Unerwarteter Fund

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#1 Unerwarteter Fund

Beitrag von KayRay » 22. Juli 2010, 21:28

Hey,
also ich suche ja schon seit lĂ€ngerem intensiv nach Myrmica sp. und hatte bis dato nur mĂ€ĂŸig erfolgreiche Suchen.
Da bin ich heute bei der Arbeit und buddel mich durchs Erdreich um eine Kellertreppe von außen frei zu schaufeln da bemerke ich im Augenwinkel eine Bewegung im Sand. Sofort fĂ€llt mein Blick auf eine kleine Myrmica Gyne. Direkt habe ich sie gefangen und in Sicherheit gebracht. Mein Kolege hat erstmal nur dumme Komentare gebracht.. ^^ Eine Arbeiterin konnte ich noch fangen mehr ging in dem Tumult nicht.
Da sucht man ĂŒber Wochen vergebens und intensiv nach einer Myrmica Gyne und wird dann unerwartet im unpassensten Moment fĂŒndig. Ihr Nest mĂŒsste jetzt wohl leider komplett zerstört sein aber ich habe nur die Gyne und ganz vereinzelt mal eine Arbeiterin gesehen. Wirklich knapp. Nun die beiden sitzen jetzt in einem RG mit mini Arena und die Gyne hatte schon wĂ€hrend der Heimreise ein Ei gelegt. Ich war mir anfangs nichtmal 100% sicher, dass es wirklich eine Gyne ist. Sie ist nicht sonderlich groß und der Thorax ist auch eher klein fĂŒr eine Gyne. Ich habe schon grĂ¶ĂŸere Myrmica Arbeiterinnen gesehen.
Ich hoffe jedenfalls die GrĂŒndung gelingt.

GrĂŒĂŸe Kayray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Nomion
Halter
BeitrÀge: 267

#2 AW: Unerwarteter Fund

Beitrag von Nomion » 22. Juli 2010, 21:35

Hey,

Du hast wahrscheinlich eine Microgyne gefangen das wĂŒrde die GrĂ¶ĂŸe erklĂ€ren.

Mfg Nomion

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#3 AW: Unerwarteter Fund

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 22. Juli 2010, 21:35

Hallo,

bei klein, Myrmica und Gyne fÀllt mir ja spontan das PhÀnomen der Microgyne ein. ;)
Ob das stimmt kann man aus deiner Beschreibung aber nicht folgern, ist nur das erste was mir bei den 3 Worten einfÀllt. ^^

Mach doch mal ein paar Fotos und miss die beiden, dann kann da sicher jemand was genaueres dazu sagen. :)

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#4 AW: Unerwarteter Fund

Beitrag von KayRay » 22. Juli 2010, 21:42

Jop daran habe ich auch gedacht. Es kann aber auch einfach nur eine kleinere Art sein als die die is bisher gesehen habe. Arbeiterinnen habe ich ja auch nur eine zum Vergleich.
Auif Fotos ist leider lĂ€nger zu warten. Ich habe keine Kamera die auch nur ansatzweise scharfe Bilder in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung schießt.
Oft versucht aber es war nur wischiwaschi zu erkennen. Nichtmal dass es sich um eine Ameise handelt. Ich werde auf jedenfall versuchen mal eine aufzutreiben bald.

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Jyzla
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Unerwarteter Fund

Beitrag von Jyzla » 22. Juli 2010, 23:40

Hallo erstmal.
Aufgrund deiner Grössenangabe könnte es sich auch um eine Temnothorax gyne handeln.
Eine nĂ€here Bestimmung ist natĂŒrlich erst anhand von Fotos möglich
Lg Jyzla

syzla
Einsteiger
BeitrÀge: 50

#6 AW: Unerwarteter Fund

Beitrag von syzla » 26. Juli 2010, 23:28

Könntest du ein Foto hochladen?
Das wÀre bei der genaueren Bestimm(er)ung sehr hilfreich.

MfG Syzla :respekt:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“