User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme mit Camponotus ligniperdus Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameise09
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme mit Camponotus ligniperdus Königin

Beitrag von Ameise09 » 21. Juli 2010, 16:07

Ich brauche dringend hilfe!!!
Ich habe mir im letzten Jahr eine Königin der Art Camponotus ligniperda bei Antstore gekauft und ich habe hier im Forum gefragt und da hieß es dass ich sie zum Gründen einfach in ein Rg stecken soll und alle 2Wochen nachgucken soll was sich so tut.Gesagt getan.Sie hat nie etwas gemacht, obwohl dass Rg feucht genug war.Zuerst dachte ich na ist ja nicht so schlimm ich bin noch Einsteiger und die verhalten sich immer so in denn ersten Tagen.Dann hat sie überwintert und immer noch nichts ist passiert.Da wurde ich schon unruhiger aber ich habe gedacht ,dass ich sie noch ein bisschen in Ruhe lassen muss.Und jetzt ist sie tot:furchtbartraurig:!!! Ich habe mir diesmal eine Königin gefangen (Lasius niger) und ich habe Angst ,dass sich das wiederholt!!!
Brauche echt guten Rat vom erfahrenen Halter!!!
mfg flo

Piano
Einsteiger

#2 AW: Hilfe!

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 16:12

Also ich denk beim einfangen und Gründungsphase kann man nicht so viel falsch machen, einfach in Ruhe lassen, bei richtiger Temperatur halten (also nicht im Kühlschrank oder in der prallen Sonne) und das RG richtig präparieren:

http://www.youtube.com/watch?v=ftRwUvqCFZY&playnext_from=TL&videos=-6VugxgTLB4

Abdeckung (Alufolie, rote Folie etc.) nicht vergessen.

Ja ich bin auch noch ein Anfänger, schlagt mich nicht falls das nicht stimmt^^

Zum tot deiner vorherigen Königin kann ich leider nicht sagen.

Lg

Ameise09
Einsteiger

#3 AW: Hilfe!

Beitrag von Ameise09 » 21. Juli 2010, 16:21

Vielen Dank ich hoffe dass ich hier auch bald schreiben kann , dass ich die ersten arbeiter oder (höchstunwahrscheinlich da ich nicht so gut im suchen bin:spin2:)Eier entdeckt habe

mfg flo

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Hilfe!

Beitrag von Boro » 21. Juli 2010, 16:34

Also, mit deiner Camponotus ist wohl einiges schief gelaufen. Da hättest du im Vorjahr viel früher Alarm schlagen sollen. Eine Königin, die etwa im Juni schwärmt, legt natürlich bald Eier und zieht fast immer bis zum Herbst einige Arbeiterinnen auf. Da kann man nicht bis zuletzt, also praktisch ein Jahr zuwarten. Da liegen schwere Haltungsfehler vor, auf die man dich hätte hinweisen müssen. Dazu muss man aber alle Umstände der Haltung genau kennen....
L.G.Boro

Ameise09
Einsteiger

#5 AW: Hilfe!

Beitrag von Ameise09 » 21. Juli 2010, 16:42

Ich hatte mehrfach im Forum gefragt!!!Da hieß es Abwarten und in Ruhe gründen lassen!!!! Ich wusste ja nicht ,dass ich irgendwas unternehmen sollte weil ich ja Einsteiger war. Später wurde ich ja auch unruhig und habe auch gefragt
mfg flo

Piano
Einsteiger

#6 AW: Hilfe!

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 17:02

Jetzt weist du´s (und ich auch, gg)

lg

Mimi84
Halter

#7 AW: Probleme mit Camponotus ligniperdus Königin

Beitrag von Mimi84 » 22. Juli 2010, 13:36

Hi, was ich jetzt nicht ganz verstanden habe. Warum hat du sie erst in ein Reagenzglas getan? Normalerweise kommen die Gynen im Reagentglas geliefert, und Brut soll dann auch schon vorhanden sein, so steht es jedenfalls aus der Shop Seite. Oder Irre ich mich da?

Mfg Mimi

Ameise09
Einsteiger

#8 AW: Probleme mit Camponotus ligniperdus Königin

Beitrag von Ameise09 » 22. Juli 2010, 14:06

Also sie war schon in einem Rg^^.Aber Brut war wirklich keine drin!!!Ich habe sogar mehrfach nachgeguckt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“