Kolonie vertrocknet?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Automatix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2007, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Kolonie vertrocknet?

Beitrag von Automatix » 21. Juli 2010, 20:54

Hallo Freunde,

es ist etwas sehr Trauriges geschehen. :furchtbartraurig:

Als ich heute nach einer Woche nach Hause gekommen bin, waren fast alle Ameisen ausgenommen die Königin tot! Ich konnte es nicht glauben.
Die Kolonie bestand aus gut 30 Tieren [Formica fusca u. Formica sanguinea].
Ich nehme an das sie vertrocknet sind, obwohl ich das Nest vor der Abreise nochmals gut gewässert habe und den Wasserstand im Trinkbehälter aufgefrischt habe ist das Unfassbare passiert. :furchtbartraurig:

Wie geht es nun weiter, nachdem alle Arbeiter weg sind? Wie gesagt lebt die Königin noch, aber wie wird sie das verkraften? Wie geht's nun weiter?
Hat jemand schonmal solch eine Erfahrung gemacht?

Danke
Automatix



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonie vertrocknet???

Beitrag von Imilius » 21. Juli 2010, 21:13

Hallo Automatix!

Ist natürlich traurig, wenn die Tiere gestorben sind. Tut mir echt Leid für dich.
Diesen Haltungsfehler hätte man vermeiden können.
Eine Woche ist ne lange Zeit.
Gab es keine Person, die sich um die Ameisen gekümmert hat?

Wie viele Arbeiterinnen haben überlebt?
Sind wirklich alle tot?
Ist noch Brut da?

Wenn ja, sieht es schlecht aus, aber es ist nicht unmöglich die Kolonie zu retten.
Je mehr Arbeiterinnen überlebt haben desto größer ist die Chance die Kolonie fit zu machen.

Damit sie wieder zu Kräften kommen, Wasser und Nahrung bereitstellen. Wichtig ist jetzt, dass du die Haltungsbedingungen für die Ameisen erfüllst und die Überlebenden zählst.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Automatix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2007, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Kolonie vertrocknet???

Beitrag von Automatix » 21. Juli 2010, 21:18

Also ich konnte absolut keine Arbeiter mehr finden, alle weg bis auf die Königin, brut konnte ich auch nicht mehr feststellen, ein richtiger Kahlschlag eben. Habe das Nest nach der Ankunft sofort mit Wasser versorgt.

...ich glaube ich kann jetzt nur noch Daumen drücken :borg_smilie:



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kolonie vertrocknet???

Beitrag von Imilius » 21. Juli 2010, 21:39

Eine Unterstützung durch Arbeiterinnen einer Serviformica Art wäre dementsprechend ratsam. Ich würde es in deiner Situation versuchen. Schau mal in deiner Gegend nach, vielleicht findet sich ein Nest der Art Formica cunicularia. Vier bis fünf Arbeiterinnen wären angebracht.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Kolonie vertrocknet???

Beitrag von Boro » 21. Juli 2010, 21:58

Hallo Automatix!
Wenn du da noch etwas retten willst, hilft nur "pushen", also Arbeiterinnen beigeben. Ich würde es nur in Form reifer Puppen von Hilfsameisen machen, damit die geschwächte Königin nicht auch noch Kämpfe überstehen muss.
Reife Puppen gibt es jetzt in jedem Serviformica-Nest, man erkennt sie daran, dass sie bereits dunkler sind. Es reichen aber vorerst 10-20 Puppen, nicht mehr!
Wenn dann einige Arbeiterinnen da sind, kann man noch einmal ein paar Dutzend Puppen (gleiche Serviformica-Art!!!)beigeben. Jetzt müssen es nicht mehr "reife" Puppen sein.
Wenn alles klappt, entsteht ein kleines Völkchen und die Königin wird wieder gefüttert.
Zum Abschluss: Eine Woche Absenz ist immer riskant!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Automatix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2007, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Kolonie vertrocknet???

Beitrag von Automatix » 22. Juli 2010, 18:17

Danke euch für eure Antworten.

Heute ist nun auch die Königin verstorben :furchtbartraurig:die Kolonie ist somit geschichte.

Als ich das Nest vorhin jedoch gereinigt habe ist mir aufgefallen das sich dort ca. 5-6 Maden getummelt haben, meint ihr das diese Maden vll. auch eventuell etwas mit dem Koloniesterben zu tun haben? Ist es ungewöhlich Maden in einem Nest vorzufinden? Ich weiß nicht genau ob die Maden schon im Nest waren als die Kolonie noch gelebt hat [durch die rote Schutzfolie war dies nicht wirklich erkennbar], war nur sehr erstaunt darüber diese dort vorzufinden.
Im Nest haben die Ameisen alle Futterreste immer auf einer Deponie gelagert, vll. zieht das ja die Maden an? oder vll. fühlen die sich in Korknester generell wohl?

Was meint ihr zum Thema Maden im Nest ? Erfahrungen? Kann man sowas verhindern ?


Danke euch schonmal im vorraus,

Gruß
Automatix



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kolonie vertrocknet?

Beitrag von pimpgimp » 22. Juli 2010, 18:35

Generell wird es wohl vorkommen können, dass sich Maden in einem Nest finden lassen. Konnten Fliegen oder Motten z.B ungehindert in der Arena oder im nest furagieren? So könnten die Insekten ihre Eier schließlich auch auf die Mülldeponie lagern, wo sich die Maden entwickelt haben können. Meistens in feuchteren Regionen. Alte, feuchte Mülldeponie? Im Nest gelagertes, schimmelndes Futter?

Ob sie etwas mit dem Arbeiterinnensterben zutun haben kann ich leider nicht sagen.



Benutzeravatar
Automatix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2007, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Kolonie vertrocknet?

Beitrag von Automatix » 22. Juli 2010, 19:42

Also das Becken ist von oben her offen, da die Arena sehr groß ist und der Müllhaufen im Nest war auch schon sehr groß, tragen denn die Antz Ameisen die Reste nach ner gewissen Zeit nicht mal raus?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“