Ameisen in der Küche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tüte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Tüte » 22. Juli 2010, 20:37

Hallo Merkur,
Wenn du zwei mal auf die Bilder klickst kannst du ja noch reinzoomen.

Auffallend find ich die zwei "Gelenke" vor dem Hinterleib.

Welche Ameise hat das auch noch?

Gruß Tüte



Benutzeravatar
Herr Schmit
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juli 2010, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Herr Schmit » 22. Juli 2010, 20:48

Ich wuerde sagen du legst ihnen eine Falle aus, z.B. ein Tropfen Honig und wartest bis sich welche Blicken lassen. Dann beobachtest du diese bis sie zurueck zu ihrem Nest laeuft. So kannst du am leichtesten feststellen wo sie Nisten und somit erfolgreich bekaempfen. Was fuer eine Art das ist kann ich nicht sagen weil ich selber noch Ameisenneuling bin. Die von mir vorgeschlagene Methode scheint mir einfach aus der Logik herraus schluessig.

MfG
Herr Schmit



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Gast » 22. Juli 2010, 20:49

@ Tüte:
Danke für den Tipp mit dem zweimal anklicken. Danach ist es ganz sicher keine Pharaoameise.
Die "zwei Gelenke" sind deren drei, zwischen denen sich das erste und zweite Stielchenglied befindet (Petiolus und Postpetiolus).
Das ist das Merkmal aller Arten der Unterfamilie Myrmicinae (Knotenameisen), weltweit mehrere Tausend Arten, in D allein mehrere Dutzend.

Merkur

EDIT: @ Herr Schmit:
Wenn Du Tipps zur Ameisenbekämpfung geben möchtest, solltest Du die nicht erfinden, sondern Dich vorher informieren. Zum Beispiel hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=77c73ccaeaba7c7da875fe567b3e3818
Ohne zu wissen, um welche Art es sich handelt, sind Deine Tipps für den Eimer. :(



Benutzeravatar
Herr Schmit
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juli 2010, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Herr Schmit » 22. Juli 2010, 20:57

Merkur hat geschrieben:@ Herr Schmit:
Wenn Du Tipps zur Ameisenbekämpfung geben möchtest, solltest Du die nicht erfinden, sondern Dich vorher informieren. Zum Beispiel hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=77c73ccaeaba7c7da875fe567b3e3818
Ohne zu wissen, um welche Art es sich handelt, sind Deine Tipps für den Eimer. :(


Naja das wuerde ich so nicht sagen, die Idee die Ameisen anzulocken um das Nest zu finden scheint mir zumindest als Laie doch bei egal welcher Art logisch zu erscheinen oder irre ich da nun vollkommen?
Oder wolltest du auf meinen Honigvorschlag antworten? Dieser war lediglich ein Beispiel.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von KayRay » 22. Juli 2010, 21:03

Hallo,
Temnothorax sind das eher nicht und definitiv nicht T. nylanderi würde ich sagen. Das sich Temnothorax in der Küche ansiedeln wäre mir auch neu.
Du solltest mal füttern und beobachten wo die Tiere dann das Futter hinbringen. So müssest du das Nest ausfindig machen.
Wenn du dann die Gyne findest sind sie ja normalerweise eh aufgeschmissen.
Da ich auf der Suche nach Pharaoameisen auch andauernd Bilder von verschiedenen Arten angedreht bekomme und selbst nie welche hatte kann ich dazu wenig sagen.

Edit: @Merkur
Also das Nest ausfindig zu machen halte ich für keine schlechte Idee! Dann kann man sie direkt bekämpfen und wenn man wirklich fündig wird vlt. auch eher auf die Art schließen.

Grüße Kayray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Isi » 22. Juli 2010, 22:34

Hallo Tüte,

entschuldige die Einstellung des Links. Das ist eine echte Blamage und zeigt, daß ich von Exoten keine Ahnung habe. In Zukunft werde ich mich bei solchen Themen eher zurückhalten.

Gruß, Isi



Tüte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Tüte » 22. Juli 2010, 22:35

Isi hat geschrieben:Hallo Tüte,

entschuldige die Einstellung des Links. Das ist eine echte Blamage und zeigt, daß ich von Exoten keine Ahnung habe. In Zukunft werde ich mich bei solchen Themen eher zurückhalten.

Gruß, Isi


Kein Problem, hab eh dann noch nach Bildern der Pharaoameise gegoogelt, da die im Link zu klein waren.

Gruß Tüte



Tüte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Tüte » 23. Juli 2010, 15:11

Hat niemand mehr eine Idee?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“