User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Wassertank ist undicht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Piano
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Der Wassertank ist undicht! BRAUCHE SCHNELL HILFE

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 15:29

Huhu!

Verdammt das gibts nicht... hab grade eben vor 10 min ins RG geguckt, der Wassertank ist undicht und ein dicker Tropfen rollt schon Richtung Brut & Königin! Im Moment ist er nicht in Bewegung, aber ich glaub der ertränkt da bis zum Abend alles! Ich hab versucht das RG bisschen schief zu stellen, aber das bringt nix, dafür ist der zu voll... ich kanns ja nicht senkrecht aufstellen oO

Was soll ich jetzt machen? Noch dazu haben die den Eingang schon zugemauert...
Die Kolonie ist noch nicht so groß, gerade am Montag bekommen. Königin + ca 8 Arbeiterinnen + Brut (kann zumindest Kokons erkennen, Larven glaub ich keine, um Eier zu erkennen ist die Folie zu undurchsichtig

Das Ytongnest stĂĽnde bereit, soll ich die rote Folie vom RG weggeben in der Hoffnung dass sie schnell umziehen? Ich geb mal Fotos vom Nest bei.
Dazu: Ja, ich hab vergessen die Kammern durch Sand zu trennen damit nicht gleich ein Riesennest da ist und sie Kammern als Müllhalde verwenden... jetzt ist das Plexiglas schon drauf --> Anfänger :andiewand:

lg
Dateianhänge
P1013447.JPG

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Der Wassertank ist undicht!

Beitrag von MurofNesiema » 21. Juli 2010, 16:18

Zwangsumsiedlung in ein neues RG. Und danach viel, viel Ruhe ^^

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Der Wassertank ist undicht!

Beitrag von Streaker87 » 21. Juli 2010, 16:36

Und nimm für das nächste RG mehr Watte! Einfach so'ne Tupfer-Schmink-Watte aus'm Spender (Frauen wissen, was ich meine). Die ist, glaub ich, 5cm im Durchmesser. Einfach zwei übereinander, rollen und die Watte-Wurst so weit ins RG schieben, bis das Wasser die Watte komplett feucht gemacht hat. Wenn was in die Kammer läuft, einfach kurz rausschütteln.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Der Wassertank ist undicht!

Beitrag von Boro » 21. Juli 2010, 16:37

Ich verstehe das nicht! Ich habe hier schon etliche Male daraufhingewiesen, dass man das Rg nur etwas schräg deponieren muss, also den Wassertank nach unten zeigend. Dann kann kein Wasser bis zur Brut rinnen und alles ersäufen! Und trotzdem sollte das Wasser mit dem Wattebausch noch Kontakt haben...
L.G.Boro

Ameise09
Einsteiger

#5 AW: Der Wassertank ist undicht!

Beitrag von Ameise09 » 21. Juli 2010, 16:49

Ich habe meine Gyne im Regal und würde so etwas erst viel zu spät merken.Trotzdem da im regal lassen?

Piano
Einsteiger

#6 AW: Der Wassertank ist undicht!

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 16:52

@ Boro
Das mit dem schiefen RG funktioniert nicht, da der Wassertank noch ziemlich voll ist... ich müsste es bei mehr als 45° aufstellen (ausserdem das RG komplett drehen damit die undichte Stelle nach oben zeigt).

Bist du immer so schlecht drauf Boro? Deine Post haben irgendwie immer einen gewissen "aggressiven" Beigeschmack :spin2:

Zwangsumsiedlung in neues RG... sollt ich nicht vorher versuchen ob sie freiwillig durch Entfernen der roten Folie ins Nest gehen? Falls es klappt wärs sicher weniger Stress. Ins Rg zwangsumsiedeln kann ich immer noch sollte das nicht funktionieren...

lg und Danke fĂĽr das Interesse

FALLout
Halter

#7 AW: Der Wassertank ist undicht!

Beitrag von FALLout » 21. Juli 2010, 16:53

Ameise09 hat geschrieben:Ich habe meine Gyne im Regal und würde so etwas erst viel zu spät merken.Trotzdem da im regal lassen?

Ja lege halt am Anfang einfach was unter damit die von Boro beschriebene schräg Lage gegeben ist ;)

Piano
Einsteiger

#8 AW: Der Wassertank ist undicht!

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 16:56

Ameise09 hat geschrieben:Ich habe meine Gyne im Regal und würde so etwas erst viel zu spät merken.Trotzdem da im regal lassen?

Kannst nicht regelmäßig nachgucken ob alles in Ordnung ist? vllt rote Folie drauf, dann siehst auch was.
Wenns nicht undicht ist kannst ja so wie Boro sagt lagern
lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“