte allerdings alles in bester Ordnung sein. Machen kannst du daran sowieso nichts, beobachten und lernen... .



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 AW: Angst um Gyne - dicke Gaster

Beitrag von Smaug » 12. Juli 2010, 12:54

Bei einer Königin mit einer stark angeschwollenen Gaster spricht man von einer physogastrischen Königin. Der Hinterleib ist dann aufgrund der herangereiften Eier mitunter extrem angeschwollen. Nach der Eiablage ist die Gaster dann wieder schmaler.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“