Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#9 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
Ein kleiner Tipp: Wenn man möchte, dass die Ameisen die Pflanzensauger betreuen und melken, empfiehlt es sich, zusätzlich auf das Anbieten von Honig oder Honigwasser zu verzichten. Denn sonst werden die Pflanzenläuse als Eiweißquelle und nicht als Honigtaulieferant angesehen.
#10 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
@smaug
achso ok. das kann natürlich sein habe ihnen nämlich beides zusammen angeboten dann ist es verständlich.
@Timae
Ja waren definitiv Blattläuse hatte sie extra umgesiedelt auf einen Frischen Ast. Werde dies jetzt definitiv nochmal probieren.
Berichte dann davon.
achso ok. das kann natürlich sein habe ihnen nämlich beides zusammen angeboten dann ist es verständlich.
@Timae
Ja waren definitiv Blattläuse hatte sie extra umgesiedelt auf einen Frischen Ast. Werde dies jetzt definitiv nochmal probieren.
Berichte dann davon.
#11 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
Blattlauszucht ist wieder gescheitert. Die Meisen plündern alles was nicht fest genagelt ist obwohl sie jeden 2. Tag (zur Zeit da viel Brut vorhanden ist jeden Tag) eine bis zwei Fruchtfliegen oder eine normal große Fliege sowie jeden Tag frischen Honig.
Frag mich was das Problem ist. Werde es aber erneut probieren in ein paar Tagen. Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran dieses Verhalten liegen könnte.
gruss Sascha
Frag mich was das Problem ist. Werde es aber erneut probieren in ein paar Tagen. Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran dieses Verhalten liegen könnte.
gruss Sascha
#12 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
Hi,
schade, dass es wieder nicht geklappt hat:furchtbartraurig:. Hatten uns mal über PN über Dein/unser Blattlausproblem unterhalten, hab leider auch noch keinen Tipp/Lösung/Grund gefunden.
Aber ne neue Beobachtung, hab meinen Lasiussp . heute auch nochmal Blattläuse angeboten.(Hab gestern extrem viele Proteine angeboten-gehackte Heuschrecke, zwei Spinnen, Stubenfliege-, um sicher zu sein, dass die kleinen sie nicht wieder fressen und seit drei Tagen kein Honig. Tatsächlich haben meine Lasius die Blattläuse nicht eingetragen. Diesmal scheinen die kleinen sogar Angst vor den Blattläusen zu haben. Sobald sie sich den BL nähern zeigen die BL heftige abwehr Reaktionen(zucken) und meine kleinen ergreifen die Flucht.
Kann es vielleicht sein, dass nicht jede Lasius jede beliebige Blattlaus(850 Arten in Mitteleuropa) melkt/melken kann. Weiß nicht ob das ein Eingrenzungskriterium ist, aber die die ich anbiete sind Schwarz/dunkel und nicht Grün, könnte es daran liegen? Falls jemand erfolgreich eine Blattlauszucht hält, könnte er uns ja mal verraten woher er die hat und wie die Aussehen.
Ansonsten viel Glück bei deinem nächsten Versuch.
PS.:Glückwunsch zu deinem neuen Fund.
LG Alimato
schade, dass es wieder nicht geklappt hat:furchtbartraurig:. Hatten uns mal über PN über Dein/unser Blattlausproblem unterhalten, hab leider auch noch keinen Tipp/Lösung/Grund gefunden.
Aber ne neue Beobachtung, hab meinen Lasius
Kann es vielleicht sein, dass nicht jede Lasius jede beliebige Blattlaus(850 Arten in Mitteleuropa) melkt/melken kann. Weiß nicht ob das ein Eingrenzungskriterium ist, aber die die ich anbiete sind Schwarz/dunkel und nicht Grün, könnte es daran liegen? Falls jemand erfolgreich eine Blattlauszucht hält, könnte er uns ja mal verraten woher er die hat und wie die Aussehen.
Ansonsten viel Glück bei deinem nächsten Versuch.
PS.:Glückwunsch zu deinem neuen Fund.
LG Alimato