Wann sind norddeutsche Ameisen am aktivsten?
- Drachenfliege1
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wann sind norddeutsche Ameisen am aktivsten?
Hey. Ich war heute wieder draußen um nach den einzelnen Nestern zu schauen. Überall war nix los. Wenn dann nur 1 -3 vereinzelte Ameisen draußen. Hier in Niedersachsen ist es ca. 30 Grad und eigentlich müssten die Ameisen doch wie verrückt schwärmen oder?:guckstdu:
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Wann sind nordeuropäische Ameisen am aktivsten?
Hallo Drachenfliege1!
Im Leben der Ameisenvölker ist immer das Schwärmen der Geschlechtstiere ein erster Höhepunkt. Nur schwärmen die Tierchen nicht, wann wir wollen.
Da müssen verschiedene Parameter stimmen: Reife der Geschlechtstiere, Temperatur u. Luftfeuchtigkeit, auch Sexualpheromone einzelner Nestpopulationen dürften Anlass zum Schwärmen benachbarter Völker sein, sodass schließlich oft eine regionale Synchronisation des Schwärmens einer Art stattfindet.
Nach dem Schwärmen geht die Aktivität der Völker manchmal etwas zurück: Jetzt werden nur noch Arbeiterinnen aufgezogen.
L.G.Boro
P.S.: Die nordeurop. Arten entsprechen zum guten Teil den in Mitteleuropa heimischen Gattungen/Arten. Die Schwärmdaten dürften etwas verzögert sein, ähnlich wie bei uns im Bergland.
Im Leben der Ameisenvölker ist immer das Schwärmen der Geschlechtstiere ein erster Höhepunkt. Nur schwärmen die Tierchen nicht, wann wir wollen.
Da müssen verschiedene Parameter stimmen: Reife der Geschlechtstiere, Temperatur u. Luftfeuchtigkeit, auch Sexualpheromone einzelner Nestpopulationen dürften Anlass zum Schwärmen benachbarter Völker sein, sodass schließlich oft eine regionale Synchronisation des Schwärmens einer Art stattfindet.
Nach dem Schwärmen geht die Aktivität der Völker manchmal etwas zurück: Jetzt werden nur noch Arbeiterinnen aufgezogen.
L.G.Boro
P.S.: Die nordeurop. Arten entsprechen zum guten Teil den in Mitteleuropa heimischen Gattungen/Arten. Die Schwärmdaten dürften etwas verzögert sein, ähnlich wie bei uns im Bergland.
#3 AW: Wann sind nordeuropäische Ameisen am aktivsten?
Seit wann gehört Niedersachsen zu Nordeuropa?
Ist der Geografieunterricht (Geografie = Erdkunde) bei Euch schon so miserabel geworden?
Ist der Geografieunterricht (Geografie = Erdkunde) bei Euch schon so miserabel geworden?
- Drachenfliege1
#4 AW: Wann sind nordeuropäische Ameisen am aktivsten?
tschuldigung ich meinte Nord-Deutschland =P .
Danke trotzdem für die Antworten!
Danke trotzdem für die Antworten!
-
- Einsteiger
#5 AW: Wann sind norddeutsche Ameisen am aktivsten?
Also "das" große Schwärmen habe ich in Hamburg noch nicht gesehen, aber habe auch schon 2-3 ungeflügelte Lasius cf. niger Gynen gesehen. Es wird bestimmt bald soweit sein!
-
- Halter
#6 AW: Wann sind norddeutsche Ameisen am aktivsten?
Hier in Mecklenburg Vorpommern habe noch nicht eine einzige Gyne gesehen.
Ich schaue ständig bei den Lasius nigern Nester vorbei, doch nichts von Schwarmflügen zu sehen. Ich bin sehr oft mit meinen Hunden draußen zu den unterschiedlichsten Zeiten. Doch irgendwie tut sich nix.
Ich schaue ständig bei den Lasius nigern Nester vorbei, doch nichts von Schwarmflügen zu sehen. Ich bin sehr oft mit meinen Hunden draußen zu den unterschiedlichsten Zeiten. Doch irgendwie tut sich nix.
-
#7 AW: Wann sind norddeutsche Ameisen am aktivsten?
Mimi84 hat geschrieben:Hier in Mecklenburg Vorpommern habe noch nicht eine einzige Gyne gesehen.
das kann ich nicht bestätigen
hier in schwerin is diese woche schon ne menge los gewesen, tetramorium caespitum
hab am 14.juli sogar meine erste kleine
in den abendstunden (so in der dämmerung) sollte man auf jeden fall fündig werden aktuell.
-
- Halter
#8 AW: Wann sind norddeutsche Ameisen am aktivsten?
Da hast du wirklich Glück... Hier in Hro habe ich leider noch nix entdeckt..