meine Lasius niger Kolonie zÀhlt derzeit geschÀtzte 300 Arbeiterinnen.
Vor etwa 3 Wochen haben sie angefangen ihre
Allerdings haben danach einige Arbeiterinnen angefangen sich am 2 Ausgang des Nestes zu sammeln (die
Soweit auch noch nicht schlimm. Allerdings sammelten sich immer und immer mehr Arbeiterinnen am 2. Ausgang des Nestes. Nun war ich fĂŒr 1 Woche in Urlaub (mein Dad hat die Meisen solange gefĂŒttert und umsorgt) und mittlerweile sammeln sich am besagten 2. Eingang geschĂ€tzte 50 Ameisen und machen nichts. Ich kann in der Glasfarm auch nicht erkennen, dass sie weitere GĂ€nge bauen o.Ă€., aber die vorhandenen GĂ€ngen und Kammern sind proppevoll mit Ameisen. Herrscht Platzmangel und die Ameisen weichen auf die OberflĂ€che aus? Eigentlich nicht möglich, da in der Farm noch jede Menge Platz fĂŒr weitere GĂ€nge und Kammern ist.
Eine mögliche Theorie wĂ€re, dass der Teil der Farm, wo noch Platz zum Graben wĂ€re, nicht feucht genug ist. Das Seramis ist dort trockener als der Rest. Aber auch das kann ich mir nur schwer vorstellen. In der Natur wĂ€re so ein Verhalten doch tötlich fĂŒr die Kolonie. Ansonsten futtern und verhalten sie sich, wie man es von Ameisen erwartet.
U.U. stelle ich morgen Fotos rein, wenn ich die Zeit finde. Grade ists mir was zu spĂ€t fĂŒr den Aufwand
Hoffe auf Antworten :-)