User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme mit Camponotus ligniperdus Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameise09
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme mit Camponotus ligniperdus Königin

Beitrag von Ameise09 » 21. Juli 2010, 16:07

Ich brauche dringend hilfe!!!
Ich habe mir im letzten Jahr eine Königin der Art Camponotus ligniperda bei Antstore gekauft und ich habe hier im Forum gefragt und da hieß es dass ich sie zum Gründen einfach in ein Rg stecken soll und alle 2Wochen nachgucken soll was sich so tut.Gesagt getan.Sie hat nie etwas gemacht, obwohl dass Rg feucht genug war.Zuerst dachte ich na ist ja nicht so schlimm ich bin noch Einsteiger und die verhalten sich immer so in denn ersten Tagen.Dann hat sie überwintert und immer noch nichts ist passiert.Da wurde ich schon unruhiger aber ich habe gedacht ,dass ich sie noch ein bisschen in Ruhe lassen muss.Und jetzt ist sie tot:furchtbartraurig:!!! Ich habe mir diesmal eine Königin gefangen (Lasius niger) und ich habe Angst ,dass sich das wiederholt!!!
Brauche echt guten Rat vom erfahrenen Halter!!!
mfg flo

Piano
Einsteiger

#2 AW: Hilfe!

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 16:12

Also ich denk beim einfangen und Gründungsphase kann man nicht so viel falsch machen, einfach in Ruhe lassen, bei richtiger Temperatur halten (also nicht im Kühlschrank oder in der prallen Sonne) und das RG richtig präparieren:

http://www.youtube.com/watch?v=ftRwUvqCFZY&playnext_from=TL&videos=-6VugxgTLB4

Abdeckung (Alufolie, rote Folie etc.) nicht vergessen.

Ja ich bin auch noch ein Anfänger, schlagt mich nicht falls das nicht stimmt^^

Zum tot deiner vorherigen Königin kann ich leider nicht sagen.

Lg

Ameise09
Einsteiger

#3 AW: Hilfe!

Beitrag von Ameise09 » 21. Juli 2010, 16:21