User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kokon- und Nacktpuppen bei Formica fusca

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mosquito
Danksagung erhalten: 0

#1 Kokon- und Nacktpuppen bei Formica fusca

Beitrag von Mosquito » 19. Juli 2010, 20:09

Hallo liebes Forum,

anfang Mai diesen Jahres lief mir diese Gyne hier auf meiner damaligen Arbeitsstelle über den Weg. Ich war gerade damit beschäftigt, einen Erdhügel wieder einzuebnen, als ich ihre damals vermutlich erste Gründungsbehausung dabei wohl auch zerstörte, ich sah sonst nämlich keine weiteren Formica fusca - Arbeiterinnen an diesem Tag dort.
Naja, der Gyne Glück in ihrem Unglück war, das ich ein schon vorbereitetes Reagenzglas mit dabei hatte...

Mai 2010
Bild

Mitte Juni legte die Gyne in ihrer neuen Behausung zur Abwechslung auch mal Eier, die sie nicht wieder auffraß, sondern zu vier Larven heranwachsen ließ.
Zusätzlich bekam sie während dieser Zeit Honig und Heimchen von mir angeboten.
Diese 4 Larven haben sich nun verpuppt und zwar merkwürdigerweise in jeweils zwei Nacktpuppen und zwei Kokonpuppen!

Bild 1 vom 17.07.10
Bild

Bild 2 vom 19.07.10
Bild

So und jetzt die Fragen, die ich dazu habe:
Ist die unterschiedliche Verpuppung bei Serviformica fusca eine bloße Laune der Natur?
Die Unlust der Larven sich erst noch mühsam einen Kokon während ihrer Verpuppungsphase zu spinnen?
Ressourcenmangel für den Bau eines Kokons?
Ungünstige Haltungsparameter in einem von der Gyne mit Seramis und Perlite verschlossenen Reagenzglas mit Wassertank?

Also ich bin gespannt, ob mir das jemand beantworten kann...:)

Btw: Wenn dieses Phänomen hier im Forum schon bekannt sein sollte, habe ich zumindest noch 2 Fotos dazu geliefert.

Gast

#2 AW: Kokon- und Nacktpuppen bei Formica fusca

Beitrag von Gast » 19. Juli 2010, 20:27

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Kokon- und Nacktpuppen bei Formica fusca

Beitrag von Boro » 19. Juli 2010, 21:44

Das Vorhandensein von Nacktpuppen und Kokonpuppen in einem Nest kann man in der Natur nicht nur bei Formica fusca immer wieder beobachten, sondern auch bei Formica cunicularia. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass beide Puppenformen nach meiner Beobachtung kaum jemals gemischt gelagert werden, sondern in eigenen Kammern od. zumindest wird jede Form für sich separat gestapelt.
Daraus kann man wohl den Schluss ableiten, dass die Arbeiterinnen die Unterschiede sehr wohl erkennen und möglicherweise verschiedene Bedürfnisse der jeweiligen Puppenform bei der Lagerung berücksichtigen.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, bei Formica rufibarbis je beide Möglichkeiten bemerkt zu haben, wenn es vorkommt, ist es jedenfalls viel seltener. Das gleiche gilt für Formica clara.
Bei einigen Waldameisenarten sollen hin und wieder auch Nacktpuppen gesichtet worden sein, ich konnte das bisher nicht feststellen.
L.G.Boro

Mosquito

#4 AW: Kokon- und Nacktpuppen bei Formica fusca

Beitrag von Mosquito » 22. Juli 2010, 22:56

Okay, danke für den Link und die weiteren Ausführungen.

Laut Ameisenwiki treten Nacktpuppen bei Formica fusca besonders im Sommer auf, was im Umkehrschluß ja bedeuten würde, das ein Kokon der sich in Metamorphose befindlichen Ameisenpuppe, Schutz vor zu starker Abkühlung bietet, womit im Frühling für eine (freilebende) Ameisenkolonie ja ohne weiteres noch zu rechnen ist, aber eben nicht mehr im Sommer. Erscheint mir zumindest so plausibel.

Da gestern und heute beide schon beschriebenen Nacktpuppen bei mir geschlüpft sind und sich beide Kokonpuppen noch in ihrer Metamorphose befinden, scheint der zum Spinnen des Kokons eingesparte beziehungsweise benötigte Energieaufwand, sich auch auf die jeweilige Entwicklungszeit dieser Phase auszuwirken, Leider weiß ich nicht genau, ob die Verpuppungsphase bei allen 4 Larven auch zur selben Zeit begann, bei meinen ca. wöchentlichen Einblicken in das Nist-rg sahen alle Larven aber immer so gut wie gleich aus.

Naja, "wenigstens" hat die Gyne wieder ein paar neue Eier gelegt und vielleicht kann ich diesmal, so lange wie die Kolonie dementsprechend überschaubar ist, die verschiedenen Entwicklungsstadien noch genauer dokumentieren.:)

Bild vom 22.07.10
Bild

Mit freundlichen Grüßen,
Mosquito

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“