Frage zu Lasius niger Gynen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Frage zu Lasius niger Gynen
Hi, gestern habe war ich nun endlich mal dabei wo direkt neben meiner Haustür eine Lasius niger Kolonie schwärmte.
Ich habe auch gleich ein paar Gynen eingesammelt.
Ich wollte natürlich auch gerne Fotos machen, doch das gelang mir leider nicht, weil die Gynen einfach zu schnell sind...
Bis heute haben sie die Flügel nicht abgeworfen, sind sie unbegattet?
Oder soll ich noch warten?
Ansonsten will ich sie lieber so schnell wie möglich Frei lassen.
Mfg Mimi
Ich wollte natürlich auch gerne Fotos machen, doch das gelang mir leider nicht, weil die Gynen einfach zu schnell sind...
Bis heute haben sie die Flügel nicht abgeworfen, sind sie unbegattet?
Oder soll ich noch warten?
Ansonsten will ich sie lieber so schnell wie möglich Frei lassen.
Mfg Mimi
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Frage zu Lasius niger Gynen.
Mimi84 hat geschrieben:[...] wo direkt neben meiner Haustür eine Lasius niger Kolonie schwärmte.
Hast du sie direkt vom Nest genommen? Bzw. hast du gesehen, wie sie von einem Männchen
-
- Halter
#3 AW: Frage zu Lasius niger Gynen
Hi, also ich kann nicht genau sagen wo das Nest war. Sie liefen mit aufgeregten Arbeiterinnen auf dem Pflasterweg herum. Ein paar Männchen waren auch dabei.
Ich habe noch gar keine erfahrungen mit begattetet Gynen sammeln dewegen habe ich gleich zugegiffen.
Mfg Mimi
Ich habe noch gar keine erfahrungen mit begattetet Gynen sammeln dewegen habe ich gleich zugegiffen.
Mfg Mimi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Frage zu Lasius niger Gynen
Ich wage zu behaupten, dass die Chance, dass sie begattet wurden gering ist.
Begattete Gynen findest du meist im Umkreis von 25 Metern um die, die schwärmen drumrum.
![Bild](http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=19206&stc=1&d=1279742762)
Natürlich kann man auch weiter weg, oder direckt beim Startpunkt eine finden. Ist halt auch Glückssache.
Begattete Gynen findest du meist im Umkreis von 25 Metern um die, die schwärmen drumrum.
Natürlich kann man auch weiter weg, oder direckt beim Startpunkt eine finden. Ist halt auch Glückssache.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Frage zu Lasius niger Gynen
Hallo Mimi84!
Vorausgesetzt, es handelt sich um Gynen v. Lasius niger, dann ist es so, dass sie nach derBegattung sofort die Flügel abbrechen. Man sieht sie dann oft häufig auf Wegen, Gehsteig etc. herumlaufen und nach einer Nistkammer suchen.
Wenn die Ameisen während des Schwärmens, womöglich noch vor dem Abflug, eingesammelt werden, sind sie sehr wahrscheinlich nichtbegattet . Bei dieser Art kommt es prinzipiell nur während eines Schwarmfluges zur Begattung .
L.G.Boro
Vorausgesetzt, es handelt sich um Gynen v. Lasius niger, dann ist es so, dass sie nach der
Wenn die Ameisen während des Schwärmens, womöglich noch vor dem Abflug, eingesammelt werden, sind sie sehr wahrscheinlich nicht
L.G.Boro
-
- Halter
#6 AW: Frage zu Lasius niger Gynen
Oh naja, das hatte ich noch nicht gewusst, ich war nur gestern so happy endlich schwämende Ameisen zu entdecken das ich gleich zugegriffen habe.
Ich werde die Gynen morgen wieder aussetzen hoffe mal das sie nochbegattet werden und dann auch noch gründen können in der freien Natur.
Danke für eure Hilfe.
Sicher bin ich mir schon das es Lasius niger Gynen sind.
Mfg Mimi
Ich werde die Gynen morgen wieder aussetzen hoffe mal das sie noch
Danke für eure Hilfe.
Sicher bin ich mir schon das es Lasius niger Gynen sind.
Mfg Mimi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Frage zu Lasius niger Gynen
Das wird schon noch ^^
Beachte einfach mein extra gezeichnetes Superbild und du wirst welche ergattern.
Du hast auch morgen noch Chancen dort an der selben Stelle welche zu finden, es sei denn es regnet.
Beachte einfach mein extra gezeichnetes Superbild und du wirst welche ergattern.
Du hast auch morgen noch Chancen dort an der selben Stelle welche zu finden, es sei denn es regnet.
-
- Halter
#8 AW: Frage zu Lasius niger Gynen
Danke, das will ich doch hoffen, scheint nämlich so als ob hier die Schwarmflüge endlich angerollt sind.
Mfg Mimi
Mfg Mimi