User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

3 Ameisenköniginnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
numix
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von numix » 19. Juli 2010, 16:46

Hallo,

ich hab heute so auf meiner Terasse mich sonnen lassen und siehe da, mir läuft ne riesen Ameise vor meine Füße. Dachte mir erst "okay, ist wieder irgentein Käfer" aber als ich genauer hinsah, sah ich dass es eine Ameise war. Da sie viel größer war als die anderen, vermutete ich also es sei eine Königin.
Also hab ich sie schnell eingefangen und in eine Glasflasche getan.

Schnell gegoogelt ob es wohl wirklich eine ist und hier im Forum hab ich dann auch die Bestätigung bekommen. Es ist eine Lasius niger sehr wahrscheinlich.

Hab sofort ein RG für sie gebaut und sie ins dunkle gestellt weil sie ja in einne dunklen Raum soll oder eben mit Rotlichfolie bedeckt werden soll die ich aber z.Zt nicht da habe.

Bin dann wieder nach draußen auf die Terasse und gönnte mir eine Tasse Kaffe. Aufeinmal sah ich dann wie tausende Ameisen in die Luft flogen also vermute ich mal das heute der Tag der Begattug ist.

Dann landeten bei mir auf dem Tisch wieder 2 Königinnen jedoch beide noch mit Flügeln. An der einen hing noch am Hinterteil verbunden eine kleinere Ameise mit Flügeln vermutlich also ein Männchen. Hab alle 3(2) Gefangen und nun wieder in einer Glasflasche.

Meine Frage ist nun, ist die Königin wo das Männchen dranhing wirklich begattet? Wenn ja? Kann ich sie einfach zusammen mit der anderen Königin in das selbe RG setzen?

Desweiteren möchte ich gerne wissen ob das ok ist wenn das RG in einem Schrank steht der fast komplett abgedunkelt ist. Kann ich die Königin so animieren eine Kollonie zu gründen? Und darf ich ab und zu in den Schank reinschauen?

MfG NuMiX (Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos hier habt mir sehr geholfen :))



numix
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von numix » 19. Juli 2010, 16:59

ÖÖHM Kurzes Update :D:D

In der Glasflasche wo sich derzeit die 2 Weibchen und 1 Männchen befinden, liegt aufeinmal so ein weißes dingen, ist das ein Ei? Sieht aus wie ein weißer Sandkorn nur hat der die Konsestenz von Gelee. Ist das eigentlich ein gutes Zeichen wennd ie Weibchen sich ständig putzen und andauert iwas mit dem Kopf an deren Hinterteil machen?

MfG :)



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von Raimund » 19. Juli 2010, 17:16

numix hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ist die Königin wo das Männchen dranhing wirklich begattet? Wenn ja? Kann ich sie einfach zusammen mit der anderen Königin in das selbe RG setzen?

Sofern sie die Paarung nicht abgebrochen haben, sollte die Königin begattet sein.
Beide zusammensetzen würde ich allerdings bei Lasius niger nicht, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Nachlesen kannst du das hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pleometrose

Klar kannst du sie in den Schrank setzen; sollte sich halt nur nicht zu sehr aufheizen.

Gruß Raimund



numix
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von numix » 19. Juli 2010, 17:20

Cool danke für die rasche Aufklärung und Hilfe :)

Nach welcher Zeit legt das Weibchen denn die Fügel ab wenn es begattet wurde? Kann es wirklich sein, das dieses weiße Ding wirklich schon das 1# Ei ist? ich mein das Weibchen hat noch nichteinemal die Flügel abgeworfen.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von Raimund » 19. Juli 2010, 18:54

Grundsätzlich kann das alles sein. Sicher kann man das aber nur mit einem brauchbaren Foto sagen. Ansonsten einfach mal abwarten, denn wenn dem so ist, wird es ja nicht bei einem Ei bleiben.



numix
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von numix » 19. Juli 2010, 19:21

Ich glaub das mit dem Ei hat sich erledigt, das is jetz nix weiteres als ein vertrocknetes Teil. Sieht n bischen aus wie das Zeug was man morgens an der Nickhaut sitzen hat.

Wie lange dauert das denn bis die Weibchen ihne Flügel abwerfen und wann fangen sie dann ungefähr an mit der Ei-Ablage.:bananadancer:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“