Umzug von Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Laqqi
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug von Lasius niger

Beitrag von Laqqi » 10. Juli 2010, 14:24

Hallo.

Ich bin neu hier, also sagt bitte, wenn ich etwas falsch mache!
Wie ihr bestimmt alle wisst, sind bei mir zuhause (Hannover)
leider im Schatten über 30°C. Zuerst hatte ich meine kleine Lasius niger
Kolonie (1 Gyne, 5 Arbeiterinnen) draußen im Formicarium stehen.
Sie sind noch im Behälter, wo sie seit Anfang waren. Leider ziehen sie nicht um. Ich dachte, das könnte an der Wärme liegen und teilte dies meiner Mutter mit. Also zogen die kleinen heute morgen mit dem Formicarium ins Wohnzimmer. Seitdem sie im Formicarum sind (draußen sowohl drinnen) ist eine Arbeiterin fasst immer unterwegs. Es sind dann immer nur 4 Arbeiterinnen und eine Gyne im Gefäß. Die andere Arbeiterin (die älteste) ist dann nie zu sehen. Auch nicht unter den Behältern ist sie anzufinden.
Nach etwa 2 Stunden ist sie dann, so als wäre sie nie wo anders gewesen, bei der Gyne.

Meine Fragen:
- Wieso zieht die Kolonie nicht um (ist seit 2-3 Tagen im Formicarium)?
- Wo könnte die kleine Arbeiterin dauernd sein?

Dann habe ich noch eine Beobachtung gemacht: Meine Gyne sitzt manchmal auf einer Arbeiterin drauf. Was hat das zu bedeuten?

Danke im Vorraus!

LG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Umzug von Lasius niger

Beitrag von Boro » 10. Juli 2010, 14:33

Hallo Laqqi!
Herzlich willkommen im Forum!
Dass du die Ameisen bei der Hitze ins Zimmer genommen hast, war richtig. 30° und mehr sind für heimische Ameisen schon die Grenze. In der Natur können sie ja in die Tiefe ausweichen.
Lasius niger zieht sehr ungern um: In der Natur macht sie das auch selten und wenn, dann nur unterirdisch oder nachts. Die Königin ist extrem vorsichtig!
Bei kleinen Kolonien zeigt sich immer wenig Aktivität. Sie sind sehr scheu und verlegen das Furagieren meistens in die Nachtstunden.
Wenn die Königin "auf" einer Arbeiterin sitzt, macht das garnichts. Das ist nicht unüblich....
L.G.Boro

Sakurah
Einsteiger

#3 AW: Umzug von Lasius niger

Beitrag von Sakurah » 10. Juli 2010, 14:46

Hey Laqqi!

Keien Angst, das kann Wochen dauern, bis Lasius niger umzieht. So lange sie sich wohl fühlen, blieben sie wo sie sind. Biete ihnen einfach das neue Nest an und wenn sie das alte nicht mehr gut finden, dann ziehen sie schon um.

LG

Laqqi

#4 AW: Umzug von Lasius niger

Beitrag von Laqqi » 10. Juli 2010, 15:26

Gut, nur ich habe sie nicht in einem Reagenzglas, sondern nur zu Anfang und dann war dort Wasserdampf überall, dann hab ich die Gyne kurz in ein Glas gesetzt und prompt hat sie dort 3 Eier gelegt - das war April 2010...jetzt hat sie mit gepushten Puppen mehr Glück und ist mit dem Glas im Formicarium. Es ist kein Reagenzglas, ist das schlimm?
Außerdem benutze ich nun für das Wasser und den Honig reingestellte Wattestäbchen, die auch angenommen werden!

Valeroni
Halter

#5 AW: Umzug von Lasius niger

Beitrag von Valeroni » 10. Juli 2010, 19:44

Ich will noch kurz etwas zur Haltung ausserhalb (also nicht im Haus) sagen:

Als ich mit der Ameisenhaltung anfing, das war etwa vor 1 1/2 Jahren, rieten mir alle ab, Lasius niger draussen zu halten. Ich tat es trotzdem. Und ich stellte fest, dass die Ameisen aktiver waren, als die die im Haus waren. Die Hitze (20-35 Grad im Schatten) und auch die Kälte im Winter tat ihnen nichts an (teilw. -20 Grad). Ich hatte keine großen Verluste. Und ich muss sie auch nicht so oft füttern, da sie sich etwas selber holen (Käfer und anderes, welches ins Formicarium fällt). Ich kann sie das ganze Jahr über draussen halten. Sie leben meines erachtens um einiges besser als die im Haus hausen.

Allerdings sollte man beachten, dass keine Sonne direkt ins Formicarium fällt.

Und zu deinen Fragen:

Lasius niger sind äusserst ,,Umzugsfaul". Meine sind auch erst nach 6 wochen umgezogen. Allerdings hatten sie noch ein Zweignest für den Übergang. Jetzt wohnen sie glücklich unterm Blumentopf, den sie wegen der Feuchtigkeit sehr lieben :)

Vielleicht ist die eine Ameise ja gestorben und die anderen haben sie rausgeschleppt. Das wäre aber die traurige Nachricht. Hat jemand noch eine bessere Lösung?

Dass sie kein RG haben ist nicht weiter schlimm. Sie sollten nur keiner direkten Feuchtigkeit ausgesetzt sein, sondern nur über Watte

MfG Valeroni

Laqqi

#6 AW: Umzug von Lasius niger

Beitrag von Laqqi » 11. Juli 2010, 17:59

Valeroni:Okay,dann werde ich dies nach dem Urlaub und nach der großen Hitzewelle mal ausprobieren ;o)Wo hast du sie denn gehalten,dass bei ihnen Käfer reinfallen?

Laqqi

#7 AW: Umzug von Lasius niger

Beitrag von Laqqi » 11. Juli 2010, 18:01

Gut, dann werde ich dies nach der großen Hitzewelle ausprobieren! Wo hast du sie denn stehen, dass dort Käfer reinfallen?

Valeroni
Halter

#8 AW: Umzug von Lasius niger

Beitrag von Valeroni » 14. Juli 2010, 19:39

Ich habe sie unter dem Terassendach gestellt, da dort keine Sonne hinkommt. Ich habe aber auch noch Wildpflanzen/-blumen im Formicarium stehen. Die waren eigentlich für die Blattlauskolonie gedacht. Allerdings benutzen auch Käfer und Bienen diese Pflanzen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“