Formica cinerea Arbeitersterben (Haltungsbedingungen?)
- Schildkroet
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Formica cinerea Arbeitersterben (Haltungsbedingungen?)
Hallo!
Also das die gesamte Arbeiterschaft im Nest sitzt, ist doch auch relativ merkwĂŒrdig. Selbst Serviformica fusca und lemani zeigten bei mir eine sehr ausgeprĂ€gte AuĂenakitivitĂ€t.
Ich wĂŒrde auch sagen, die Arena ist zu sparsam fĂŒr diese Art, was ihr Verhalten beeinflusst. Es muss sich ja nicht durch eine ĂŒbermĂ€Ăige und stressige AuĂenaktivitĂ€t zeigen, sondern kann auch durch ein phlegmatisch-lethargisches Verhalten angezeigt werden.
Eine einfache Laufstrecke wĂŒrde da in meinen Augen schon viel Abhilfe leisten.
Andere Frage: Jetzige Temperaturen + Heizstein und Leuchte - Wo herrschen da bei dir die 20 bis 25°C!? Vorallem bei einem solch kleinen Becken, das sich schnell mit aufheizt.
Ich wĂŒrde einfach mal vermuten, dass du es auch zu warm in deinem Becken hast. WeiĂ ja nicht was du fĂŒr ein Thermomether hast, aber ein billiges das irgendwo an der Scheibe hĂ€ngt, sagt meist nicht viel, vorallem ĂŒber die Temperatur im Nest.
Als Bsp. diese tollen "Hobby"-Thermometer - die haben teilweise Abweichungen von 25%! Was will man fĂŒr 3-5€ schon erwarten...
Also meine Vermutung: leichte Ăberhitzung und zuwenig Auslauf
___Schildkroet
Also das die gesamte Arbeiterschaft im Nest sitzt, ist doch auch relativ merkwĂŒrdig. Selbst Serviformica fusca und lemani zeigten bei mir eine sehr ausgeprĂ€gte AuĂenakitivitĂ€t.
Ich wĂŒrde auch sagen, die Arena ist zu sparsam fĂŒr diese Art, was ihr Verhalten beeinflusst. Es muss sich ja nicht durch eine ĂŒbermĂ€Ăige und stressige AuĂenaktivitĂ€t zeigen, sondern kann auch durch ein phlegmatisch-lethargisches Verhalten angezeigt werden.
Eine einfache Laufstrecke wĂŒrde da in meinen Augen schon viel Abhilfe leisten.
Andere Frage: Jetzige Temperaturen + Heizstein und Leuchte - Wo herrschen da bei dir die 20 bis 25°C!? Vorallem bei einem solch kleinen Becken, das sich schnell mit aufheizt.
Ich wĂŒrde einfach mal vermuten, dass du es auch zu warm in deinem Becken hast. WeiĂ ja nicht was du fĂŒr ein Thermomether hast, aber ein billiges das irgendwo an der Scheibe hĂ€ngt, sagt meist nicht viel, vorallem ĂŒber die Temperatur im Nest.
Als Bsp. diese tollen "Hobby"-Thermometer - die haben teilweise Abweichungen von 25%! Was will man fĂŒr 3-5€ schon erwarten...
Also meine Vermutung: leichte Ăberhitzung und zuwenig Auslauf
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- DavidK
- Halter
- BeitrÀge: 157
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Formica cinerea Arbeitersterben (Haltungsbedingungen?)
Also ich habe eine Funkthermometer fĂŒr 80 Euro im Becken!
Sollte also passen. Max-Temperatur lag bei 30 Grad, heute sinds nur noch 25.
Vorher hatte ich ne Farm mit 30cm Schlauch und ner Mini-Arena. Da haben die wie wild furagiert. Jetzt ist der Auslauf deutlich gröĂer und die AktivitĂ€t deutlich drunter!
Sollte also passen. Max-Temperatur lag bei 30 Grad, heute sinds nur noch 25.
