User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Editierfunktion im Forum für Haltungserfahrungen

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Djego
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2009, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Editierfunktion im Forum für Haltungserfahrungen

Beitrag von Djego » 12. Juli 2010, 15:41

Hallo,

Ich musste gerade mit Enttäuschung feststellen, dass man eine maximale Zeitspanne zum editieren von Posts hat. Allgemein kann ich diese Regelung natürlich nachvollziehen, allerdings wollte ich in meinem Haltungsbericht (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40195-lasius-cf-niger-haltungserfahrungen.html) den ersten Post immer zum Überblick nacheditieren, später evtl. mit Links versehen und Ähnliches.
Daher würde ich vorschlagen, dass man eigene Posts im Forum für Haltungserfahrungen jederzeit editieren kann :)
Falls jetzt Argumente kommen, wie "das war doch schon immer so, bla bla", will ich gleich dazusagen, dass ich diese Änderung für sehr sinnvoll halte (ich habe gerade jetzt einen nicht ganz unwichtigen Denkfehler in meinem Bericht übersehen, den ich nicht mehr korrigieren kann) und die Änderung bestimmt niemandem weh tun würde :)

Danke fürs drüber Nachdenken und liebe Grüße



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Editierfunktion im Forum für Haltungserfahrungen

Beitrag von Antastisch » 12. Juli 2010, 16:09

Es war eben nicht schon immer so: Durch negative Erfahrungen ist diese Limitierung entstanden.
Nachdem wir 2-3 Fälle hatten, in denen Benutzer all ihre Texte gelöscht haben - wodurch viele Themen aufgrund der lückenlassenden Beiträge zusammenhangslos bzw. aussagefrei geworden sind, haben wir uns entschieden eine Editierfrist einzustellen! Wird im Übrigen in vielen größeren Foren so gehandhabt. Natürlich liegt uns auch daran, dass Berichte langfristig erhalten bleiben. Verschwörungstheoretiker kommen zugleich zum Schluss, dass wir damit Zugriff auf ihre Texte verwehren und diese dann für unsere Zwecke ausbeuten, bla bla bla. *Augen verdreh*

Es ist mit Editierfunktion auf Dauer nicht nachvollziehbar, wer wo was ändert, irgendwelche Aussagen rückwirkend anpasst, etc. Dadurch wird dann viel im Nachhinein verfälscht, verwirrend und sinnentfremdend. Du musst bedenken, dass viele Nutzer mit der Editierfunktion nicht ganz so gewissenhaft umgehen würden. Im Übrigen werden editierte Beiträge nicht als neu markiert, ein großer Nachteil, da Benutzer deine (wichtigen) Aktualisierungen so leicht übersehen. Sie sind ja aus allen anderen Foren daran gewöhnt, dass die neusten Beiträge nur unten zu finden sind.^^
Man kann - denke ich - seine Berichte allerdings auch so gestalten, dass man auf die Editierfunktion verzichten kann bzw. ihr zeitliches Limit ausreicht. Hat auch den Vorteil für Benutzer nicht alle deine Beiträge mehrmals lesen müssen, um zu sehen ob es Veränderungen/Korrekturen gab. Alles eine Sache der Organisation! Sticht einfach mehr ins Auge wenn du die Verbesserungen separat in einen neuen Beitrag verpackst.

Sollten nun dochmal zu späterem Zeitpunkt Fehler gefunden oder Verbesserungen gemacht werden, so kannst du natürlich jederzeit einen Moderator verständigen, der auf deine Anweisungen hin die Veränderungen vornimmt.

Ich persönlich kann deine Kritik und deine Gedankengänge letztlich schon nachvollziehen, aber wie es im Leben halt so ist (überspitzt ausgedrückt): Durch dumme Aktionen Einzelner, leiden Alle. :-D

Aber wie gesagt, arrangieren, es geht auch gut ohne Editierfunktion!



Djego
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2009, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Editierfunktion im Forum für Haltungserfahrungen

Beitrag von Djego » 12. Juli 2010, 16:16

Danke dir für die Antwort! Natürlich verstehe ich das zeitliche Limit, die Begründungen sind nachvollziehbar und ich habe mir soetwas in die Richtung auch schon gedacht... Nur muss ich jetzt eben umdenken... und wohl ein bisschen den Moderatoren auf die Nerven gehen *g*

Außerdem find ich auch ohne Editieren des 1. Postings sicher noch die Möglichkeit, diesen aktuell zu halten... *g*

Dann erstmal auf zurück zur Blaupause und mein Konzept überarbeiten ;)

Grüße



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Editierfunktion im Forum für Haltungserfahrungen

Beitrag von Raimund » 12. Juli 2010, 19:30

Ohja, leidiges Thema; musste ich auch letztens feststellen, das ich den Startbeitrag hier nicht aktuell halten kann.

Ich kann deine Begründung zwar global betrachtet verstehen, aber weshalb in den Haltungserfahrungen? Wenn man selber der Ersteller ist, steht es einem doch frei wie mit dem von ihm erstellten Beitrag verfahren wird. Wenn er es doch nunmal löschen will, soll der jenige das doch tuen!?

Oder ist eine Unterforen-bezogene Berechtigungsvergabe nicht möglich?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Editierfunktion im Forum für Haltungserfahrungen

Beitrag von chrizzy » 12. Juli 2010, 20:29

Hey,

jup, soweit ich weiß, sind da nur globale Einstellungen möglich - einzelne Unterforen kann man da nicht umstellen.

lg, chrizzy



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Editierfunktion im Forum für Haltungserfahrungen

Beitrag von MurofNesiema » 16. September 2010, 16:22

Sponsoren des Forums könnten doch eine 1-4 Wochen Editierfunktion haben.
Normale User 24 Stunden.

Sowas müsste doch möglich sein.
(Und bei 1-4 Wochen kann niemand alles wieder verschwinden lassen.)


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“