User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Haltung von Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Red
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juli 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Haltung von Messor barbarus

Beitrag von Red » 19. Juli 2010, 17:07

Ich möchte mir gerne Messor barbarus halten, allerdings habe ich noch ein paar ungeklärte Fragen auf die ich vorher Antworten haben möchte. :)

Zu Formicarien...
Ich habe gelesen, dass die Messor barbarus sowohl ein feuchtes Gebiet für ihre Aufzucht brauchen als auch ein trockenes für ihre Kornkammern.
Wenn möglich möchte ich auf Materialien wie Ytong usw verzichten, weil ich es interessanter finde, wenn die Ameisen sich ihre eigenen Gänge in einem natürlichem Boden graben können.
Daher habe ich mir überlegt ob es denn möglich wäre sich 2 Farmen (+ Arena [versteht sich denke ich mal von selbst]) anzuschaffen. Wobei eine feucht und eine trocken gehalten wird.
Falls dies möglich ist würde ich gerne wissen welche wie groß diese denn sein müssten damit ich zummindest die ersten 1-2 Jahre nichts erweitern muss.

Um nochmal zum Bodengrund zurück zu kommen...
Welchen nehme ich am besten um den normalen lebensbedingen der Messor barbarus zummindest ansatzweise nah zu kommen?
In den shops wird ein Sand-Lehm Gemisch empfohlen, allerdings gibt es dieses in verschiedenen Mischverhältnissen (3:1, 2:1, 1:1), welches ist am Vorteilhaftesten?

Und zum schluss noch ein paar fragen zur Anfangsphase...
Soweit ich weiß muss eine Königen mit ihrer Brut noch eine ganze weile in ihrem Reagenzglas bleiben.
Wie ist das wenn man schon einige Arbeiter dabei sind. (Auszug von einem Shop: "Menge: 1 Königin + ca. 5-10 Arbeiter und Brut.")
Bis zu welcher anzahl der Arbeiter sollte man am besten warten bis man sie in die Arena lasst um sie dann in der/den Farm(en) ihr Nest errichten zu lassen?

Ich habe außerdem noch eine Frage zur Fütterung.
Woher weiß ich wie viel ich denen geben muss? Ich will sie ja schließlich nicht verhungern lassen, aber ihnen auch nicht zu viel geben.
Und wie sieht in etwa das Verhältnis von Samen, Insekten und Honig bzw Honigwasser aus?


Vielen dank für die Antworten schonmal im vorraus!

Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt, dann nur her damit! :)



Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zur Haltung von Messor barbarus

Beitrag von Don-P » 29. Juli 2010, 10:13

Moin Zu der Arena kann ich dir leider nichts sagen hab das mit nem Y-tong Nest gemacht!
mit dem Rg in der Arena würd ich nicht zimperlich sein und sie gleich reinlegen hat bei mir auch bestens geklappt, und benutzen tun sie es heute noch.
Da es direkt unterm Spot liegt und da durch perfekt für die Brut ist.
Und bei dem Futter würde ich ein vielfälltiges und massiges Angebot vorschlagen damit du siehst was sie mögen und davon auch reichlich da ist.



Benutzeravatar
kingpinjim808
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2009, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zur Haltung von Messor barbarus

Beitrag von kingpinjim808 » 29. Juli 2010, 11:43

Ich fütter meine Messor barbarus regelmässig aber nicht so oft da sie immer ne Mänge Futter sammeln und speichern. Bei ca. 10 Tieren habe ich in der woche etwar 1 halben Teelöffel mit Samen-Körnermischung (Gras-Samen,Zichorien und Vogelfuttermix) gegeben gelegentlich bekommen sie auch Blütenpollen. Mit 2 Farmen habe ich keine erfahrungen ich halte sie in ein 60x40x40 Großen Becken da ist das mit der bewässerung recht einfach.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“