Viele Ameisen in der Wohnung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Enz
Danksagung erhalten: 0

#1 Viele Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Enz » 15. Juli 2010, 22:43

Leute, ihr müsst mir helfen!! Ja, ich weiß, hier geht es anscheinend um die Haltung, aber ihr könnt mir sicher trotzdem helfen :)!!
Ich habe seit ca 4 Wochen gaaaaaanz viele Ameisen und am aller-ekligsten sind die mit den Flügeln, die Königinnen! Immer wenn ich in den letzten Wochen abends nach Hause kam, waren die mit den Flügeln überall auf den Fenstern und Gardinen verteilt, immer in Gruppen von ca 5 aufeinander, so als würden sie sich "fortpflanzen"!! Nun habe ich seit ein paar Tagen ein Giftspray, doch sie finden trotzdem immerwieder kleine undichte Stellen im Silikon an den Leisten am Boden!!
Woher kommen die?? Kann es sein, dass ihr Nest in meiner Whng ist?? Muss ich den Kammerjäger holen??
Hilfe :furchtbartraurig:!!!! Bitte helft mir ganz schnell!!

Anjubis
Halter

#2 AW: Viele Ameisen & -Königinnen in der Wohnung

Beitrag von Anjubis » 15. Juli 2010, 22:56

Erstmal ganz ruhig.
Brauchbare Fotos der Tiere wären gut, so kann man dir sagen um welche Art es sich handelt, und wo sie ihr Nest haben könnte ( zb im Holz).
Die Tiere mit Gift zu töten ist schade, wäre ja möglich das sie jetzt in deiner Gegend ihren Hochzeitflug haben und nur unabsichtlich in dein Haus eingedrungen sind.
Versuch erstmal paar Fotos reinzustellen und mach das Fenster auf so das sie rausfliegen können. Wenn die wirklich ein Nest in deinem Haus haben würde ich mich hier melden.http://ameisenschutzwarte.de/ - http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php

Mfg Mesut

Imilius
Halter

#3 AW: Viele Ameisen & -Königinnen in der Wohnung

Beitrag von Imilius » 15. Juli 2010, 23:07

Hallo Enz

Zu aller erst, nur die Ruhe bewahren, diese Tiere sind absolut harmlos.

Wenn die Ameisen aus den undichten Stellen an den Leisten kommen, kann man sagen, dass das Nest in der Wohnung ist.

Die Ameisenkolonie muss schon ziemlich groß sein, da nur eine große Kolonie Geschlechtstiere ausbildet.
Es gibt nur zwei verschiedene Sorten von Geschlechtstieren: die kleinen zierlichen Männchen und die großen, kräftigen Weibchen.
Und beide sind harmlos. Es gibt noch die zahlreichen Arbeiterinnen, die hektisch umherlaufen. Sie werden dich angreifen sobald du das Nest störst, aber so ein Angriff ist nicht der Rede wert, ausser es sind Camponotus gigas :)

Um das Problem kurzfristig zu lösen, würde ich dir empfehlen die Fenster zu öffnen. Irgendwann kehrt Ruhe ein. Die Gynen wollen ins Freie um ihre eigene Kolonie zu gründen. Bei sowas stören Fenster.

Diese Lösung ist aber nur von kurzer Dauer, da nächstes Jahr dasselbe Schauspiel beginnt.

Für eine langfristige Lösung ist vielleicht der Kammerjäger ratsam oder man einigt sich auf eine WG.

Fotos wären gut, um die Ameisenart genau zu bestimmen.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Enz

#4 AW: Viele Ameisen & -Königinnen in der Wohnung

Beitrag von Enz » 15. Juli 2010, 23:34

Danke erst mal für eure schnellen Antworten!!
Ohje...ich ekle mich total vor den fliegenden Ameisen!! In ein paar Wochen werde ich meine Whng für eine lange Zeit verlassen und will nicht, dass diese "Tiere" es sich dann noch gemütlicher machen :fluchen:!
Also würdet ihr eher empfehlen einen Kammerjäger zu holen? Kann der das Nest beseitigen? Wie denn, wenn es sich "unterhalb" des Bodens befindet? Kostet es viel? Zahlt das der Vermieter??

slipher
Halter

#5 AW: Viele Ameisen & -Königinnen in der Wohnung

Beitrag von slipher » 16. Juli 2010, 00:15

Imilius..ich finde es schwierig, das du pauschal sagst, das diese Ameisen harmlos sind..
Natürlich sind sie harmlos für ihn selbst, aber ich denke es reicht wenn ich das Wort: Hausameise : schreibe um zu belegen das sie ihm indirekt doch ganz schön unangenehm werden können.
Durch deinen Post Imilius nimmst bzw versuchst du ihm jegliche Angst zu nehmen und oktuierst ihm ziemlich leichtsinnige Gleichgültigkeit auf.
Als Tipp möchte ich nochmal auf die bereits erwähnte DASF verweisen und als bitte an Dich, nochmal nach guten Fotos fragen, damit hier Experten wie Boro oder Erne oder sonst wer (zu dem ich heimlich aufschaue^^) mal schauen kann wie "harmlos" die Gesellen denn wirklich sind...
Liebe Grüße
Slipher

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Viele Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Smaug » 16. Juli 2010, 07:35

Am besten wird es sein, wenn du deinen Fall im Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte posten würdest. Dort gibt es Fachleute, die dir besser helfen können als wir hier. Hier der Link: ->klick<-.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“