User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Große längliche Gyne [Camponotus fallax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Skrag
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Große längliche Gyne [Camponotus fallax]

Beitrag von Skrag » 14. Juli 2010, 22:45

Hallo,

ich habe eine Gyne gefunden die mir Rätzel aufwirft aber vielleicht kann sie hier ja jemand bestimmen.

Fundort:
nördliches Bayern, Unterfranken, Maintal (Maindreieck), Raum Aschaffenburg Miltenberg, ländliches Umfeld
Fundhabitat:
Garten mit kurzem Gras, auf den Pflasterschteinen einer Pergola die wiederum unter einem großen Walnussbaum steht
Fundzeit:
13.Juli.2010 (also gestern) ca. 19:30 bei schwülwarmen Wetter
Größe:
ca. 13mm
Farbe:
leich glänzendes schwarz (aber nicht so extrem wie auf den Fotos) und stellenweise etwas heller mit rotstich, aber nicht genau abgrenzbar
Besonderheiten:
gut sichtbare lange Härchen auf der Gaster und schmaler länglicher Körperbau, relativ langer Dorn am Stielchen

Als Laie hätte ich am ehesten auf Camponotus getippt da der leicht hochgezogene Thorax und die Kopfform der mir bekannten Arten ähnlich vorkommt allerdings ist sie für diese Arten entweder zu klein oder zu groß.

Es währe nett wenn sie jemand etwas genauer bestimmen könnt ob ich sie unter Artenschutz steht und ich sie wieder freilassen sollte.

Hier die Fotos dazu

Komplettansicht:
Bild

Dorn am Stielchen:
Bild

Unterseite:
Bild

lG
Skrag



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von Anjubis » 14. Juli 2010, 23:44

Es ist eine Camponotus Königin, meiner Meinung nach eine Camponotus fallax Gyne.

Mfg Mesut



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von DavidK » 14. Juli 2010, 23:50

Mit der Meinung gehe ich konform.

Schau dir mal das an, da sind auch Bilder, die diesen Eindruck untermauern.
http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Camponotus_fallax

Nur bei der Größe solltest du nochmal nachmessen! ;)
Die Farben bei den Bildern sind wahrscheinlich etwas verfälscht.


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Benutzeravatar
Skrag
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von Skrag » 14. Juli 2010, 23:58

Die Beine von ihr sind eigentlich weniger farblich abgesetzt höchstens an den Gelenken ist es etwas heller/bräuner was meines Wissens gegen Camponotus fallax sprich.

Die Größe der Gyne würde zu Camponotus fallax nicht wirklich passen wenn sie bei Ameisenhaltung.de richtig eingetragen ist, die wird dort bei 8-10mm angegeben und da ist diese hier relativ deutlich drüber.

Auch von den Schwärmzeiten würde sei extrem spät dran sein:
Schwärmzeit:Anfang Mai bis Mitte Juni; spätnachmittags
Will euch wirklich nicht anzweifeln (dafür hab ich viel zu wenig Ahnung) sondern nur nochmal nachfragen ob es trotz dieser Wiedersprüche Camponotus fallax sein könnte.

Edit:
Größe passt soweit, saß schön still längs im Rg so das ich das RG schon auf ein Lineal setzen und nachmessen konnte, auch später zum Bildermachen mit dem USB Microskop hatte ich Karopapier darunterliegen und konnte mehrfach sehn das sie deutlich über den 10mm ist
lG
Skrag



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von jkiefer » 15. Juli 2010, 00:13

Hallo,

also wenn die Größe stimmt (auch in unseren Steckbriefen?) und man das wahrscheinliche Schwärmdatum berücksichtigt (könnt ja auch schon früher geschwärmt und nur aufgescheucht sein), dann bleibt eigentlich nur die extrem seltene Camponotus aethiops übrig!

Und ich stelle gerade fest, meine Karte stimmt nicht ganz, denn die Art kommt laut Seifert bis etwa 50°N vor, und nicht wie in der Karte eingetragen nur bis 49,5°N (keine Ahnung warum ich das so eingetragen hatte :verrueckt:). Das heißt, dass der Fundort tatsächlich im deutschen Verbreitungsgebiet dieser Art liegt, das knapp südlich von Frankfurt/Main beginnt und auf den Oberrheingraben und dessen Seitentälern beschränkt ist!
Man möge mir den Fehler verzeihen, baldmöglichst gibts dann ne korrigierte Karte!

Übrigens wäre das dann wohl der Erstnachweis für Bayern ^^
Ansonsten wäre es schön wenn du diese in Deutschland überaus seltene Art wieder freilässt, denn sie ist leider vom Aussterben bedroht!

Aber warte erstmal ab was Boro oder die anderen richtigen Experten dazu schreiben... auch im Forum der deutschen Ameisenschutzwarte würde ich den Beitrag einstellen, nur für den Fall das es sich wirklich um diese Art handelt!
Ich selbst wage mich aber an keine genaue Eingrenzung, rein nach dem Bild zu Urteilen würde ich aber eher in Richtung Camponotus fallax tendieren (Behaarung ist doch sehr spärlich usw., soweit mans halt auf den Photos erkennen kann).

LG


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von checker » 15. Juli 2010, 00:16

Hallo,

was spricht eig. gegen Camponotus piceus?

lg


mfg:)

Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von DavidK » 15. Juli 2010, 00:28

Ja, wenn die Größe passt, dann ist fallax wohl auszuschließen. Für die piceus habe ich keine Größenangabe gefunden, aber sie sieht tatsächlich (fast) identisch aus.
Ist aber auch äußerst selten und wird bereits auf der Roten Liste geführt.


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Benutzeravatar
Skrag
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von Skrag » 15. Juli 2010, 00:36

(Ich habe mich eben auch etwas durch das Netz gewühlt und bin inzwischen ebenfalls der Meinung das es sich um Camponotus piceus handelt. Vom Aussehen kommt sie wirklich bestens hin und auch den langen auffälligen Dorn am Stielchen konnte ich auf mehrern Bildern bestens sehn.) !!passt doch nicht!!



Edit
Ich muss meine Aussage zurückziehn, eben habe ich die Größenangaben von Camponotus piceus gefunden und dafür ist die Gyne ebenfalls deutlich zu groß.
Was jetzt eigentlich nurnoch gut an der Größe hinkommen würde sind die von jkiefer erwähnten Camponotus aethiops

Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich sie morgen nach der Arbeit mit meinen besten Wünschen wieder in die Freiheit entlassen.

lG
Skrag



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“