User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. xxx [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
7.382
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica cf. xxx [Myrmica sp.]

Beitrag von 7.382 » 17. Juli 2010, 23:17

Hallo Community,

[Einleitung, kann übersprungen werden...]

nachdem ich die Haltung meiner Lasius cf. alienus aufgeben musste, bin ich nun auf der Suche nach einer Myrmica rubra Königin bzw. Kolonie.

Drei Tage habe ich im Wald verbracht, da alle "freien" Wiesen in der Gegend hier Weideflächen sind an die man nicht ran kommt... Ohne eine entsprechende Königin zu finden, wollte ich erst mal abwarten bis zum Schwarmflug im August. (Wobei Myrmica microrubra, die m.W. nach neueren Angaben eigentlich eine Myrmica rubra ist, bereits Mitte Juli ausschwärmen...)
Doch dann lief mir nach dem Abendessen auf der Terrasse eine Ameisenkönigin über den Weg, die ich für eine Myrmica rubra Königin halte.

[...ab hier gilt es:]
Fund...
...ort: Grenze NRW/RLP, Terrasse
...zeit: 12.07.2010; etwa 1800-1900
Wetter: Tagsüber sehr warm, abends entsprechend abkühlend; trocken
Fotos: 16 Stück, in m.E. annehmbarer Qualität sind auf meiner site hoch geladen, da ich nicht viel von Pic-Hostern halte... Klick!
Größenangaben:
Körperlänge: mit abgeklapptem Gaster 7mm, sonst etwa 8mm.
Kopf: 1-1,5mm
Gaster: 2mm
Gemessen mit einer Schieblehre, ist natürlich nicht so einfach ;)

Das war's soweit von meiner Seite, wenn noch Angaben fehlen werde ich versuchen diese zu Ergänzen. Ich danke schon ein Mal für die Bestimmungsversuche im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
7.382

DavidK
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Myrmica cf. xxx

Beitrag von DavidK » 17. Juli 2010, 23:41

Für eine Myrmica rubra meiner Meinung nach zu dunkel. Evtl. Myrmica sabuleti, doch kommt die eigentlich meistens in sehr trockenen Gebieten vor. Ich weiß ja nicht wie trocken (Kies,Steine) dein Garten ist. Die Größe wäre mit max. 6mm angegeben, was auch sehr eng würde.

Naja, mal sehen, was die anderen sagen.

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

7.382

#3 AW: Myrmica cf. xxx

Beitrag von 7.382 » 18. Juli 2010, 00:48

Ahh, das ist schon ein Mal ein guter Hinweis, allerdings liest man über Myrmica sabuleti, dass sie "aber auch schon in sehr feuchten Gegenden (z.B. Mooren) gefunden" wurde. Einen "Steingarten" oder ähnliches haben wir nicht gerade. Der "Rasen" ist allerdings stellenweise sehr bis extrem trocken, zur Terrasse hin kommt dann ein Beet (ein ca. achtzig Zentimeter breiter Streifen um die Terrasse herum) der eigentlich immer relativ feucht gehalten wird. Komplett bedeckt von Rindenmulch. Ein Myrmica-Nest haben wir ohne hin nicht im Garten (es sei denn ich habe es über die Jahre hinweg übersehen). In den letzten 15 Jahren habe ich - außer dieser - nur eine Knotenameise im Garten gefunden. Sonst nur unzählige Lasius-Nester (Lasius cf. niger, Lasius cf. alienus und Lasius cf. flavus).
Wenn diese Art von der die Königin stammt wirklich trockenes Substrat benötigt würde das erklären warum sie trotz mehrerer Tage absoluter Ruhe noch kein einziges Ei gelegt hat ;) Habe ihr bereits ein Nistplatz unter einem kleinen Stein und unter einem kleinen Stück Totholz angeboten. Darunter jeweils ein feuchtes Lehm-Sand-Gemisch und völlige Dunkelheit. Nunja jetzt sitzt sie auf Nanokies und ist erst mal im Schrank untergebracht, da hat sie noch mehr Ruhe (für Luft ist gesorgt...!).

