User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gyne

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
FrimMi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne

Beitrag von FrimMi » 16. Juli 2010, 19:20

Hey Leute,
sooo endlich ist es soweit, ich habe meine erste selbst gefangene Lasius niger Gyne im RG. Wie ja einige von euch schon mit bekommen haben, steht es um meine Serviformica fusca relativ schlecht, da sie sich nicht weiter vermehren und durch 'nen dummen Zufall lief mir heute eine Lasius niger Gyne über den Weg bzw. sie lief über meinen Hof. Naja, was soll man da schon machen? Vorbereitetes RG rausgeholt und eine Gyne von minimum 5 - 10 Gynen gesammelt. Hätte ich noch mehr RG´s hätte ich die anderen Gynen auch noch eingesammelt und zum Herbst hin an User verschickt, die noch welche haben wollen ;) .

Nun aber erstmal zu meinen kleinen Fragen.

Wie lang sollte ich die Gyne jetzt in Ruhe lassen ?
Und wie lang dauert es ca. bis die erste Arbeiterin ihr Unwesen treibt ?

P.s.: Ich habe diese Gyne eigentlich nur gesammelt, falls es mit meiner Serviformica fusca Gyne nicht weiter geht ;) . Jedoch habe ich für den Notfall schon eine zweite Arena organisiert ;) .

Die Bestimmung der Gyne habe ich selbst vorgenommen. Es gibt ja schließlich genug Beiträge in dem Bestimmungsteil des Forums. ;)

Grüße

Rumsl
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von Rumsl » 16. Juli 2010, 19:30

Hallo!

Also, erstmals noch viel Glück mit deiner anderen Gyne.
Und jetzt solltest du die Lasius niger Gyne mal ca. 40 Tage in ruhe lasse, dass sie Gründen kann.
Nach 40 tagen kannst sie dann in eine Arena legen, und dann hat sie bestimmt Eier gelegt und dann dauert es noch ein paar Wochen ( kannst im Forum gucken wie lange die einzelnen Stadien dauern) dann ist die erste Arbeiterinn da. =)

mfg Alex

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von kev » 16. Juli 2010, 20:26

hi,

kannst du dir wirklich 100%ig sicher sein ob es Lasius niger ist?;-)

Gugg dir mal meinen Threat an darüber war ich gestern selbst verblüfft wie unglaublich ähnlich sich die eine oder andere Art Lasius ist.

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/40268-bestimmung-meiner-gyne.html

viel Spaß und Erfolg weiterhin:-)

ach ja noch ein Tip, lager dein RG doch einfach so dass die Gyne einerseits ihre vollkommene Ruhe hat, du aber andererseits ohne sie zu stören jederzeit nachschauen kannst wie weit es mit dem Nachwuchs denn schon ist.

lg,

kev

FrimMi
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von FrimMi » 17. Juli 2010, 12:10

Hey,
erstmal danke für eure Einträge.

Kev, ja ich bin mir da mehr als hundert pro sicher ! ...
Hab mir verschiedene Bilder hier im vorum angeguckt, nicht nur von Lasius niger, und hab jede Kleinigkeit versucht zu ermitteln und ich musste einfach feststellen, dass es nur eine Lasius niger Gyne sein kann.

Die Lasius niger Gyne fühlt sich auch anscheinend richtig wohl, ich hab sie vorhin etwas beobachtet und sie sitzt an der Watte im RM, läuft ab und an nen bissl rum, aber nur hinten an der Watte.

Zu der Serviformica fusca muss ich sagen das sie anscheinend irgendwas hat. Ich habe heute versucht in dem RG Eier zu entdecken, jedoch habe ich kein Ei gesehen. Mal sehen was die Zeit bringt, hoffe sie schafft das !!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“