Der Schlunz hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Tage mal schauen was meine Umgebung so an Gynen noch zu bieten hat.
Die Gyne wurde damals von Antstore geordert...
lg
Hallo Schlunz
Da Lasius niger noch schwärmt, besteht eine große Chance eine begattete
Gyne zu finden. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du eine unbegattete oder krankhafte
Gyne einfängst, so sammle 2 bis 3 Gynen ein. So hast du auch die Möglichkeit die unterschiedliche Entwicklung der Gynen zu beobachten.
Lasius niger legt ungefähr 2 Tage nach dem Einfangen Eier, diese entwickeln sich schnell zu
Larven und die wiederum zu
Puppen. So an sich ist die Entwicklung vom Ei bis zur Ameise bei Lasius niger relativ schnell. Ein Reagenzglas mit Wassertank, Zimmertemperatur und ein abgedunkelten Bereich reichen völlig aus. Viel Ruhe und wenig Stress begünstigen die Entwicklung.
Du wirst verblüfft sein, wie schnell die ersten Arbeiterinnen da sind. Ich hatte mir auch mal bei Antstore eine
Königin mit Arbeiterinnen bestellt und ich hatte dasselbe Problem. Der Service war super, aber mit der
Königin war etwas nicht in Ordnung.
Seitdem habe ich mir gesagt, entweder suche ich selber ne
Königin oder ich schaue hier im Forum nach ob was Geboten wird. Beim selber Fangen erhält man wichtige Informationen über die
Königin. Zum Beispiel Fundort, Fundzeit, Alter der
Königin usw. Solltest du einen Haltungsbericht verfassen, so wären diese Information wichtig, da du immer darauf zurückgreifen kannst. Man darf nicht vergessen, dass eine Lasius niger
Gyne sehr alt werden kann. So weit ich weiss, wurden 28 Jahre bei einer
Königin dieser Art festgestellt.
Ich wünsche dir bei der Suche viel Glück!
Gruß Imilius