Servus.
Bin grad wieder über einen alten Erörterungsaufsatz eines frei wählbaren Themas gestoßen.
Vieleicht hat ja jemand Interesse dran ihn mal zu lesen.
Fachlich ist sicher nicht alles richtig und auch eher zu vernachlässigen.
Viel Spaß denen die es lesen.
-------------------------------------------------------------------
Thema: Sind Einsiedlerkrebse manchmal traurig?
Einsiedlerkrebse, diese kleinen wuseligen Lebewesen, die ihr Haus ständig mit sich tragen, und je nach Bedarf in ein neues Heim ziehen. Können sie traurig sein? Haben sie überhaupt Gefühle?
Uns mag die Vorstellung, sich in einen Einsiedlerkrebse hineinzuversetzen, wahrscheinlich sehr seltsam und skuriel erscheinen. Immerhin zählen wir zu den Säugetieren, sind mit der „göttlichen“ Gabe der Logik ausgestattet, haben Gefühle und sind in der Lage Entscheidungen zu treffen. Kurz gesagt, wir können denken.
Vielleicht sollte man sich zunächst fragen, ob andere Tiere denken können.
Nehmen wir die Krähe. In diesem meist als hässlichen und böse betitelten Vogel streckt mehr als viele schätzen. Nein sie vollbringen sogar kleine Meisterleistungen. Neuseeländische Forscher zeigten sieben Krähen ein Stück Fleisch in einer Glasröhre. Etwa zwei Meter entfernt davon lag ein Stöckchen - vermeintlich ein Werkzeug, um an die Leckerei heranzukommen. Doch das Hilfsmittel war zu kurz. Ein zweiter, ausreichend langer Stock befand sich hinter einem Gitter. Sechs der sieben Versuchstiere seien mit dem kurzen Stab direkt zu dem Gitter gelaufen, hinter dem der längere lag. Und sogar 4 schafften es, mit Hilfe der des erbeuteten zweiten Werkzeugs, an die Leckerei zu kommen.
Auch Beispielsweise Ameisen zeigen Spuren von Intelligenz. Einzelne Ameisen haben ein sehr begrenztes Verhaltens- und Reaktionsrepertoire. Hier spricht man aber eher von kollektiver Intelligenz. Krabbelt eines dieser Tierchen so durch den Garten, und wie es der Zufall will findet es auch noch Reste vom sommerlichen Frühstück der heimischen Gastfamilie, werden sofort Botenstoffe ausgesandt. Diese werden nun wiederum von seinen Angehörigen richtig interpretiert und der ganze Staat geht auf Beutetour.
Meiner Meinung nach ist ihr logisches Denken eben nur begrenzt, nämlich nur soweit, bis es überlebenswichtig oder interessant für sie ist.
Kein Hund und keine Katze würden auf die Idee kommen, mit der Pfote ein Gesicht in die Erde zu malen, aus zehn nebeneinander liegenden Münzen eine Pyramide zu legen oder gar mathematische Probleme zu lösen (sofern sie überhaupt wüssten was Zahlen etc. bedeuten), denn für ihr Leben ist es irrelevant, sie leben auch ohne die Lösung weiter und sonderlich Spaß machen wird ihnen das sicherlich auch nicht.
Noch ein weiteres Beispiel dafür, dass ihre Logik begrenzt ist: Ein Mensch und seine Katze sitzen zusammen in einem Raum. Die Tür ist leicht angelehnt. Plötzlich kommt ein Ball ins Zimmer gerollt. Die Katze wird dem Ball wahrscheinlich nachjagen, weil sie ihren Jagdtrieben unterliegt. Der Mensch jedoch wird sich fragen: Woher kommt der Ball? Wer hat ihn hineingerollt? Deshalb wird er nachschauen. Die Katze kümmert das nicht. (Das kann natürlich auch daran liegen, dass der Mensch bei einem Ball nicht an ein Hähnchen denkt und er den Ball gar nicht haben will. Aber selbst wenn ein 100Euro Geldschein mit einer Salami darauf im Raum läge, würde die Katze die Salamischeibe einfach essen und sich nicht fragen woher sie käme. Der Mensch würde den Geldschein aufheben und sich wundern, wem er wohl gehören mag.)
Da die Frage der Intelligenz und Logik soweit geklärt sollte man mal Das Gefühlsleben betrachten.
Zum Beispiel können sie Freude und Trauer empfinden.
Eine Kuh, die aus der Massentierhaltung nur einen dunklen Stall kennt und plötzlich auf eine grüne Weide kommt, rast mit erhobenem Schwanz in gestrecktem Galopp und vollführt Freudensprünge. Tiere, die mit ihresgleichen aufwachsen und zusammenleben, zeigen deutlich ihre Trauer, wenn sie plötzlich beispielsweise durch den Tod eines Artgenossen voneinander getrennt werden. Sie gehen dann z.B. nicht mehr ins Freie, wollen nicht mehr spielen, manche verweigern sogar das Essen lange Zeit oder sterben auch vor Kummer.
Dies zeigt das Tiere durchaus in der Lage sind Grundzüge von Freude und Trauer zu zeige.
Aber empfinden Tiere so etwas wie Liebe oder Freundschaft?
Tiere müssen sich nicht zehn mal am Tag sagen: »Ich mag dich«, damit sie sich ihrer Liebe sicher sind - sie sind nicht so kompliziert wie wir Menschen. Nicht umsonst sagt man: »Der Hund ist der beste Freund des Menschen«, er steht einem treu zur Seite. Tiere stellen ihrer Treue keine Bedingungen.
Auch wenn wir etwas machen müssen, was sie nicht so mögen oder verstehen, z.B. ihnen eine bittere Medizin einflößen, dann "schmollen" sie vielleicht etwas - wenn überhaupt -, aber das war es dann auch schon. Letzten Endes tragen Tiere uns nie etwas nach, wie es eben gute Freunde tun. Ist die Freundschaft einmal geschlossen, vertrauen sie einem voll und ganz.
Schlüsse, die man aus all dem ziehen könnte, sind z.B. folgende:
Menschen können sich in andere Lebewesen durchaus hineinversetzen, sofern diese annähernd ähnliche Eigenschaften haben.
Menschen sind nicht die einzigen Lebewesen, die Gefühle haben und Logik besitzen.
Der Verstand eines Tieres dient dem Überleben, er ist dem Wunsch nach Leben unterworfen und deshalb besitzen Tiere nur soviel Verstand wie nötig.
Wenn man sich diese Thesen nun im Hinblick auf die ursprüngliche Frage, nämlich ob Einsiedlerkrebse Gefühle haben können, anschaut, bekommt man schon ein wenig Klarheit.
Einsiedlerkrebse könnten Gefühle haben, wenn es ihrem Überleben dienen würde. Dass sie Spaß, Trauer oder sogar einen besten Freund haben können, schließe ich persönlich für mich aus.* Ich bin der Meinung, es ist sinnvoll, wenn Einsiedlerkrebse ein schlechtes Gefühl empfinden, sobald sie von einem Menschen hochgehoben werden. Denn wenn sie kein Gefühl dabei empfänden, wäre es ihnen egal, obwohl es ja lebensgefährlich für sie sein könnte. Ebenso sinnvoll finde ich ein Glücksgefühl z.B. wenn sie Nahrung aufnehmen („es schmeckt“, Gefühl der Sättigung) und ein schlechtes Gefühl, wenn sie wieder Nahrung brauchen (Hunger). Wir empfinden das ja auch! Wenn wir das nicht täten, würden wir versehentlich verhungern.
Dass Einsiedlerkrebse also Gefühle empfinden, die ihnen das Leben retten, wäre also denkbar. Aber auch Trauer? Ist Trauer für uns Menschen lebenswichtig? Ist sie nicht eher hinderlich? Einen Verlust (z.B. einer anderen Person) finden wir furchtbar traurig, doch würden wir viel besser weiterleben, wenn wir nicht traurig wären. Ich würde eher sagen, Trauer bewahrt und warnt uns davor, andere Menschen umzubringen. Aber das bezweckt nicht unser eigenes Weiterleben sondern das unserer Mitmenschen! Haben Einsiedlerkrebse „Miteinsiedlerkrebse“? Gibt es unter Einsiedlerkrebse Kriminalität? Lieben sie andere Einsiedlerkrebse überhaupt? Wohl kaum. Ich habe Einsiedlerkrebse bis jetzt eher einzeln angetroffen. Und außerdem ist Trauer ein Gefühl, das auf Logik beruht. Sobald wir erkennen, dass etwas nicht gut ist, werden wir traurig. Ich zweifle daran, dass Einsiedlerkrebse genauso viel „menschlichen“ oder „säugetierähnlichen“ Verstand wie Hunde und Katzen haben.
Meine Meinung lautet also nein. Einsiedlerkrebse sind nie traurig. Trotzdem haben sie Gefühle, aber eben primitivere. Das gibt mir zu denken. Wenn Einsiedlerkrebse etwas, das wir haben, nicht besitzen, besitzen wir dann vielleicht auch etwas nicht, das Einsiedlerkrebse haben? Etwas, dass fern unserer Vorstellungskraft ist, weil wir es eben noch nie erlebt haben? Ein Einsiedlerkrebs kann sich ja auch nicht vorstellen, wie es ist, traurig zu sein, wenn sie nie noch nie traurig gewesen ist!
Ich sage hier bewusst „persönlich für mich“, da es auf diesem Gebiet noch nicht viel Fachwissen gibt und ich nicht das Recht habe, es grundsätzlich auszuschließen, da ich eben ein Mensch bin und kein Einsiedlerkrebs. Aber für mich scheint das einfach am logischsten, da ich Einsiedlerkrebse bis jetzt eigentlich noch nie offensichtlich Spaß habend gesehen habe und ich nun mal nicht anders kann als Einsiedlerkrebse primitiver als Säugetiere einzuschätzen, weil ich selbst eins bin. Vielleicht ist das falsch, aber ich bin ja auch nur ein Mensch.
Erörterungsaufsatz
Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
- Kunibert_B
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Gehe zu
- Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
- ↳ Haltungserfahrungen & Beobachtungen
- ↳ Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen
- ↳ Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Manica-Hatungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Temnothorax-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Tetramorium-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
- ↳ Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte
- ↳ Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen
- ↳ Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Anoplolepsis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Carebara (Pheidologeton)-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten))
- ↳ Cataglyphis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Diacamma-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Gigantiops-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Odontomachus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Oecophylla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Neoponera / Pachycondyla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Paraponera-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Pheidole-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Solenopsis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
- ↳ Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte
- ↳ Ameisenbeobachtungen im Freiland
- ↳ Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
- Einsteiger Fragen und Informationen
- ↳ Einsteigerfragen
- ↳ Informationen für Einsteiger
- ↳ Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus
- Neuigkeiten und Information
- ↳ Neuigkeiten
- ↳ Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung
- ↳ Ameisenfutter
- ↳ Tutorials
- ↳ Die schönsten / tollsten Formicarien
- ↳ Wissensthreads
- ↳ Artbeschreibungen (Steckbriefe)
- ↳ Linkliste
- ↳ Lexikon
- ↳ Diskussionen und Hinweise zum Wissensbereich
- ↳ Forenregeln & Wichtige Hinweise
- Haltungsberichte mit Edit-Rechten
- ↳ Berichte von Martin H.
- Welches Futter für welche Ameisenarten
- ↳ Futter für einheimische Ameisenarten
- ↳ Camponotus [Futter]
- ↳ Cataglyhis [Futter]
- ↳ Formica [Futter]
- ↳ Lasius [Futter]
- ↳ Manica [Futter]
- ↳ Messor [Futter]
- ↳ Myrmica [Futter]
- ↳ Pheidole [Futter]
- ↳ Sonstige Gattungen [Futter]
- ↳ Futter für exotische Ameisenarten
- ↳ Acromyrmex & Atta [Futter]
- ↳ Camponotus [Futter]
- ↳ Carebara [Futter]
- ↳ Diacamma [Futter]
- ↳ Messor [Futter]
- ↳ Pheidole [Futter]
- ↳ Polyrhachis [Futter]
- ↳ Solenopsis [Futter]
- ↳ Sonstige Gattungen [Futter]
- Ameisen-Videos & Videos anderer Insekten
- ↳ Videos einheimischer Arten
- ↳ Camponotus [Videos]
- ↳ Cataglyphis [Videos]
- ↳ Formica [Videos]
- ↳ Lasius [Videos]
- ↳ Manica [Videos]
- ↳ Messor [Videos]
- ↳ Myrmica [Videos]
- ↳ Pheidole [Videos]
- ↳ Temnothorax [Videos]
- ↳ Tetramorium [Videos]
- ↳ Sonstige Gattungen [Videos]
- ↳ Videos exotische Arten
- ↳ Acromyrmex (exotisch) [Videos]
- ↳ Atta (exotisch) [Videos]
- ↳ Anoplolepsis (exotisch) [Videos]
- ↳ Camponotus (exotisch) [Videos]
- ↳ Carebara (exotisch) [Videos]
- ↳ Diacamma (exotisch) [Videos]
- ↳ Messor (exotisch) [Videos]
- ↳ Myrmecia (exotisch) [Videos]
- ↳ Oecophylla (exotisch) [Videos]
- ↳ Pheidole (exotisch) [Videos]
- ↳ Polyrhachis (exotisch) [Videos]
- ↳ Solenopsis (exotisch) [Videos]
- ↳ Andere exotische Gattungen [Videos]
- ↳ Videos andere Insekten
- ↳ Diskussionen Ameisen-Videos & andere Insekten
- Auszeichnungen
- ↳ User des Monats
- Projekte
- ↳ Projekte
- Ameisennester erstellt mit 3D-Druck
- Allgemein
- ↳ Europäische Ameisenarten & Allgemeines
- ↳ Exotische Ameisenarten
- ↳ Bestimmung von Ameisen
- ↳ Bestimmung von Ameisenköniginnen
- ↳ Fotos & Videos
- ↳ Einheimische & Europäische Ameisen
- ↳ Exotische Ameisen
- ↳ Formicarien & Andere Unterbringungen
- ↳ Fotoberichte & Videoberichte
- ↳ Videos
- ↳ Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
- ↳ Mein Formikarium kurz vorgestellt
- ↳ Technik & Basteln
- ↳ Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
- ↳ Neues aus Medien & Wissenschaft
- Ameisenbörse
- ↳ Europa-Flohmarkt
- ↳ Exoten-Flohmarkt
- ↳ Andere Insekten & Spinnentiere - Flohmarkt
- ↳ Ameisen-Zubehör-Flohmarkt
- Sonstiges
- ↳ Off-Topic
- ↳ Andere Insekten & Spinnentiere
- ↳ Vorschläge, Wünsche & Umfragen
- ↳ Usertreffen