Vorher hatte ich ne Farm mit 30cm Schlauch und ner Mini-Arena. Da haben die wie wild furagiert. Jetzt ist der Auslauf deutlich gröĂer und die AktivitĂ€t deutlich drunter!
Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
- Schildkroet
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Formica cinerea Arbeitersterben (Haltungsbedingungen?)
Hey!
Ich finde trotzdem, dass es sich nach zuvielen Heizkomponenten anhört. Aber mag so beim Lesen auch tÀuschen.
Nur mein Landeinsiedlerterrarium mit SteuergerĂ€t das auf 28°C gestellt ist, schaltet den ganzen Tag kein mal den Heizstrahler an. Also liegen die Temperaturen drĂŒber, alleine dank unserem Sommer.
Aber wie gesagt, mag auch tÀuschen.
Aber trotzdem sollten, wie ich finde, die 30°C nur fĂŒr deine warme Stelle gelten. Aber bei einem solch kleinen Becken ist dein Nest ja ebenfalls bei den Temperaturen.
So, aber zum Auslauf: ich denke es geht hier weniger um FlÀche, als um Strecke!
StÀndig im Kreis rennen macht dumm - Glaube ich zumindest
Effektiv können die nie mehr als 40cm in eine Richtung laufen, bis sie wieder an einer Scheibe enden. HÀtte man dort aber noch einen 30cm Schlauch und eine 10cm Mini-Arena dranne, wÀre man schon bei 40+30+10 = 80cm, die sie in eine Richtung laufen können.
Ist schon ein Unterschied.
___Schildkroet
Ich finde trotzdem, dass es sich nach zuvielen Heizkomponenten anhört. Aber mag so beim Lesen auch tÀuschen.
Nur mein Landeinsiedlerterrarium mit SteuergerĂ€t das auf 28°C gestellt ist, schaltet den ganzen Tag kein mal den Heizstrahler an. Also liegen die Temperaturen drĂŒber, alleine dank unserem Sommer.
Aber wie gesagt, mag auch tÀuschen.
Aber trotzdem sollten, wie ich finde, die 30°C nur fĂŒr deine warme Stelle gelten. Aber bei einem solch kleinen Becken ist dein Nest ja ebenfalls bei den Temperaturen.
So, aber zum Auslauf: ich denke es geht hier weniger um FlÀche, als um Strecke!
StÀndig im Kreis rennen macht dumm - Glaube ich zumindest
Effektiv können die nie mehr als 40cm in eine Richtung laufen, bis sie wieder an einer Scheibe enden. HÀtte man dort aber noch einen 30cm Schlauch und eine 10cm Mini-Arena dranne, wÀre man schon bei 40+30+10 = 80cm, die sie in eine Richtung laufen können.
Ist schon ein Unterschied.
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- DavidK
- Halter
#12 AW: Formica cinerea Arbeitersterben (Haltungsbedingungen?)
Ja, evtl. leg ich einfach mal nen 1m Schlauch im Kreis, da ich keine Arena mehr ĂŒber habe. Der Heizstein und die Spotlampe sind bei den Temperaturen natĂŒrlich aus.
Edit: Hab jetzt einen 2.10m Schlauch angeschlossen. Mal hoffen, dass es was bringt.
Edit: Hab jetzt einen 2.10m Schlauch angeschlossen. Mal hoffen, dass es was bringt.
- DavidK
- Halter
Ich habe leider sehr schlechtes zu berichten!!! Meine Formica cinerea Gyne ist heute verstorben. Ich kann es mir wirklich nicht erklÀren, aber sie hat ja auch seit MÀrz keine Eier mehr gelegt.
Ich will meine ca. 300 Arbeiterinnen nun nicht einfach ĂŒberbrĂŒhen. Hat jemand evtl. eineGyne oder weiĂ jemanden, der eine Zwecks Adoption abegeben will/kann?
Hier ein paar Fotos... :(:(:(:(:(:(:(:(
Ich will meine ca. 300 Arbeiterinnen nun nicht einfach ĂŒberbrĂŒhen. Hat jemand evtl. eine
Hier ein paar Fotos... :(:(:(:(:(:(:(:(