Ytong-Wassertankproblem
- Timmili
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ytong-Wassertankproblem
Hola,
leider musste ich heute beim bewässern meines neu gebastelten Ytong Steines feststellen, dass das Wasser direkt aus dem Wassertank in die oberste Kammer läuft, und sich dann im Ytong verteilt und langsam in den Stein zieht. So kann ich kaum eine Kolonie in den Ytong einziehen lassen, da diese ertrinken würden. Der Wassertank ist allerdings gute 2cm Steinwand von der Kammer entfernt. Wie kann es sein, dass das Wasser einfach durchläuft? Ich konnte dieses Phänomen noch nie bemerken.
Kann ich den Stein auf irgendeine Art retten, oder sollte ich lieber direkt einen neuen bauen? Lieber wäre mir natürlich ihn zu retten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
liebe Grüße,
Tim
leider musste ich heute beim bewässern meines neu gebastelten Ytong Steines feststellen, dass das Wasser direkt aus dem Wassertank in die oberste Kammer läuft, und sich dann im Ytong verteilt und langsam in den Stein zieht. So kann ich kaum eine Kolonie in den Ytong einziehen lassen, da diese ertrinken würden. Der Wassertank ist allerdings gute 2cm Steinwand von der Kammer entfernt. Wie kann es sein, dass das Wasser einfach durchläuft? Ich konnte dieses Phänomen noch nie bemerken.
Kann ich den Stein auf irgendeine Art retten, oder sollte ich lieber direkt einen neuen bauen? Lieber wäre mir natürlich ihn zu retten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
liebe Grüße,
Tim
#2 AW: Ytong Wassertankproblem
In den Tank selber Seramis rein? So wird vielleicht eine vernünftige Feuchtigkeit nach deinen wünschen erzielt. Einfach probieren!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Ytong Wassertankproblem
vermutlich gibt es irgendeinen Riss im Ytongstein oder der Stein ist an der Stelle oben eben sehr grobporig.
Ich würde vielleicht versuchen, die obere Kammer mit Gips-einzustreichen, um die Poren zu verschließen. Feuchtigkeit lässt der Gips immer noch durch.
Falls das nicht ausreicht, könntest du die oberste Kammer mit Schnellzement ausstreichen. Das wäre dann auf jeden Fall dicht, aber dann wäre die oberste Kammer eben auch trocken. Prinzipiell wahrscheinlich nicht schlecht da man ja feuchte und trockene Nestbereiche anbieten soll.
Ich würde vielleicht versuchen, die obere Kammer mit Gips-einzustreichen, um die Poren zu verschließen. Feuchtigkeit lässt der Gips immer noch durch.
Falls das nicht ausreicht, könntest du die oberste Kammer mit Schnellzement ausstreichen. Das wäre dann auf jeden Fall dicht, aber dann wäre die oberste Kammer eben auch trocken. Prinzipiell wahrscheinlich nicht schlecht da man ja feuchte und trockene Nestbereiche anbieten soll.
- Ameise09
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ytong-Wassertankproblem
Ich hatte diese Problem beim Probelauf auch und habe einfach meine übrigen Granulate kleiner gerieben und damit den Boden des Tanks "ausgepolstert".
Vielleicht kannst du das auch mal versuchen.
MfG flo
Vielleicht kannst du das auch mal versuchen.
MfG flo
- DavidK
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Ytong-Wassertankproblem
Alternativ den Boden mit Watte auspolstern...
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion