User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gynen wollen nicht gefunden werden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Drachenfliege1
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gynen wollen nicht gefunden werden

Beitrag von Drachenfliege1 » 15. Juli 2010, 18:50

Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen. War auf der südlichen Halbkugel und konnte dort sehr schön die exotischen Ameisen bewundern. Da ich noch nie Ameisen gehalten habe, wurde ich auf Lasius niger hingewiesen und habe schon vor der Schwärmzeit gewerkelt um ein schönes Formi zu bauen. Aber es ist immer noch leer :-/ . Ich seh oft Lasius-Arten (zumindest denke ich das) aber ich habe bisher nicht eine Gyne gesehen. ( ich gucke schon seit 4 Tagen herum.) Sind alle schon in den letzten vergangenen Wochen geschwärmt? Oder besteht noch Chance auf ein Völkchen was ich in meinem Formi züchte?
Ps: Ãœber Tipps beim Finden ,Links, oder Anderes bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße =)

Shappert
Halter

#2 AW: Lasius Niger Gynen wollen nicht gefunden werden.

Beitrag von Shappert » 15. Juli 2010, 18:54

Hallo Drachenfliege1
die Chancen dass du noch einen Schwarmflug einer Lasius Art sehen wirst stehen sehr hoch, bei uns ist es so, dass die ersten Flüge jetzt anfangen aber in den Städten, wo es durchschnittlich wärmer ist. Auf dem Land wo ich wohne schwärmt auch noch nichts habe vor drei Tagen sogar immer noch Geschlechtstierpuppen gesehen. Also da geht sicher noch was.
Es ist auch ein Unterschied wo man in Deutschland wohnt ich wohn zum beispiel im Allgäu im norden schwärmen sie glaube ich generell etwas später noch.

LG
Shappert

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Tinte
Halter

#3 AW: Lasius Niger Gynen wollen nicht gefunden werden.

Beitrag von Tinte » 15. Juli 2010, 18:55

Das kenne ich , letztes Jahr habe ich gedacht ich bekomm keine ab.

Bei mir sind die erst Ende Juli geschwärmt (27.7 , wohne in Hessen) und ich sage dir , du wirst schon merken wenn die schwärmen soviele Viecher habe ich nochnie in meinem ganzen Leben auf einem Haufen gesehen .
Es regnete förmlich.

Geh einfach täglich raus und mach nen Spaziergang und guck dir ein paar Nester unterwegs an.
Schau mal ob du geflügelte Tiere ausmachen kanns!

Kottan
Halter

#4 AW: Lasius Niger Gynen wollen nicht gefunden werden.

Beitrag von Kottan » 15. Juli 2010, 18:56

Hallo!
Drachenfliege1 hat geschrieben: Sind alle schon in den letzten vergangenen Wochen geschwärmt? Oder besteht noch Chance auf ein Völkchen was ich in meinem Formi züchte?

Wo wohnst du? Hier bei Hannover war bisher absolute Fehlanzeige, was richtige Schwarmflüge angeht. Ich habe nur ganz vereinzelt Geschlechtstiere gesehen und nur eine einzige Gyne ohne Flüge. Gestern hat es seit mehreren Wochen das erste mal nennenswert geregnet und ich rechne damit, dass an den nächsten warmen Tagen es dann mal zu einem ordentlichen Schwarmflug kommt.

Ameisen werden übrigens nicht gezüchtet, sondern nur gehalten.

Jan

Nomion
Halter

#5 AW: Lasius niger Gynen wollen nicht gefunden werden.

Beitrag von Nomion » 15. Juli 2010, 19:02

Also hier in Berlin schwärmen sie wie verrückt!
Habe gestern bei der Arbeit mindestens 15 dealate Gynen herumlaufen sehen.
Zwei habe ich aufgesammelt. Wenn du möchtest schicke ich sie dir. Möchte aber einen HB (Haltungsbericht) sehen =).

Drachenfliege1

#6 AW: Lasius niger Gynen wollen nicht gefunden werden.

Beitrag von Drachenfliege1 » 15. Juli 2010, 19:19

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde abheute nurnoch Ameisen HALTEN =)). Das mit dem Spazierngehen lässt sich einrichten. Ich wohne in Niedersachsen und war gerade noch mal draußen, aber da ist ansich nicht so die "Käferstimmung" Also es fliegen zwar n Paar Käfer herum. Aber es "wuselt" nicht so.
@Nomion. Dein großzügiges Angebot nehme ich doch in den Zeiten der Not gerne an :D. Ich hätte auch nichts gegen einen Haltungbericht, nur müsste ich erst lernen wie man das macht =P.

Liebe Grüße

P.S: ich werde in den kommenden Tagen noch einmal schreiben was sich so tut.:bananadancer:

Kunibert_B
Einsteiger

#7 AW: Lasius niger Gynen wollen nicht gefunden werden.

Beitrag von Kunibert_B » 15. Juli 2010, 19:42

Ich wohn ca zwischen Leipzig und Berlin und bei uns sind sie schon geschwärmt. Wollte auch eine abbekommen, aber ich hab sie scheinbar immer übsersehen oder war am falschen Ort. Ich beobachtete 3 Nester wo man schon die geschlechtstiere am Ausgang sehen konnte aber die Zeit war wohl noch nicht reif. Dann musst ich beruflich 2 Tage nach Berlin und ich schätz der Schwarmflug war vorbei.

Tip: nicht den Mut verlieren. Eine Woche späther fand ich bei Bekannten an der Rasenkannte gleich 5 Stück, von denen eine jetzt auch bei mir wohnt.

Also Augen offen halten und nicht aufgeben.

Wenn es keine Lasius niger unbedingt sein muss kannst zb auch mal in den Wald fahren und dort schauen. Da sieht man auch immer einige interessante Arten und ab und an findet man eine schöne Königin. Nur vorher informieren das du keine geschützte einpackst. Einfach den Waldweg durchforsten reicht oft schon.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“