Sie sind umgezogen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ralf1
Danksagung erhalten: 0

#1 Sie sind umgezogen

Beitrag von Ralf1 » 5. Juli 2010, 00:31

Hallo an alle!

Ich habe seit sechs Wochen eine Lasius niger Kolonie und heute ist sie, nachdem ich den ganzen Tag nicht zuhause war, komplett umgezogen mit Königin und Eiern und allem Wahnsinn. Habe nichts davon gesehen.
Ich habe ein Formicarium der S-Größe und es beidseitig mit Alufolie abgedeckt.
Ich hatte auch das Reagenzglas mit Alufolie abgedeckt und meine Kleinen im Schlafzimmer immer schön in Ruhe gelassen.
Jetzt möchte ich sie ins Wohnzimmer übersiedeln und natürlich auch was sehen. Kann ich ohne weiteres die Alufolie abmachen oder soll ich sie sich erst noch einrichten lassen in ihrem Nest. Vertragen sie ein Wohnzimmer, in dem das Radio läuft und auch mal der Fernseher? Freu mich richtig, dass das mit dem Umzug ins Nest so schnell geklappt hat und will jetzt auch, dass sie sich fleißig vermehren und wohlfühlen. Ich hab alles streng nach dem Wissen, was hier und in entsprechenden Internetseiten zu finden ist, gehalten.
Das mit dem Nest und der Liebe zur Dunkelheit passt da nicht so richtig.

Grüße

Ralf1

Sell
Halter

#2 AW: Sie sind umgezogen

Beitrag von Sell » 5. Juli 2010, 17:36

Also die Alufolie kannst du am besten durch rote Folie tauschen.
Es hat den Vorteil, dass du deine kleinen sehen kannst.
Außerdem fühlen deine kleinen sich wohl.

Ins Wohnzimmer ?
Warum nicht? In freier Natur leben sie unter Straßen oder Gehwegen.
Da ist auch Krach. Und ich denke durch PKW´s bzw LKW´s wird mehr Vibration erzeugt als du es in deinem Wohnzimmer schaffst.
Natürlich sollten sie nicht auf deinem TV oder vorm Sub stehen. :)

lg Sell

Ralf1

#3 AW: Sie sind umgezogen

Beitrag von Ralf1 » 5. Juli 2010, 22:06

Stimmt an die rote Folie hab ich gar nicht mehr gedacht da ich auch mein Reagenzglas mit Alufolie umwickelt hatte und nur ab und an vorne hinein gesehen habe.
Hab heute mal einen Blick riskiert da sich sonst keine mehr von den Kleinen blicken lässt in der Arena.
Die Eier lagen alle oben und es wurde kein Bisschen gebuddelt, auch die Gyne lief oben auf der Mischung rum. Ich glaube ich hab sie kurz in Panik versetzt. Hoffentlich schaffen die das ein Loch in die feuchte, relativ dichte Mischung zu graben, sind soo winzig. Brauch immer eine Lupe beim beobachten.
Woher krieg ich den die rote Folie ?

Danke für deine Antwort

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Sie sind umgezogen

Beitrag von Scooby » 7. Juli 2010, 15:35

Hallo Ralf1,

ich kann Dir mit Gewissheit sagen, dass Du die Tiere in der Tat in Panik versetzt hast, also das bestätigen, was Du in Deinem Beitrag bereits gemutmaßt hattest.
Grund ist sicher klar, aber nur nochmal für's Protokoll: Ameisen sind es nicht gewohnt, dass man ihre Bauten öffnet und wenn es doch passiert, dann von Fressfeinden oder unvorsichtigen Wanderern, etc. was zur Folge hat, dass die Kolonie sehr leicht angreifbar für Feinde ist. Yo!

Zu Deiner Frage bzgl. rote Folie: Du kannst sie beispielsweise beim Antstore erwerben oder auch mal im Baumarkt "um die Ecke" gucken u. fragen gehen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Tieren. :)

Scooby

Sell
Halter

#5 AW: Sie sind umgezogen

Beitrag von Sell » 7. Juli 2010, 18:11

Hab ich nun was überlesen oder hast du nicht geschrieben was für nen Nest du hast?
Ich gehe davon aus, dass du eine Farm mit Lehm-Sand Gemisch hast.
Wenn deine Ameisen oben drauf sitzen und nicht buddeln, kann es sein, dass das Gemisch feucht war und wieder ausgetrocknet ist.

Dadurch wird es sehr hart. Feuchte es oben vorsichtig an und schau ob was passiert.

lg Sell

Laqqi

#6 AW: Sie sind umgezogen

Beitrag von Laqqi » 10. Juli 2010, 14:51

Hallo!

Man bekommt auch rote Folie als Heftumschlag!

Naseweiss
Einsteiger

#7 AW: Sie sind umgezogen

Beitrag von Naseweiss » 10. Juli 2010, 15:21

@Laqqi:
Ich dachte früher auch, dass das reicht, aber rote Heftumschlagfolie ist keine Farbfilterfolie, sie wird also höchstwahrscheinlich für Ameisen sichtbare Teile des Lichtspektrums hindurchlassen, was zur Folge hat, dass sie es überhaupt nicht dunkel haben!
Liebe Grüße,
Naseweiss

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Ralf1

#8 AW: Sie sind umgezogen

Beitrag von Ralf1 » 20. Juli 2010, 21:23

Hallo,

danke für eure guten Tipps. Ich habe richtig Freude an meinen kleinen Mädels. Es ist oft viel zu sehen in der Arena. Ich verfüttere jetzt Microheimchen, da muss ich keine Mehlwürmer zerschneiden. Die schmecken wohl auch obwohl selbst die kleinen Dinger Mühe machen beim Transport. Hab einen Ast zum Aufgang des Schlauches gelegt und der wird dankend angenommen. Ich hab noch keine rote Folie, mache das Nest aber auch nicht mehr auf. Ich hoffe, die Kleinen haben sich mal ein paar Gänge gebaut. Ich weiss nicht ob es mehr geworden sind und auch keine Ahnung wie ich sie zählen soll. Bin aber froh, dass sie hungrig sind und die Heimchen verspeisen. Ich denke dann sind sie gesund. Der Honig wird nicht angerührt, zumindest habe ich es noch nicht gesehen.

Grüße

Ralf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“