Lasius niger - Brut einer anderen Kolonie während der Gründung?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
hardgainer
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Brut einer anderen Kolonie während der Gründung?

Beitrag von hardgainer » 15. Juli 2010, 12:29

Hallo Leute!

Ich habe derzeit 4 Gynen von Lasius niger zur Gründung im RG.

Nun wollte ich folgendes Versuchen:

2 Gynen will ich "ganz normal" gründen lassen.

Bei den anderen beiden Gynen möchte ich es wie folgt handhaben:
Sobald sich die ersten Puppen gebildet haben und vor dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen, möchte ich eine Gyne entfernen und die Brut der verbliebenen Gyne beilegen.
Grund dahinter ist lediglich, da ich die unterschiedliche Entwicklung beobachten möchte.

Gibt es hier Gefahren/Folgeschäden, die bei diesem Volk auftreten können? Dann würde ich natürlich die Finger von diesem Vorhaben lassen.

mfg hardgainer

Tinte
Halter

#2 AW: Lasius Niger - Brut einer anderen Kolonie während der Gründung?

Beitrag von Tinte » 15. Juli 2010, 12:32

Es kann passieren das die Gyne die fremden Puppen nicht annimt und sie frisst.

Aber sowas ist nichso häufig. ...bzw selten.

hardgainer

#3 AW: Lasius Niger - Brut einer anderen Kolonie während der Gründung?

Beitrag von hardgainer » 15. Juli 2010, 12:50

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass auch dei Eier und Larven angenommen werden?

Können sonstige Probleme auftreten? Z.b. dass die Gyne mit der großen Anzahl der Brut nicht zurechtkommt und eventuell dadurch geschwächt wird?

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lasius Niger - Brut einer anderen Kolonie während der Gründung?

Beitrag von Streaker87 » 15. Juli 2010, 12:51

Was soll mit der entfernten Gyne passieren? Wenn du ihr lediglich die Brut wegnimmst und die andere damit pushst, könnte man bei der "Beklauten" von einer zweiten Gründung sprechen. Lässt du sie (natura) claustral gründen, kann es passieren, dass sie nicht mehr genug Reserven besitzt, die zweite Gründung also nicht erfolgt, bzw. sie früher stirbt, also bevor die Pygmäen schlüpfen.

Wenn du einfach nur pushen willst, um die Entwicklung zu beobachten, würde ich Puppen aus der Natur nehmen, sofern du noch keine eigene große Kolonie besitzt.

hardgainer hat geschrieben:Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass auch dei Eier und Larven angenommen werden?

Können sonstige Probleme auftreten? Z.b. dass die Gyne mit der großen Anzahl der Brut nicht zurechtkommt und eventuell dadurch geschwächt wird?

Larven sollten angenommen werden, weil sie Pheromone besitzen, die Arbeiterinnen veranlassen, sie zu bemuttern. Bei Eier bin ich mir grad nicht sicher. Entweder werden sie als solche erkannt oder gefressen.

Schwächen sollte die Gyne das Pushen nicht, eher das Gegenteil; sie wird entlastet. Es sei denn, du setzt ihr mit einem Mal 50 Larven/Puppen vor. Dann könnte es passieren, dass die Brut aufgrund geringer Fürsorge weggammelt oder nicht schlüpfen kann, weil das Nest zu voll ist und die Ameisen es alleine nicht aus dem Kokon schaffen.

hardgainer

#5 AW: Lasius niger - Brut einer anderen Kolonie während der Gründung?

Beitrag von hardgainer » 15. Juli 2010, 18:08

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Akzeptanz von dein Eiern anderer Gynen.

Hätte den Charme, dass ich die beiden RGs nach entfernen der 2. Gyne einfach mit den Öffnungen zusammenlege und die Gyne kann sich die fremde Brut holen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Lasius niger - Brut einer anderen Kolonie während der Gründung?

Beitrag von swagman » 15. Juli 2010, 19:32

Hallo.

Die Eier sollten genauso akzeptiert werden. Es ist ja schließlich auch möglich mehrere Königinnen zusammen gründen zu lassen, dabei vermischen sich deren Eier letztlich auch. Akzeptiert die Königin die Larven und Puppen spricht meines Erachtens nichts dagegen, dass auch die Eier angenommen werden.
Probier es doch einfach aus und schreib uns anschließend deine Erfahrungen.

hardgainer

#7 AW: Lasius niger - Brut einer anderen Kolonie während der Gründung?

Beitrag von hardgainer » 15. Juli 2010, 21:16

Nagut, dann bin ich mal gespannt, inwieweit es klappen wird.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Kolonien zusammenlege wenn die ersten Puppen da sind, oder ob ich warte bis in einer der Kolonien die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, (Diese Gyne werde ich dann natürlich belassen und die Brut der anderen ergänzen.), welche dann der verbleibenden Gyne das "übersiedeln" abnehmen und für genügend Nahrung sorgen.

Ich werde euch, wenn es soweit ist, via Haltungsbericht am Laufenden halten.

mfg hardgainer

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“