---Edit---
Noch ein Nachtrag: Habe mir mal die Bilder in der Artenbeschreibung zu Myrmica sabuleti angeschaut und die Gaster sieht schon unattraktiv haarig aus für einen Frauenhintern. Das ist bei meinem gefangenen Exemplar offensichtlich nicht der Fall, diese Angabe bisher ohne Lupenbestätigung ;) (habe keine im Haus...)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
[gilt nicht für Moderatoren und Administratoren, die dürfen verbessern ;P]
Ansonsten gilt: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Myrmica cf. xxx

Beitrag von Boro » 18. Juli 2010, 08:53

Hallo 7.382!
Zuerst wollen wir dich im Forum herzlich begrüßen!
Dann zu deiner Anfrage: Es ist sehr gut, dass du deiner Frage eine detaillierte Beschreibung der Fundumstände beigefügt hast. Allerdings wird die Qualität der Bilder wohl nicht ausreichen, um die Art genau zu bestimmen. Da geht es oft um die Form der Stielchenglieder oder etwa die Behaarung am Thorax. In solchen Fällen schreiben wir einfach Myrmica sp.
L.G.Boro

Gast

#5 AW: Myrmica cf. xxx

Beitrag von Gast » 18. Juli 2010, 09:11

[font=Times New Roman]Zur Art kann ich nichts sagen. Die Farbverteilung erinnert mich an einen partiellen Gynander:[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/gynander-von-polyergus.html[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/21928-ist-das-ei.html[/font][font=Times New Roman] Post # 7[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

7.382

#6 AW: Myrmica cf. xxx

Beitrag von 7.382 » 18. Juli 2010, 11:40

Also mit Myrmica sp. würde ich mich ja begnügen, wenn die Haltungsansprüche der verschiedenen Arten nicht doch etwas verschieden wären (Bsp.: Feuchtigkeit).
Würde die Gyne jetzt nur "ungern" wieder aus dem Schrank nehmen, erneut betrachten (bzgl. Haare und weiterer Fotos). Ist denn wirklich keins der Bilder annähernd brauchbar? ^^ War bisher mit der d. Spiegelreflexkamera immer sehr zufrieden was die Aufnahmen angeht. Wäre denn ein Video (HD) hilfreich? [Qualität wäre etwa wie bei den Fotoaufnahmen]
Oder eine andere Idee... wenn es mir gelingen würde die Ameise (vorsichtig) auf einem Objektträger zu fixieren und - durch Abstandshalter geschützt - einzuscannen bei hoher Auflösung... könnte das helfen? :D

Ansonsten gilt: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Myrmica cf. xxx

Beitrag von jkiefer » 18. Juli 2010, 15:02

Hallo,

zur Art, da kann ich nur sagen dass es sich nicht um Myrmica rubra oder Myrmica ruginodis handelt. Für jede weitere, sichere Bestimmung/Eingrenzung sind die Bilder zu schlecht!
Und selbst mit super Bildern wäre wohl maximal nur eine Eingrenzung auf wenige Arten möglich. Ist halt nunmal so bei Myrmica spp.!

Am wahrscheinlichsten dürfte aber Myrmica sabuleti oder eine der ähnlichen Arten sein, man kann ein paar Details erkennen die in diese Richtung weisen. Das ist aber reine Spekulation und keineswegs als sichere Eingrenzung aufzufassen.

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

7.382

#8 AW: Myrmica cf. xxx

Beitrag von 7.382 » 18. Juli 2010, 20:54

Für den Fall das es sich wirklich um eine Myrmica sabuleti handelt habe ich jetzt mal mehr kleine Steine in die provisorische Arena der Königin gelegt. Hat nicht lange gedauert bis sie in diesem Steinhaufen verschwunden war. Nun heißt es abwarten und sehen was raus kommt... Noch einen Tipp was ich füttern könnte? Fruchtfliegen wollte ich eigentlich nicht anschaffen, ist schon nervig genug wenn davon welche in der Küche sind (was derzeit aber auch nicht der Fall ist...)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“