User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
aka471
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von aka471 » 13. Juli 2010, 18:33

So nach langer Zeit mal ein Update:

Es hat sich viel getan in den letzten Tagen! Meine Lasius sind in ihr Ytongnest, das ich selbst geschnizt habe, umgezogen.Dies dauerte ca. gut 1 Woche und endete heute mit dem Umzug der Gyne in die vorgesehene Kammer. Die Meisen mussten umziehen da die Watte im RG angefangen hat zu Schimmeln und wirklich nach 2-3 Tagen schon komplett Schwarz-GrĂĽn war. Dies folgt meiner Meinung nach daher das die Lasius ihren Dreck nicht aus dem RG entfernt haben und ich somit keine Chance hatte diesen raus zu holen.

Inzwischen dĂĽrfte ich so ca. 30 Arbeiterinen und ne Menge Brut in allen Stadien haben.

Ebenfalls habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine weitere Gyne beim Schwarmflug (Lasius spec. niger) gefangen und diese in ein RG gesetzt und abgedunkelt.

Diese Gyne hat ebenfalls schon genau 10 Eier, wovon sie das erste nach ca. 5-6 Tagen gelegt hatte.

Bilder folgen habe zur zeit eine etwas bessere Kamera (aber auch nicht der Hit)

aka471
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von aka471 » 21. August 2010, 07:27

Update:

Der groß Kolonie geht es prächtig! Gyne hat unzählbar viele Eier gelegt. Larven sind es um die 20 und braun gefärbte Eier auch in etwa 20.

Die selbst gefangene Gyne hat auch jede Menge Brut. Und gestern ist sogar ihre erste Pygmäe geschlüpft und es werden noch 5 weiter in den kommenden Tagen folgen.

Ebenso gibt es Neuankömmlinge: Messor barbarus! Die Größe dieser Tiere im Vergleich zu Lasius ist enorm und ein Haltungsbericht wird folgen sobald mehr Aktivität von den Messor zu erwarten ist.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“