Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Konntet ihr schon Fixierungen der Arbeiterinnen (M. rubra) untereinander beobachten?

Umfrage endete am 13. Oktober 2010, 22:40

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Old Bird » 7. Juli 2010, 21:23

Das Vehalten hat mich bei meinen Myrmica cf. rubra auch schon verwundert. Bei mir werden die Arbeiterinnen, manchmal auch wieder in den Ytong gezogen.

Mfg Old Bird



Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Willix » 19. Juli 2010, 16:35

Hi!

Ich habe gerade diese Thema gelesen und schon fällt mir exakt das geschilderte Verhalten bei meinen Myrmica rubra auf. Bisher habe ich das noch nicht beobachtet. Es scheint ebenfalls so zu sein, dass eine ältere Arbeiterin eine jüngere fixiert (ich schieße anhand der Farbe auf das Alter). Die jüngere wehrt sich, allerdings nicht aggressiv, sondern nur indem sie versucht sich an dem kleinen Ast hochzuziehen (siehe Fotos).

Bild

Bild

Hat jemand eine Erklärung oder Vermutungen zu diesem Verhalten?

Ich habe schon öfter beobachtet, wie mehrer Arbeiterinnen eine einzelne fixiert bzw. versucht haben sie in alle Richtungen zu ziehen. Oft hing an jedem einzelnen Bein eine Arbeiterin und alle zogen in verschiedene Richtungen.
Ich wollte schon länger ein Thema zu diesem Verhalten eröffnen. Vielleicht lässt sich hier weiter darüber philosophieren...?!

Gruß
Willix



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von chrizzy » 19. Juli 2010, 20:16

Zwischenfrage: Habt ihr mehrere Königinnen in euren Völkern - oder nur eine?

Wäre interessant, da irgendwie eine Statistik herauszubekommen, ob das nur oder vermehrt/ausschließlich bei mehreren Königinnen - ergo einem u.U. stärker/stark abweichendem Verwandschaftsgrad zwischen den Tieren (v.a. wenn die Königinnen aus verschiedenen Völkern stammen) - auftritt, oder auch bei Tieren von einer einzelnen Königin.
Genauso interessant wäre es, das Altersverhältnis (ihr wisst schon, erlernen und sezernieren des spezifischen Nestduftes in den ersten Tagen etc.) zwischen den sich festhaltenden Tieren herauszubekommen, vlt. gibts da irgendeine Regelmäßigkeit... aber das wird für uns wohl kaum möglich sein :D

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Sahal mir mal per ICQ auf Nachfrage erzählt, dass Myrmica rubra Völker meist nach spät. 100 Jahren (und der daraus resultierenden großen Zahl an verschiedenen Königinnen und Arbeiterinnen) sich selbst vernichten, indem die Tiere sich gegenseitig nicht mehr als Schwestern akzeptieren. Hoffe, ich bringe da nix durcheinander - hab leider weder den ICQ-Log zum Nachlesen, noch die ursprüngliche Quelle.
Eventuell tritt solches Verhalten (in best. Stituationen?) in geringerem Maß schon früher auf, geäußert eben durch solches Festhalten?

Denn Trageverhalten würde wohl nicht genau passen, wenn die Arbeiterinnen sich durch Festhalten (machen sie das, oder werden sie wirklich teilweise getragen? Wenn ja, wohin) dem Wegtragen entziehen... "fixieren" - so der Wortlaut in der Umfrage - und "tragen" ist für mich ein himmelweiter Unterschied!

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Willix » 19. Juli 2010, 21:50

chrizzy hat geschrieben:Zwischenfrage: Habt ihr mehrere Königinnen in euren Völkern - oder nur eine?


Ich habe nur eine Königin. Am Verwandtschaftsgrad scheint es also nicht zu liegen. Wobei das eine durchaus plausible Erklärung gewesen wäre.

chrizzy hat geschrieben:Denn Trageverhalten würde wohl nicht genau passen, wenn die Arbeiterinnen sich durch Festhalten (machen sie das, oder werden sie wirklich teilweise getragen? Wenn ja, wohin) dem Wegtragen entziehen... "fixieren" - so der Wortlaut in der Umfrage - und "tragen" ist für mich ein himmelweiter Unterschied!


Ich habe das Geschehen heute nur ca. 10 Minuten beobachtet. Die junge Arbeiterin hat sich deutlich versucht dem Festhalten zu entziehen, allerdings ohne Erfolg. Während der 10 minütigen Beobachtung hat sich das ganze in einem Radius von 1cm abgespielt. Von Tragen kann daher keine Rede sein. Ob das aber die eigentliche Absicht der älteren Arbeiterin war, konnte ich nicht erkennen. Vielleicht wollte die ältere tatsächlich die jüngere zurück ins Nest tragen, kam nur gegen die Abwehr der jüngeren nicht an.

Bei meiner anderen Beobachtung, wo gleich mehrere Arbeiterinnen an einer herumgezerrt haben, dauerte das ganze Stunden, ohne nennenswerten Ortswechsel. Eine derartige Situation habe ich in letzter Zeit schon zweimal beobachtet.


Gruß
Willix



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Old Bird » 20. Juli 2010, 20:43

An der Anzahl der Königinnen kann es eher nicht liegen: Ich habe mehrere.



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Umfrage: An (ehemalige) Halter von Myrmica rubra

Beitrag von Sobek » 3. August 2010, 16:53

Habe mal bei meinen Myrmica rubra genau hingesehen und konnte dieses Verhalten ebenfalls beobachten. Ich habe auch nur eine Königin. Es ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar was das denn soll. Die Arbeiterin wurde über einen längeren Zeitraum, schätzungsweise 30 Minuten, genau wie auf den Bildern ersichtlich fixiert.

Was mir aufgefallen ist, ist dass dieses Verhalten vorallem auf den Glasscheiben gezeigt wird. Mir kommt es so vor, als wollten manche Arbeiter an den Deckelrand klettern, und die "Fixierer" wollen sie davon abhalten. Vielleicht dient es ja auch zum Schutz?

Keine Ahnung...


Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“