Derzeit halte ich 2 Lasius niger Gynen in Reagenzgläsern mit vielen Eiern und eine
Ich habe vor Formicarien selber zu bauen und möchte jederzeit die Möglichkeit haben es zu erweitern, daher bin ich auf die Idee gekommen Holz zu verwenden. Es lassen sich ohne Probleme Löcher mit Schlauchübergängen anbringen und dazu kann man vieles am Holz befestigen, was Deko etc. angeht. Ich möchte kleine Stege und Wege entlang der Seiten laufen lassen, die zu größeren Flächen führen, wo ich das Futter oder Wasser gebe. So kann man die Futterstellen immer mal wieder wechseln und die Ameisen erkunden lassen. Zudem sieht es schön aus.
Nun möchte ich gern von dir erfahren, was dagegen sprechen könnte oder ob du zum Beispiel selbst ein Holzformicarium besitzt oder Haltungsberichte dazu kennst.
Das Nest werde ich aus Gips oder Ytong herstellen und auf Stelzen aufstellen, sodass die Arena größer wird und das feuchte Nest nicht in Kontakt mit anderen Materialien kommt.
Alle Teile werden aus Holz sein, außer natürlich die Vorderfront, sie wird aus Glas oder Plexiglas sein.
Der Deckel wird mit einem großen Ameisennetz versehen und Unebenheiten beim Bauen möchte ich mit Schaumstoffklebeband ausgleichen, damit der Deckel komplett schließt. Mittels Scharnieren lässte er sich öffnen und ein kleines Häkchen presst ihn auf die Seitenteile und hält ihn gut verschlossen.
Ich freue mich auf Antworten !!!