User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Massensterben der Königinnen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Massensterben der Königinnen

Beitrag von Omit91 » 19. Juli 2010, 17:26

Massen sterben (Königinnen)
Hey hallo ich wende mich an euch, weil ich heute etwas sehr komisches beobachtet habe.
Zuerst ist heute bei uns die Schwärmerei angefangen, selbst meine eigenen Ameisen (Lasius niger) sind sehr aufgeregt und wirbeln in ihrer er Arena wildherum.
Nun kommen wir zu den Komischen Begebenheiten.
Als ich heute die vielen Ameisen Königinnen, auf unseren Straßen gesehen habe, habe ich mir gleich drei stück gefangen und kurzzeitig in einer größeren Kiste gelegt (Gemeinsam). Als ich danach wieder in die Kiste geschaut habe, waren alle drei Königinnen Tot. Sie lagen tot zusammen gekauert auf dem Boden.
Ich habe dies erst an den Evtl. Stress, den ich ihnen ausgesetzt habe geschoben. Aber nach und nach, konnte ich bei mir auf meinem Grundstück mehrere Königinnen tot auf der Straße Finden.
Insgesamt habe ich 22 Königinnen tot gefunden.
In all den Jahren mit denen ich mich mit Ameisen beschäftige habe ich so was noch nie beobachten können.
Ebenso ist die Schwärmerei genau einen Monat später wie in den Sonstigen Jahren abgelaufen.

Angaben zu dem Tag
Datum 19. Juli 2010
Uhrzeit 15 Uhr bis 16 Uhr
Ort Niedersachsen, Aurich Küsten nahes Gebiet (Ostfriesland)
Örtlichkeit Garten und Straße
Wetter 26 °C Luftfeuchtigkeit 27 % Sonnig keine Wolken

Nebenbei sonst sind die Ameisen immer bei bewölktem Wetter geschwärmt. Zumindest in den letzten drei Jahren. Ebenso Waren wirklich viele Arbeiterinnen auf den Straßen der Garten Wimmelte sie waren sehr Gereist.


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Massensterben der Königinnen

Beitrag von Imilius » 19. Juli 2010, 18:14

Hallo Omit

den plötzlichen Tod von 3 Gynen kann ich mir nicht erklären. Vielleicht war es in der Kiste zu heiss oder der Sauerstoffbedarf ging zur Neige. Schätze das der Tod von Aussen kam.

Als ich heute von der Arbeit kam, sah ich auch unglaublich viele Gynen. Vermutlich Lasius niger. Überall zertrettene Gynen bei einem Fussweg von 3,9 Km Länge. Aber nicht alle waren zertretten. Einige habe ich aufgesammelt und später mit der Lupe untersucht. Sie sahen rein Äußerlich unverletzt aus, waren aber trotzdem tot.
Vielleicht war es die Hitze wobei Stress aber nicht unterschätzt werden sollte. Habe ca. 15 tote Gynen aufgesammelt.

Angaben zum Tag

Datum: 19.07.2010
Uhrzeit: 12:45 Uhr
Ort: NRW/Aachen
Ortlichkeiten: Strassen, Parkplätze überall in der Stadt waren sie anzutreffen.
Wetter: schätze 27-28°, Luftfeuchtigkeit ?, auch sonnig und wolkenlos.

Gruß


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Massensterben der Königinnen

Beitrag von böse Miezekatze » 22. Juli 2010, 22:23

Ich habe gestern auch eine ähnliche; nur nicht ganz so extreme Erfahrung gemacht. Gestern war bei uns auch ein Schwarmflug (Lasius ssp. sp.) und ich hatte einige Gynen eingesammelt.
Ich habe vom Einsammeln bis nach Hause vielleicht 20 min. gebraucht; erst da konnte ich sie umsetzen, weil ich nur ein RG hatte ohne Wasservorrat. Als ich dann in das RG schaute, war eine Gyne schon tot, eine weitere kurz vorm sterben und die anderen 4 Gynen waren extrem schlapp.
Zum Glück haben alle 5 Gynen im Nachhinein dann noch überlebt, aber es hätte wohl echt keine Minute länger dauern dürfen.

Auch die Gynen von dem Schwarmflug vor ein paar Tagen (liefen bei uns auf dem Gehweg rum) waren insgesamt irgendwie ziemlich geschwächt.

Ich habe ja noch nicht wirklich viel Erfahrung, aber als ich letztes Jahr Schwamflüge gesehen und auch Gynen eingesammelt habe, waren die Tiere nicht so extem schlapp.


Ich denke einfach, da es ja schon den ganzen Monat so extrem heiss ist (und dann auch ohne Wolken --> pralle Sonne), trocknen die Tiere schnell aus, wenn sie an der Oberfläche sind. Der Boden ist ja auch ziemlich heiss im Moment (ich laufe draussen gerne barfus und weiss wovon ich rede).


Interessant wären da weitere Beobachtungen von anderen Usern hier. Find ich zumindest. Also mich würde es echt nicht wundern, wenn das wirklich an dieser Hitze liegen würde.

Hier mal die Parameter von gestern:

Datum: 21.07.2010
Uhrzeit: 16:15 Uhr
Ort: nähe Dortmund (NRW)
Ortlichkeiten: Im Garten auf der Wiese hauptsächlich.
Temperatur: 29- 30°C
Wetter: sonnig, keine Wolken




LG, Miezekatze.



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Massensterben der Königinnen

Beitrag von Erne » 22. Juli 2010, 23:09

Kann bei dieser Art vorkommen.
Die Königinnen geraten in Panik und setzen ihre Säure ein.
Daran sterben sie dann.

Grüße



Benutzeravatar
Herr Schmit
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juli 2010, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Massensterben der Königinnen

Beitrag von Herr Schmit » 23. Juli 2010, 00:22

Hi Omit,

wo genau in Aurich denn? Wohne Derzeit auch noch in Aurich und interessiere mich dafuer wo genau du soviele Ameisen gesehen hast? Ich wuerde das große Sterben auf die Hitze und das fuer Ameisen derzeit schlechte Klima schieben, es ist doch im moment sehr unangenehm. Zum glueck soll es die Tage ja kuehler und angenehmer werden.

MfG
Herr Schmit



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“