Enttäuschter Sucher!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HelmutAmeise
Danksagung erhalten: 0

#1 Enttäuschter Sucher!

Beitrag von HelmutAmeise » 19. Juli 2010, 22:25

Als ich vor 2 Monaten den Plan gefasst habe mir Ameisen zuzulegen hab ich direkt unser altes Aquarium hergerichtet und es wartet seither auf Bewohner.

Da ich hier des öfteren gelesen habe, dass man sich eig. keine Ameisen kaufen muss weil man eh alle Nase lang eine Gyne findet, hab ich mir gedacht "gehst halt auf die Suche - haben ja nen riesen Garten und generell ists sehr ländlich hier". Bisherige Ausbeute: 3 Unbegattete Gynen( Wenn es denn welche waren und keine männlichen Tiere - habe da noch nicht die Erfahrung)

Jetzt steh ich kurz davor mir welche zu bestellen, da ich einfach nicht mehr daran glaube welche zu finden. Oder meint ihr das die Zeit noch kommen wird?

Ich wohne im südlichen Bayern(fast schon Österreich) und hätte gerne eine sehr pflegeleichte Art.(Sowas wie Lasius niger - darf aber auch was anderes Anfängergeeignetes sein)

Also meine Frage: Meint ihr ich sollte mir eine kleine Kolonie bestellen oder lieber doch noch auf mein Glück hoffen. Ich hab jetz wirklich jeden Abend(unter Tags muss ich leider arbeiten) nach dem Abendessen unsern Garten durchforstet und rumgeschaut aber leider nichts aber auch wirklich garnichts entdecken können und wir haben wirklich einen sehr großen Garten mit viel mehr oder weniger unberührter Natur(ca. 1500m² Fläche).

Eure Meinung?

Cayal
Halter

#2 AW: Enttäuschter Sucher!

Beitrag von Cayal » 19. Juli 2010, 22:36

Hi,

Lasius niger habe ich bis jetzt häufig auf zubetonierten Flächen gefunden, also am besten du schaust mal bei großen Parkplätzen, ob du dort eine herumlaufen siehst.

Im Garten haben sie ja relativ viele Versteckmöglichkeiten, da ist es schwer, die zu finden.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Enttäuschter Sucher!

Beitrag von Boro » 19. Juli 2010, 22:38

Lasius niger Gynen habe ich immer nachmittags gefunden (am Tag des Schwärmens). Bis zum Abend verlaufen sich die Tiere bzw. haben bereits Nistmöglichkeiten gefunden. Am ehesten kann man die Gynen auf versiegelten Flächen (Gehwege, asphaltierte Einfahrten etc.) erkennen.
L.G.Boro

Forces
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Enttäuschter Sucher!

Beitrag von Forces » 19. Juli 2010, 22:38

1. Lass dich nicht unterkriegen

2. Du findest immer was, wenn du es nicht erwartest

3. Kann dir auch eine Lasius niger senden wenn du willst

HelmutAmeise

#5 AW: Enttäuschter Sucher!

Beitrag von HelmutAmeise » 19. Juli 2010, 22:51

Hey danke für die Aufmunterung. Ich schau jetz die Woche nochmal - verstärkt bei uns aufm Parkplatz.

Danke für den Tipp!

Gruß

Staetter86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 AW: Enttäuschter Sucher!

Beitrag von Staetter86 » 19. Juli 2010, 23:06

Hallo HelmutAmeise,

ich habe gestern bei mir im Hof drei Gynen gefunden (Lasius niger) wenn du möchtest kann ich dir eine schicken.
Ich würde auch nicht dafür verlangen ;)

Grüße Patrick

Kunibert_B
Einsteiger

#7 AW: Enttäuschter Sucher!

Beitrag von Kunibert_B » 19. Juli 2010, 23:11

Habe heute erst ca 40 Gynen bei mir auf dem Hof +Einfaht (ca 30m²) eingesammelt und an einem etwas entfernteren ort wieder frei gelassen. Das war von 16-17 Uhr. Danach ließ es mit der Wuselei etwas nach. Hatte auch nicht mehr mit einem solchen Aufkommen gerechnet, aber sowas passiert meist wenn man es nicht erwartet.

Ich drück dir die Daumen das du noch zu deinem Selbstfund kommst.

Andere Möglichkeit wäre mal hier auf die Mitgliederkarte zu schaun um zu sehn wer in deiner Nähe wohnt und vieleicht von diesen eine zu bekommen oder falls diese eine finden, die Königin sich einpacken zu lassen.

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Enttäuschter Sucher!

Beitrag von Björn S. » 19. Juli 2010, 23:28

Das allereinfachste wäre es auch, in den Wald zu gehen und ein paar Hölzchen zu zerbrechen. Schwupps, haste schon eine Temnothorax oder Myrmica Kolonie eingesackt. Lasius-Kolonien wirste kaum aus der Natur kriegen, die Königinnen sind Meter unter der Erde. Viel Spass beim Graben :D Und die ganze Zeit auf die Schwärmzeit von Lasius zu warten, scheint in deinem Fall auch nicht das Wahre zu sein.. die kommen immer unvorbereitet :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“