Ameisen in der Küche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juli 2010, 15:33

Doch, aber die wurde schon geäußert: Bessere Fotos machen und die hier einstellen.
Rumraten bringt dich nicht weiter.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#26 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Boro » 23. Juli 2010, 15:42

Ich muss mich hier auch noch ein wenig einmischen! Die ersten eingestellten Fotos lassen meiner Meinung nach Solenopsis fugax vermuten. Dafür sprechen Größe, Farbe, Habitus, Kopfform und die keulenförmigen Enden der Fühlergeißel.
Ich bekomme derzeit fast überhaupt keine Bilder aus dem Forum (???), dieses Bild ist aber hoffentlich als Vergleich gelungen: http://ameisenforum.de/grafiken/113302322771345.jpg
L.G.Boro



Tüte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Tüte » 23. Juli 2010, 16:55

Danke Boro,
die sehen wirklich genau gleich aus :)

Gruß Tüte



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Ameisen in der Küche

Beitrag von Gast » 23. Juli 2010, 17:46

Auf dem zweiten Bild im ersten Post von Tüte ist nach Vergrößerung zu erkennen, dass die Tiere keine Epinotaldornen haben. Das spricht für Solenopsis fugax.
Normal würde ich auf das Forum der DASW verlinken, aber da ist derzeit die Suchfunktion down und die Bilder sind nicht sichtbar.
Hier ein Eintrag zu S. fugax im Haus:

Frage:
[font=Times New Roman]Hallo an das Forum, [/font]
[font=Times New Roman]seit gestern haben wir ein Ameisenproblem in der Küche, am Küchenboden hin zu einer Innenwand, steht unser Plastikmüll, meine Frau entdeckte dort gestern Vormittag etwa 15 bis 20 kleine Miniameisen. [/font]
[font=Times New Roman]Danach habe ich gestern noch vereinzelte Ameisen immer an der gleichen Stelle entdeckt, insgesamt etwa 8 Stück. Heute morgen nochmals etwa 5 einzelne Ameisen . Den ganzen Tag keine mehr, aber gegen abend wieder einzelne etwa 5 Stück alle an der gleichen Stelle. [/font]
[font=Times New Roman]Kann es sein dass ich Glück habe, und es sich nur um einzelne Ameisen ohne Nest handelt. [/font]
[font=Times New Roman]Nach Recherchen im Internet sind wir ein bischen Nervös geworden, da man viel von Pharaonenameisen liest und unsere leider fast so aussehen wie diese beschrieben werden. [/font]
[font=Times New Roman]Unsere Ameisen sind sehr klein, rot-braun, nur kann ich keine dunkle Stelle am Hinterleib erkennen ( ich hoffe das ist gut so und es sind keine Pharaoameisen) [/font]
[font=Times New Roman]Die Ameisen sind erst bei sehr genauer Betrachtung ( eigentlich erst richtig mit der Lupe ) als Ameisen zu identifizieren. [/font]
[font=Times New Roman]Darf ich Herrn Prof. Buschinger oder jemand anderen ein paar zur Identifizierung schicken. [/font]
[font=Times New Roman]Hilft es was wenn ich die vorhandene Fuge zwischen Boden und Wand ( Estrichfuge) mit Insektenspray oder Ameisengift besprühe. ( Ich denke da kommen Sie raus , bin mir aber nicht sicher ) [/font]
[font=Times New Roman]Soll ich meinen Plastikabfall wo anders lagern, oder verteilen Sie die Ameisen dann nur noch weiter. [/font]
[font=Times New Roman]--[/font]
Antwort:
[font=Times New Roman]Hallo XXX,[/font]
[font=Times New Roman]Die Ameisen sind heute angekommen: Es ist Solenopsis fugax, die „Diebische Zwergameise“, somit keinerlei Gefahr![/font]
[font=Times New Roman]Die Tiere leben im Freien und besuchen gerne benachbarte Nester anderer Ameisenarten, deren Larven sie erbeuten und verzehren. Sie nehmen aber auch andere Beutetiere sowie Honigtau an. [/font]
[font=Times New Roman]Ausführlich ist die Art hier beschrieben: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Solenopsis_fugax[/font]

[font=Times New Roman]Die Frage ist, wie und weshalb diese Ameisen in Ihre Wohnung eindringen. [/font]
[font=Times New Roman]Falls die Wohnung ebenerdig liegt, kann es schon sein, dass sie (vielleicht aufgrund kurzfristigen Futtermangels?) durch irgendeine Ritze in der Außenwand kommen, oder unter Terrassentür etc. hindurch?[/font]
[font=Times New Roman]Oder haben Sie einen Blumentopf/-kübel, in dem eine Pflanze mit Erde aus dem Garten samt einem Teil eines Nestes eingetopft wurde?[/font]
[font=Times New Roman]Ich denke jedenfalls, dass eine Bekämpfung nicht erforderlich ist und dass sich das „Problem“ von alleine lösen wird.[/font]
[font=Times New Roman]Viele Grüße,[/font]
[font=Times New Roman]A. Buschinger[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“