User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

... oder fragen Sie Ihr Institut oder Ihren Myrmekologen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
BeitrÀge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ... oder fragen Sie Ihr Institut oder Ihren Myrmekologen

Beitrag von Nymphe » 14. Juli 2010, 23:49

Hallo allerseits,

im Artikel Regeln und Hinweise fĂŒr Bestimmungsanfragen steht:
3. Eine Ameisenart professionell bestimmen lassen

FĂŒr eine sichere Bestimmung solltet ihr 3-4 Ameisen an ein geeignetes Institut schicken, welches die notwendigen Einrichtungen und Experten besitzt um die Ameisen zu analysieren.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit einem Myrmekologen in Verbindung zu setzen.
(Es ist mit Kosten zu rechnen!)


Wenn ich sowas nun aus purer Neugierde gern tun wĂŒrde, wie finde ich ein entsprechendes Insitut oder einen Myrmekologen? Ich bin weder ĂŒber die Suchfuktion hier noch ĂŒber google schlauer geworden ...


Gruß,
Nymphe


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: ... oder fragen sie Ihr Institut oder Ihren Myrmekologen

Beitrag von Carina » 15. Juli 2010, 13:33

Hallo Nymphe,

Eine Möglichkeit wÀre zum Beispiel die Deutsche Ameisenschutzwarte, kurz DASW. Da gibt es auch ein Forum in dem dir sicher geholfen werden kann.
Das ganze ist aber eigentlich nicht fĂŒr "Spaßbestimmungen" gedacht, sondern eher wenn du unter einer (Haus)Ameisenplage leidest.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Anty
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 27. Oktober 2009, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ... oder fragen sie Ihr Institut oder Ihren Myrmekologen

Beitrag von Anty » 15. Juli 2010, 14:11

Da es zu diesem Thema sehr viele Treffer bei Google gab, poste ich einfach mal den Google- Link. Such dir aus, was dir am meisten zusagt: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=aZi&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&q=universit%C3%A4t+ameisen&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&gs_upl=9231%2C352%2C23%2C2%2C62%2C85%2C23



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
BeitrÀge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ... oder fragen Sie Ihr Institut oder Ihren Myrmekologen

Beitrag von Nymphe » 16. Juli 2010, 00:31

Ah okay, danke erst mal. Ich hatte tatsĂ€chlich eher an ein kommerzielles Labor oder zumindest einen semiprofessionellen Myrmekologen gedacht, weil ich eben gerade nicht vor hatte, andere Leute fĂŒr meinen Spaß (und mehr ist es echt nicht) unentgeldlich arbeiten zu lassen. "Es ist mit Kosten zu rechnen" hatte ich durchaus gelesen, und mich darĂŒber gewundert, weil ich nicht wĂŒsste, wer heutzutage noch mit irgendeinem Zweig der Entomologie tatsĂ€chlich Geld verdient.

Aber dann buddel ich mich mal durch die Uni-Links. Und vielleicht hat ja auch doch noch wer eine konkrete Adresse fĂŒr mich.


Gruß,
Nymphe


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“